Autor Thema: Schlagendes / Klackerndes Geräusch beim Überfahren von Unebenheiten  (Gelesen 6930 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bluemaster

  • Gast
Re: Schlagendes / Klackerndes Geräusch beim Überfahren von Unebenheiten
« Antwort #10 am: 04. November 2009, 19:32:27 »
 :shock: jetzt habe ich die Polizei am Hals  :shock:  ;)


Am Fahrverhalten hat sich nichts geändert, kein Aufschaukeln in Kurven oder schwammigeres Fahrverhalten....der Chef persönlich sagte, dass es nicht akut ist -nur dass eben die Dämpfer einen weg haben und nicht dringend gemacht werden müssten....wenn noch die ersten drin sind, sind sie nun 102.000km gelaufen...mehr kann ich auch nicht sagen...wobei es sich selbst meiner Logik entzieht, wieso man mit so einer Rep. noch warten könne...und die Werkstatt sich die 400€ Umsatz nicht gönnt.

Ansonsten ist alles im grünen Bereich, nur eben die Dämpfer die das Klackern verursachen


Zu den Fahrwerken...wie schon erwähnt soll es dann "richtig" repariert werden...also vorne-hinten neue Dämpfer und Federn...mit Tieferlegung eine Domstrebe ist vorne schon drin..mein Preislimit liegt bei ca. 1000€ Gesamtkosten...von mir aus auch 100-200€ mehr wenn´s sein muss, ich bin zwar Student aber beim Auto gibt´s in puncto Qualität keinen Kompromiss


lg


René


Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Schlagendes / Klackerndes Geräusch beim Überfahren von Unebenheiten
« Antwort #11 am: 04. November 2009, 20:50:48 »
:shock: jetzt habe ich die Polizei am Hals  :shock:  ;)

fast, bin im Ruhestand.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Benster

  • Gast
Re: Schlagendes / Klackerndes Geräusch beim Überfahren von Unebenheiten
« Antwort #12 am: 05. November 2009, 08:51:10 »
Polternde vordere Stoßdämpfer sind bei der Barchetta nichts soo ungewöhnliches. Sie sind deshalb nicht zwangsläufig total defekt.

Aber: Wenn es HINTEN rechts poltert hat das GARANTIERT nichts mit den vorderen Stoßdämpfern zu tun. (Irgendwie logisch, oder?) Das schiebe ich in die Ecke Märchenonkel aus der Werkstatt. Die vorderen Stoßdämpfer neigen zum poltern, gerade bei Tieferlegung. Aber dann hört man auch deutlich, dass es von vorne und nicht von hinten kommt. Hinten ist es wie gesagt entweder das Schwingarmlager, das Radlager oder eben die Achslager. Kann man alles wunderbar testen. (Ein Poltern von hinten ist wahrscheinlicher als von vorne bei der Barchetta...)

Hast du den Handbremstest schon durchgeführt? (Achslagertest)
Hast du mal bei angehobenem Wagen am Rad gerüttelt, bzw. verkantet und geschaut ob das Lager Spiel hat? (Schwingarmlager)
Falls es beides nicht ist, kann es sein dass das hintere Radlager zu viel Spiel hat. Dazu einfach mal mit einem Gummihammer oben (12 Uhr Position) an den Felgenrand hauen. Wenn es dann "klonk" macht ist es sehr wahrscheinlich dein Radlager. Den Test kannst du auch bei aufgebocktem Wagen machen. Wenn das "klonk" dann vom Schwingarmlager kommt.....

Abgesehen davon: Hol dir doch einfach ein FK Highsport Gewindefahrwerk. Kostet ca. 600 Euro zzgl. Einbau.

Bluemaster

  • Gast
Re: Schlagendes / Klackerndes Geräusch beim Überfahren von Unebenheiten
« Antwort #13 am: 05. November 2009, 15:25:17 »
Hallo Benster



Den Handbremstest hab ich gemacht....negativ


Ob mein Unterbewusstsein mich zwingt oder ich es nun wirklich anders höre...heute meinte ich eher, dass das Geräusch von vorne kommt....genau wie der Chef der Werkstatt bei der "Probefahrt" es sofort sagte.




