Autor Thema: Klarlack löst sich auf!!!!  (Gelesen 8310 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline JP

Klarlack löst sich auf!!!!
« am: 08. Oktober 2009, 21:40:47 »
Heute abend ist der Lack-technische Supergau passiert:

Ich war mit der barchetta unterwegs, stelle sie auf einem Parkplatz ab und denke mir: "Nanu... was ist das denn für ein Heller Fleck hinten am auto?"

Wollte also vorsichtig mit dem Armel drüberwischen und was passiert? ich wische den Klarlack vom Auto!!!  :shock: :shock: :shock:

Wie kann das denn sein? Ich habe keinerlei Chemikalien auf dem Lack gehabt oder irgenwas gemacht was ich sonst nicht gemacht habe. :gruebel:

Zu der Stelle: Das ganze ist rechts und links neben dem Kofferrraumdeckel, genau da wo beim Regen das Wasser etwas länger stehen bleibt. (Fotos mache ich morgen wenn es wieder hell ist)

Fakt ist: Der Wagen ist seit ich ihn habe an diesen Stellen nie nachlackiert worden. Jeder der meine bachetta kennt weiß auch dass der Lack tip top war bzw. ist.

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?  :(

Werde jedenfalls mal morgen zu meinem Lackierer fahren... habe jetzt schon angst vor dem Kostenvoranschlag.... denn so wie es aussieht wird der gesamte Hinterwagen von Tür zu Tür lackiert werden müssen.... und das kann ich mir definitiv nicht leisten....  :abgelehnt: :heul:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Klarlack löst sich auf!!!!
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2009, 21:47:36 »
Wirklich ärgerlich sowas :x. Das sich der Klaarlack ablöst passiert bei manchen Lacken, aber die Regel bei der Barchetta ist sowas absolut nicht :? Vorallem passiert ja sowas nicht von heut auf morgen und denke mir mal, daß da wirklich irgendwas auf den Lack gekommen ist, daß dieses ausgelöst hat :?. Waren Harzreste von Bäumen oder so am Auto, oder hast Du irgendwelche Neider, die Dir da was aufs Auto geschüttet haben?
ne Lackierung ist auf alle Fälle ned billig, aber vieleicht kann der Lackierer ja auch nur den Oberflächenlack, also den Klaarlack draufmachen, ohne auch den Grundlack zu erneuern.
Auf alle Fälle tut mir sowas natürlich auch sehr leid und fühle da auch mit Dir :(
Schick nette Grüßlis und bin schon gespannt auf Deine Bilder...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline JP

Re: Klarlack löst sich auf!!!!
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2009, 22:16:02 »
Das mit dem "nur klarlack" geht nicht ohne dass man das stark sieht.

Das hab ich mal an der Frontschürze machen lassen an ner kleinen Stelle wo ein Steinschlag war, damit es sich nicht weiter ablöst.
Das würde man an der Stelle aber extrem gut sehen. :?

Auf den Lack gekippt hat mir keiner was.... der Wagen stand ja die ganze Zeit bei mir zuhause auf dem Grundstück, dass von der Straße nicht zugänglich ist. Da kann keiner beigegangen sein.... bin echt ratlos....  :(

Danke für dein Mitgefühl Klaus!!!  :danke:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline toclax

Re: Klarlack löst sich auf!!!!
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2009, 22:48:07 »
Hallo Jan Paul,
wir haben gerade ganz schockiert Deinen Bericht gelesen.  :(

Lass Dir bitte auch von Lackiererei Schmidt hier in Versmold nen Kostenvoranschlag holen!
Die Jungs (und auch Mädels) sind bei den Bs spitze ... Du weist, die haben auch unsere B fertig gemacht (diverse Kratzer,
die Riesenbeule vom Unfall ...). Vielleicht können die ja die bösen Stellen schleifen und ne Farpanpassung vornehmen.
 Liebe Grüsse

Claudia und Andre

ZDDK / Mimikama

Offline JP

Re: Klarlack löst sich auf!!!!
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2009, 22:58:06 »
Hmm... ich kenne ein bissl die Voraussetzungen... ich denke nicht dass es mit ner kleinen Beilackierung getan ist weil man an den Kanten wo der Klarlack abblättert ja eine "Kante" hat, die man nicht wirklich beischleifen kann, da man ja nicht den bestehenden Klarlack an den Kanten dünner schleift, sondern duch die Schleifmaschine der Lack weiter abblättert... :(

Na ja... erstmal morgen den Termin bei meinem Lackierer abwarten... :(

Hatte eigentlich vor diesen Winter meine kleine TÜV-fertig zu machen ... zwei neue Reifen brauche ich auch.... wenn das mit dem Lack zu teuer wird werd ich sie wohl erstmal nicht nächstes Jahr wieder anmelden....  denn grade jetzt kommt das alles extrem ungünstig...  :?

