Autor Thema: Reparatursatz für Phasensteller  (Gelesen 9729 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ricarda

  • Gast
Reparatursatz für Phasensteller
« am: 04. Oktober 2009, 17:44:22 »
Hallo

hat jemand eine Adresse wo man den Reparatursatz ( Feder und Teflonscheibe ) kaufen kann, hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, muß die Nockenwelle Einlaßseitig raus

Thommy1980

  • Gast
Re: Reparatursatz für Phasensteller
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2009, 17:52:27 »
srcoll mal weiter runter da geht es auch um den reperatursatz

du kannst ihn bei ebay oder fiat kaufen für ca 10-12 euros

ich selbst hab ihn auch drin aber hab es machen lassen als der zahnriemen neu gemacht wurde , denn der muss dafür runter sonst kannst du ihn nicht tauschen

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Reparatursatz für Phasensteller
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2009, 17:55:23 »
Und die Nockenwelle muss auch raus, damit man den PS demontieren und
zerlegen kann.
Man spart eigentlich nur den Kauf eines neuen PS für über 120 Euro...

Edit:

Obwohl, könnte mir vorstellen, dass man die Feder und die Scheibe auch bei im Fahrzeug
montierten PS wechseln könnte.
Zahnriemen muss aber runter, weil das Nockenwellenrad runter muss.
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2009, 17:57:56 von Guido R. »
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

reithamster

  • Gast
Re: Reparatursatz für Phasensteller
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2009, 20:05:30 »
Hallo, habe nach 7 pasenverstellern aufgegeben(hat alle fiat bezahlt)habe zeit 5 jahren einen defekten drin (rasselt beim anlassen )habe noch keine beeinträchtigung gemerkt, bei hoher drehzahl geht der motor besser wie vorher. PS. Fiat wollte keine weitere reparatur bezahlen nach meinem anruf bei fiat hat man mir dann einen gutschein über 750euro geschickt da war die B' schon 7jahre alt.

Syn@PuntoHGT

  • Gast
Re: Reparatursatz für Phasensteller
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2009, 15:15:44 »
also ich hab mal vor 2 wochen bei fiat nachgefragt, konnten es in keinem lager vorrätig finden. sie waren überrascht das es sowas gibt.

ubohli

  • Gast
Re: Reparatursatz für Phasensteller
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2009, 15:19:18 »
Ich habe vorgestern noch einen in der Bucht gesichtet. Der ist für 13€ über den virtuellen Tisch gegangen.

Gruß
Uli

ricarda

  • Gast
Re: Reparatursatz für Phasensteller
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2009, 18:42:28 »
Hallo

heute bei Fiat gewesen, Reparatursatz gibt es nicht mehr bei denen, Meister sagt nur im Zubehör, Einbau würde er nicht machen, wäre totaler Mist, meist hätte der PS auch einen mechanischen Fehler ( ?? ) und man soll unbedingt einen neuen PV einbauen.
Guter Rat ist teuer aber ich glaub ich nehme doch einen Reparatursatz, vom Alfa 155 müßte der doch auch passen ( fa. Riantec hat welche ) oder sonst woher,
Noch ein kleiner Scherz. Habe den Zahnrimen freigelegt, Nockenwellenhalter drauf und OT gemessen, ist aber nicht auf OT Stellung sondern ein ganz schönes Stück weiter, lief die ganze Zeit mit verkehrten Zeiten, muß der Vorgänger so einen Spezi dran gehabt haben, hat mir angeboten von so einem Alfa Mechaniker neuen Zahnriemen für 250 Euro. Habe ich nicht gemacht weil das schon fast anTeilen kostet, kann also nur Murks sein.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Reparatursatz für Phasensteller
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2009, 19:08:49 »
Nö, Zahnriemensatz (Riemen + Spannrolle) gibts schon um 100 Euro.
Den Rest (150 Euro) steckt er in die Tasche.
Wenn er sich auskennt und das Werkzeug hat, braucht er keine 3 Stunden...

Zum PS nochmal:

Ich habe auch den Verdacht dass da mehr als nur die Feder kaputt geht...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Syn@PuntoHGT

  • Gast
Re: Reparatursatz für Phasensteller
« Antwort #8 am: 07. Oktober 2009, 20:53:22 »
ich kann ja gerne mal nen alten phasensteller abfotografieren, keinerlei verschleissspuren ausser bei der feder. der phasensteller hat auch mechanisch gesehen nichts was verschleissen könnte. heute haben mechaniker schon angst wenn der kunde sowas verlangt, die haben keine anleitung dazu. richtige bastler findet man nur noch selten, nur noch abschrauben und anschrauben das können sie.

Offline Hoevi

Re: Reparatursatz für Phasensteller
« Antwort #9 am: 08. Oktober 2009, 10:22:12 »
Echte Mechaniker gibt es wirklich kaum noch in den Werkstätten, die meisten dort sind Neuteiletauscher.

Wer einen richtigen Mechaniker will, der muss in eine Werkstatt gehen, die auch Oldtimer repariert.

Ein guter Tipp: in der Werkstatt meines Vertrauens arbeitet ein "echter" Mechaniker, der sein Handwerk in der damals noch existierenden DDR gelernt hat. Bei der "planmäßigen" Ersatzteilversorgung damals mussten die einfach so viel improvisieren, dass solche Jungs fast jedes Teil wieder hinbekommen.

Aber sonst hat jeder halbwegs passable Hobbyschrauber inzwischen mehr Ahnung vom reparieren als die Werkstattmuggel, die immer zuerst ihren Datensauger anschließen wollen, auch wenn der Fehler eindeutig mechanischen Ursprungs ist.
"Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt."
(Albert Schweitzer)