Das hintere rechte Radlager ist neu, bzw. maximal 2 Jahre alt...von links kommt das Geräusch auf keinen Fall.


Beim Radwechsel ist mir nur eines aufgefallen, das hintere rechte Rad stand etwas schräg oben aus dem Radkasten herraus...gewackelt hat da aber nichts..der Meister hat auch nichts gesagt

Ich hab noch 2 Fotos gefunden...wurden während des Radwechsels gemacht






Das FK-Gewindefahrwerk kostet z.Zt. 594€... reichen für eine Kalkulation noch 3-4 Arbeitsstunden mit 49€ Stundenlohn aus?


lg


René


P.S.

Ich hab heute eine gelbe Barchetta mit EN-Kennzeichen gesehen...der Fahrer war männlich und ca 40 Jahre alt...bist Du hier? :D


ubohli

  • Gast
Re: Schlagendes / Klackerndes Geräusch beim Überfahren von Unebenheiten
« Antwort #14 am: 05. November 2009, 15:45:47 »
Oh Mann, wieder eine arme b, wo die Blechkanten mit der Hebebühne
umgebördelt wurden. Wieso benutzen die Werkstätten nicht die dafür
vorgesehenen Aufnahmepunkte ?

Benster kannst Du nicht gesehen haben, der ist aus München, und hat mit
Sicherheit nicht EN... auf dem Nummernschild.

Gruß
Uli

Bluemaster

  • Gast
Re: Schlagendes / Klackerndes Geräusch beim Überfahren von Unebenheiten
« Antwort #15 am: 05. November 2009, 17:48:21 »
(Ich war grad in der Werkstatt und habe den Chef zur Rede gestellt, er meinte es ist gängige Praxis die Hebebühne an dem Blech anzusetzen........hat mir auch einen hochgehobenen Polo gezeigt bei dem zwar keine Aufnahmepunkte sind, aber das Blech i.O. ist.....naja wer´s glaubt. Das Blech ist an einer Stelle umgebogen, jedoch nach Vergleich des Fotos schon älter, da diese Werkstatt an anderen Stellen angesetzt hat. Trotzdem gab es eine kostenlose Unterbodenschutzbehandlung an den beiden Blechen über die gesamte Länge....wobei sich mir die Frage des Wertes dieser stellt; Sprühdose.)

tossa58

  • Gast
Re: Schlagendes / Klackerndes Geräusch beim Überfahren von Unebenheiten
« Antwort #16 am: 30. November 2009, 23:34:46 »
 :D :D Bin ja echt begeistert von der Community. Denke ich habe einige gute Tips bekommen. Den Handbrems Test und dann eben einfach mal drunter legen und die verschiedenen "Spiele Checken". Stoßdämpfer selbst sinds nicht, denn er versetzt nicht und feder auch nicht zurück wenn ich belaste - außer einmal :-)
Die "dumme" Frage hatte ich deshalb gestellt - Hätte ja auch irgendwas Barchetta typisches sein können...
Also vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben.
Allzeit gute Fahrt mit Euren Barchettas
Marc

Offline Mille Miglia

Re: Schlagendes / Klackerndes Geräusch beim Überfahren von Unebenheiten
« Antwort #17 am: 01. Dezember 2009, 09:07:40 »
Sorry, ich möchte hier noch etwas aufgreifen:
Zitat von: Bluemaster
(Ich war grad in der Werkstatt und habe den Chef zur Rede gestellt, er meinte es ist gängige Praxis die Hebebühne an dem Blech anzusetzen........hat mir auch einen hochgehobenen Polo gezeigt bei dem zwar keine Aufnahmepunkte sind, aber das Blech i.O. ist.....naja wer´s glaubt.)
:shock: Auch der Polo hat vorgeschriebene Aufnahmepunkte! Und der Herr hat scheinbar noch keinen Golf IV oder V hochgehoben! Die sind an den Schwellern so fragil, dass es zu richtig fiesen Beschädigungen kommt, wenn man nicht die vorgeschriebenen Aufnahmepunkte nimmt. Für einen Fachmann ist es selbstverständlich, immer erst nach geeigneten Stellen zu schauen. An der barchetta sind sie jedenfalls kaum zu übersehen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

