Autor Thema: @@Zusammenhang oder Zufall!? Gründe für AIRBAG-Störungen?@@  (Gelesen 1434 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Torminik

  • Gast
Hallo Leute,

seit 6 Wochen ist es am Samstag zum 2. mal passiert. Aus heiterem Himmel leuchtete ab Start die Airbaglampe.

Beim Letzten mal wurde ein Fehler ausgelesen (glaube spannungsverlust linke Gurtstraffer...müsste mal mal auf den Bericht gucken) Kostenpunkt 20Teuronen...

Merkwürdig an der ganzen Geschichte, dass man dem Wagen immer was gutes tut und dann wie aus dem "Nichts" eine Störung vorliegt.

Letztes Mal habe ich den Wagen poliert und nen Ölwechsel gemacht "zack" rote leuchte beim nächsten Starten.

Dieses mal bekam meine Süße eine neue Rainer-Mütze (Danke Dir Rainer) und direkt danach fings wieder an zu leuchten.

Das einzige was ich beim Rainer gemacht habe war, nebenbei mal die Gurte mit Silikon-Spray zu behandeln damit die wieder schnell einziehen...

Gibt es Dinge am Fahrzeug (außer nen Unfall bauen) die man lieber unterlassen sollte oder anders formuliert, die solche Störungen nach sich ziehen?!?

Hab ehrlich gesagt keine Lust schon wieder nen 20ziger fürs auslesen hinzulegen!
Gibts ne andere Möglichkeit um den Fehler zu löschen ohne auslesen?

 :danke:

Benster

  • Gast
Re: @@Zusammenhang oder Zufall!? Gründe für AIRBAG-Störungen?@@
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2009, 12:01:04 »
Nein, es gibt keine Möglichkeit den Fehler ohne auslesen zu löschen.

Anscheinend haben deine Steckverbindungen unterm Sitz (Besonders die vom Gurtstraffer!!) ein Kontaktproblem. Wenn du dann z.B. den Sitz bewegst, kann es sein, dass dadurch dieser Fehler ausgelöst wird. Also Stecker prüfen ggf. reinigen und Kontaktspray reinmachen!

Dieser Fehler kommt übrigens häufiger vor....

Torminik

  • Gast
Re: @@Zusammenhang oder Zufall!? Gründe für AIRBAG-Störungen?@@
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2009, 12:13:14 »
@ Benster...

das mit dem Sitz kann wirklich zutreffen...Rainer musste ja um vernünftig arbeiten zu können auch  ordentlich an den Sitzen ziehen (KEIN VORWURF!  :P ) damit er Platz hat.

ALso macht ein Auslesen erst dann sinn wenn ich beide Seiten mal kontrolliert, gereinigt usw habe.

!?

Lg Dome

T-Obiwan

  • Gast
Re: @@Zusammenhang oder Zufall!? Gründe für AIRBAG-Störungen?@@
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2009, 13:45:31 »
hey Dome & All

Ich habe das Problem auch seit Samstag und kann Dir fast versichern, dass es der Airbag-Stecker unter dem Sitz ist. Hatte ich schon ein paar mal. ich lasse ihn diese Woche auslesen & löschen. Vorher mach ich aber noch die Kontakte richtig sauber! Denn das Ganze kostet immer 20 Euro und ist auch nicht so ganz ungefährlich für das Modul (habe mal gehört, dass es bei einigen Modulen zu Problemen beim löschen kommen kann).

Aber das neue Verdeck ist der Hammer. Ich kann wieder nach hinten raus schauen und es ist richtig leise im Innenraum geworden. Und ich habe wirklich keine Ahnung, wie Rainer das in 2 Stunden hinbekommen hat - auf einmal war er fertig und alles war perfekt...

Tobi

Torminik

  • Gast
Re: @@Zusammenhang oder Zufall!? Gründe für AIRBAG-Störungen?@@
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2009, 14:23:41 »
 :danke: Tobi!

war übrigens nett Dich kennen gelernt zu haben!

Hoffe ihr seid noch schick nach Kölle gekommen!?

Auch ich war begeistert wie schnell das Verdeck drauf war und das neue Aigner-Rot passt super auf meine kleine :)

In Kassel bei Fiat Cöster wurde mir bisher immer zum Nulltarif die Fehler ausgelesen...aber da ich ja derzeit in Stuttgart bin ist das nicht möglich...

ich werd mir demnächst mal Kontaktspray besorgen....alles reinigen und kontakten ;) und dann gehts zum auslesen!

Wir schreiben weiter im PN...hab vielleicht noch die ein oder andere Frage ..

lg Dome