Also keine Angst... weg kommen würde sie auf keinen Fall! Aber solange ich mir die Reparatur nicht leisten kann, bleibt sie halt stehen, damit man wenigstens keine laufenden Kosten hat.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Klarlack löst sich auf!!!!
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2009, 08:48:07 »
Hallo JP
Hoffe es bleibt im kleinen Rahmen. Wir hatten einen Mercedes SL als Ganzlackierung, da hat der Klarlack an Kofferraumdeckel und Motorhaube auch kleine Abplatzer gehabt. Beim Ausschleifen bekamm ich keinen Übergang, da der Lack immer weiter wegriss. Der Basislack ,auch Rot wie bei deiner , hatte Haftung, aber der Klarlack flog mit dem Dampfstrahler weg wie Laub!

Muss bei dir nicht so schlimm kommen, kann ja an der nächsten Stelle genug Haftung haben.
Nach meiner Erfahrung kommt es bei roten Basislacken öffters vor, dass es Abplatzungen gibt.
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Offline Mille Miglia

Re: Klarlack löst sich auf!!!!
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2009, 09:54:27 »
JP, normalerweise sind die roten und gelben b's ohne Klarlack aus den Lackierhallen von bertone gekommen.
Bei dir wurde also irgendwann einmal nachträglich ein Klarlack aufgetragen (weil das rot so leicht ausbleicht??? ) und dabei scheinbar nicht gründlich angeschliffen.

Da stellt sich jetzt echt die Frage, wie man das Problem löst. Klarlack einfach nur anschleifen und neu auftragen birgt das Risiko, dass sich alte Klarlackschichten wieder lösen. Abschleifen bis aus den Basislack könnte bei den Kanten und Sicken kritisch werden.

Das muss sich ein Autolackierer sehr genau ansehen um dann zu entscheiden, wie umfangreich das wird.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

stereofonie

  • Gast
Re: Klarlack löst sich auf!!!!
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2009, 10:50:39 »
bei meiner bar kommt es auch an einigen Stellen zur "Klarlackablösung", z. B. der Bereich der Türöffner, eine Stelle am vorderen linken Kotflügel.

Wie mir jemand vom Fach sagte ist der Wagen tatsächlich mit einer Klarlackschicht versehen, aber diese wurde definitiv nicht nachträglich aufgebracht. Der Wagen ist Baujahr 95, also erste Serie....

Ist es möglich das Fiat unterschiedlichst lackiert hat? Mal mit und mal ohne Klarlack?


Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Klarlack löst sich auf!!!!
« Antwort #8 am: 09. Oktober 2009, 12:25:51 »
JP, normalerweise sind die roten und gelben b's ohne Klarlack aus den Lackierhallen von bertone gekommen.
Bei dir wurde also irgendwann einmal nachträglich ein Klarlack aufgetragen (weil das rot so leicht ausbleicht??? ) und dabei scheinbar nicht gründlich angeschliffen.

Da stellt sich jetzt echt die Frage, wie man das Problem löst. Klarlack einfach nur anschleifen und neu auftragen birgt das Risiko, dass sich alte Klarlackschichten wieder lösen. Abschleifen bis aus den Basislack könnte bei den Kanten und Sicken kritisch werden.

Das muss sich ein Autolackierer sehr genau ansehen um dann zu entscheiden, wie umfangreich das wird.

Bist du ganz sicher, dass es ohne Klarlack ist?   Meine grüne in Uni ist mit Klarlack und Jockels gelbe ist auch mit Klarlack.
Kann aber auch BJ abhängig sein.
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

ubohli

  • Gast
Re: Klarlack löst sich auf!!!!
« Antwort #9 am: 09. Oktober 2009, 12:36:50 »
Bist du ganz sicher, dass es ohne Klarlack ist?   Meine grüne in Uni ist mit Klarlack und Jockels gelbe ist auch mit Klarlack.
Kann aber auch BJ abhängig sein.

Jockels ist aber auch schon nachlackiert, soweit ich weiss....

Gruß
Uli