heriberthans

  • Gast
Re: Schlagendes / Klackerndes Geräusch beim Überfahren von Unebenheiten
« Antwort #18 am: 16. März 2010, 19:33:40 »
Wenn ich das ganze hier jetzt richtig verfolgt habe, ist das Problem "Poltern" auf der Hinterachse noch nicht beseitigt?

Also nach meinen heute 260030 gefahrenen Barchetta km

kann ich nur das bestätigen was vorher schon angemerkt wurde!

Stoßdämpfer ist es nicht!

Radlager hörst Du schleifen, weniger poltern!  Hinweis: Hab heut rechts hinten ein Neues bekommen! Links war letzten Monat dran!

Querlenker kannst Du feststellen: Aufbocken (sicher aufbocken) und durch bewegen am Rad feststellen ob Spiel im Lager vom Querlenker ist!

Lager vom Achskörper, insgesamt vier, ist ein guter Tipp, sind scheiße bei der Barchetta und können durch Gummis, glaub vom Punto in ein paar Minuten für wenig Geld gewechselt werden.

HeribertHans

Offline joe1960

Re: Schlagendes / Klackerndes Geräusch beim Überfahren von Unebenheiten
« Antwort #19 am: 23. März 2010, 08:29:29 »
Hallo Leute,

war vor ein paar Wochen mit meiner beim TÜV. Ein Bekannter von mir arbeitet da. Hab den Wagen u.a. wegen Poltergeräusche am Fahrwerk checken lassen. Seine Diagnose:

- Servooelverlust
- leichter Flugrost am Unterboden
- Kabel vorne links für die Verschleißanzeige der Bremse abgerissen
- Schrauben Hitzeschutzblech müssen nachgezogen werden

Stoßdämpfer, Radlager usw. sind nach seiner Auskunft in Ordnung. Er hat dann mit mir eine Probefahrt gemacht, um das Poltergeräusch einzuordnen. Danach hat er mir gesagt, dass dieses Geräusch typisch sei (u.a. vom Punto bekannt) aber nicht auf einen Schaden am Fahrwerk hinweisen würde.


Meine Bar ist von 2001 und hat 130000 runter. Bin der zweite Besitzer und hab sie im September 2009 bei einem Fiat - Händler gekauft. Sie ist Checkheft gepflegt und hat mir bis jetzt keine großen Problemegemacht.

Bisherige Aufwändungen:

- IMASAF Sportauspuff ab KAT 269,- (Ebay)
- Dichtung Verdeckdeckel mit Einbau 233,97 ,-
- Windschot neu 143,99 ,-
- Verdeckdämpfer hier aus dem Forum 39,-

Vor einer Woche meinte meine Airbackleuchte sie müsste ewig leuchten. Ab zur Fiatwerkstatt. Steckverbindungen der Gurtstraffer ein wenig mit Kontaktspray behandelt (36,89,-) und sie leuchtet nicht mehr.

Die nächsten Projekte stehen jetzt schon fest. Austausch aller Wartungsteile. Luftfilter, Kerzen usw.. Neues Verdeck. Verdeckgiummis mitte.

Die Verdeckdämpfer liesen sich ganz easy austauschen. Kann ich nur empfehlen.

Was echt scheiße ist? Mir hat irgend so´n Perverser einen Kratzer über die rechte Siete gezogen. Wo sie doch noch so schön in ihrem roten Lack da steht. Aktuelles Angebot für die Lackierung 500,-

Jetzt höre ich beim Überfahren von Unebenheiten Qitschgeräusche von hinten. Wenn ich im Stand auf das (schöne) Hinterteil drücke hörrt mans auch. Hat jemand ne Idee was das wieder sein könnte?

Gruß
Joe