Autor Thema: Schlagendes / Klackerndes Geräusch beim Überfahren von Unebenheiten  (Gelesen 6932 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

tossa58

  • Gast
Sorry - mag ja doof klingen. Aber beim fahren über Unebenheiten oder auch bei unebenem Autobahnbelag höre ich ein schlagendes Geräuch hinten rechts. Wenn die Stoßdämpfer hinüber wären würde ich doch bloß ein versetzen in Kurven merken oder an den Reifen was sehen? Aber dieses Klackern und "Schlagen"? Wie wenn der Stoßdämpfer lose wäre? Geht aber ja nicht - die Schrauben oben sitzen ja fest und kein Verscleiß zu sehen? Am unteren Gummilager ist auch nix zu sehen dass zb. das untere "Auge" Spiel hätte oder das Gummilager defekt wäre?  
Vielleicht hat jemand einen instruktiven input?
Danke und Grüße
Marc
30.11.2009

alias tossa 58
Bin ja echt begeistert von der Community. Denke ich habe einige gute Tips bekommen. Den Handbrems Test und dann eben einfach mal drunter legen und die verschiedenen "Spiele Checken". Stoßdämpfer selbst sinds nicht, denn er versetzt nicht und federt auch nicht zurück wenn ich belaste - außer einmal  :D
Die "dumme" Frage hatte ich u.a. deshalb gestellt - Hätte ja auch irgendwas Barchetta typisches sein können... aber da bin ich nun "beruhigt".
Also vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben.
Allzeit gute Fahrt mit Euren Barchettas
Marc

PS. Radlager hatte ich schon ausgewechselt. Will ja nicht oberschlau klingen - Aber kaputte Radlager klackern nicht - sie "singen oder pfeifen"..denke ich.
Und rausfinden tut man es eben mit kurz einschlagen und Geräusch beobachten.  Dass das Geräusch dann auf der kaputten Seite bei Belastung auch oft verschwindet (statt stärker zu werden) ist denke ich bekannt  :-)
Hängt vom Zustand der kaputten Radlager ab....  wenn Sie richtig kaputt sind wir es stärker. Wenn sie nur "singen" kann es auf der belasteten Seite weniger werden....
Aber klackern tun kaputte Radlager nicht...
« Letzte Änderung: 30. November 2009, 23:49:58 von tossa58 »

Offline JP

Re: Schlagendes / Klackerndes Geräusch beim Überfahren von Unebenheiten
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2009, 22:00:23 »
Prüf mal das typische Lagerspiel (Forensuche).

Wenns das nicht ist: Hattest du irgendwas gemacht am Fahrzeug?

Auch mal überprüfen: Vielleicht ist irgendwo ein Hizeblech lose.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1135
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Schlagendes / Klackerndes Geräusch beim Überfahren von Unebenheiten
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2009, 22:06:22 »
hast du die modification am hintenachse gemacht  (achsenlager) in Englisch  silenzblock

Offline toclax

Re: Schlagendes / Klackerndes Geräusch beim Überfahren von Unebenheiten
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2009, 22:22:12 »
Hallo!
Hatte auch mal böses poltern hinten rechts bei Bodenunebenheiten.
In diesem Fall wars die Schwinge, besser gesagt der Schwingarm.
Hier mal nen Link dazu:
Schwinge im Barchettalexikon

Liebe Grüsse

Andre

ZDDK / Mimikama

Schmidt

  • Gast
Re: Schlagendes / Klackerndes Geräusch beim Überfahren von Unebenheiten
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2009, 11:47:56 »
Hatte sowas schon bei anderen Autos, da war es das Domlager.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Schlagendes / Klackerndes Geräusch beim Überfahren von Unebenheiten
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2009, 19:55:48 »
Gibts hinten aber keins... ;-)

Da gibts doch den Handbrems-Test, einfach während der Fahrt kurz hochziehen
(am besten wenn kein anderer Verkehrsteilnehmer in der Nähe ist)
Wenns dann "klock" macht, sinds meist die Achskörperlager.
Da gibts günstige Reparatur-Gummis welche von unten dran geschraubt werden.

Ansonsten: Stoßfänger fest ?, Reserverad + Wagenheber fest ?,
Auspuff genug Abstand zur Karosse ?, oder halt die Schwingenlager,
welche sich mit dem Rütteltest (ähnlich Radlagertest) prüfen lassen.

Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

susa1967

  • Gast
Re: Schlagendes / Klackerndes Geräusch beim Überfahren von Unebenheiten
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2009, 08:15:47 »
Das habe ich im Augenblick vorne. Habe aber noch die breiten Schlappen drauf, die bei der Kälte noch mal ne Spur härter sind.

Schmidt

  • Gast
Re: Schlagendes / Klackerndes Geräusch beim Überfahren von Unebenheiten
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2009, 12:52:53 »
Gibts hinten aber keins... ;-)





hab leider noch keine barchetta zum vergleich hier, hatte das nur bei anderen autos. ;-)

Bluemaster

  • Gast
Re: Schlagendes / Klackerndes Geräusch beim Überfahren von Unebenheiten
« Antwort #8 am: 04. November 2009, 13:39:43 »
Hallo,


Ich habe auch seit etwa einer Woche ein schlagendes/klackerndes Geräusch, das wie Du auch beschreibst von hinten rechts kommt..eher bei kleineren Unebenheiten auf der Straße...bei mir kam es meiner Meinung nach eindeutig von "hinten rechts".........ein Besuch bei meiner Werkstatt heute ergab: vordere Stoßdämpfer sind nicht mehr zu 100% intakt...wenn´s stört würde es 400€ kosten sie wechseln zu lassen.


Ich fahre noch etwas weiter und lasse mir lieber in einer freien Werkstatt ein Sportfahrwerk samt Tieferlegung einbauen...was soll ich nur für die vorderen Dämpfer 400€ ausgeben, wenn´s ein komplettes Fahrwerk um die 800-1000 € gibt....oder gibt´s Gegenstimmen?


lg


René

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Schlagendes / Klackerndes Geräusch beim Überfahren von Unebenheiten
« Antwort #9 am: 04. November 2009, 15:20:46 »
Was ist denn jetzt an deinen Stoßdämpfer defekt, woher kommt das schlackernde Geräusch?
Wenn du es verantworten kannst, mit ausgelutschten Dämpfern zu fahren, dann man los!
Wie macht sich das ganze denn im Fahrbetrieb bemerkbar? Schwammiges Fahrverhalten?
Ich persönlich würde das nicht so auf die lange Bank schieben. Es ist deine Sicherheit und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer (gerade jetzt bei dem Wetter). Was sagt der Mechaniker dazu?
Auf jeden Fall ist es sinnvoll in etwas "gutes" zu investieren. Wer am falschen Ende spart zahlt, zahlt meistens zweimal. Ist mir auch passiert mit meinen KAW Federn. Ich hatte damals Lehrgeld bezahlen müssen. Nach einem halben Jahr waren die Magneti Marellis an der HA platt. Jetzt sind Konis drinn. Die Dämpfer kamen mit der "Vorspannung" nicht zurecht.
Google doch einfach mal oder schau bei ebay rein, man bekommt dann schnell ein gutes Preisgefühl. Es gibt ja für unsere B. einiges an Fahrwerken auf dem Markt.
Wie sieht es mit der Perepherie aus (Domlager, Querlenker, Buchsen, Stabigummis, pp)? Ist natürlich km und altersabhängig. Ist das alles noch im grünen Bereich?
Gruß Jockel

und viel Spass bei der Suche
Jockel
(Geschichtenerzähler)