Autor Thema: Zahnriemenwechsel.....................  (Gelesen 6308 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

LimiBar

  • Gast
Re: Zahnriemenwechsel.....................
« Antwort #20 am: 29. September 2009, 08:41:53 »
Zahn-Riemen-Sätze unter 100 E, wären mir viel zu riskant !! :?

Offline Mille Miglia

Re: Zahnriemenwechsel.....................
« Antwort #21 am: 29. September 2009, 11:29:59 »
Zitat von: LimiBar
Bei einem Fahrzeug das in 5 J. 100TKm, auf Auto-Bahn, teils mit Höchstgeschwindigkeit, gefahren wurde, hat der Zahnriehmen sicher einen höheren Verschleiß, als ein Auto, daß in 5 J. 50 TKm, überwiegend auf Landstraßen gefahren wurde, daß ist mir jedenfalls plausibel u. nachvollziehbar.
Werner, ich hab "Stadtverkehr" geschrieben, nix von Landstraßen!

Fiat schreibt selbst in ihren Wartungsplänen vor:
Alle 3 Jahre: Steuerriemen auswechseln - bei schwierigen Einsatzbedingungen (niedrige Außentemperatur, häufiger Leerlauf im Stadteinsatz, staubige Straßen) - mindestens alle 5 Jahre unabhängig vom Kilometerstand.

Jetzt überlegt nochmal, warum Fiat diese Formulierung nutzt: mindestens alle 5 Jahre unabhängig vom Kilometerstand
Und ratet mal, was den Zahnriemen stärker belastet:
Häufiger Leerlauf und Stop-and-Go-Fahrten
oder
Autobahnfahrten zwischen 140 und 200 km/h



Mir ist einmal bei einem Renault der Zahnriemen gerissen - als ich mit 70 in eine Ortschaft rein fuhr, vom Gas ging und bei 50 wieder etwas Gas geben wollte.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

LimiBar

  • Gast
Re: Zahnriemenwechsel.....................
« Antwort #22 am: 29. September 2009, 12:48:18 »
M M, wir sind uns einig. Ich wechsele nach 5 J. Zahnriemensatz "Gates"+ Wasserpumpe+PV. Vorbesitzer hat Zahn.R.S. bei 110 TKm, nach 7 J. erneuern lassen ohne PV u. WP. Das wäre mir zu riskant gewesen.
Gruß Werner  :lol:

Offline spacemover

Re: Zahnriemenwechsel.....................
« Antwort #23 am: 29. September 2009, 13:18:12 »
Ich bin wieder an einem Punkt wo ich nicht nachvollziehen kann warum manche dinge in Frage gestellt werden.
Ich persönlich riskiere doch keinen Motorschaden nur weil ich der Meinung bin Zahnriemen wechsel wird überbewertet.
Wenn ein Hersteller Vorgebaben macht was die Wechselintervalle angeht dan sollte man sie einfach einhalten. Sonst kommt der Nächste schon wieder mit dem Thema Motorschaden und schei** Fiat. Gestern hat die kleine TÜV/AU bekommen ohne einen Vermerk und warum?? Die Antwort ist denke ich leicht zu beantworten....
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

LimiBar

  • Gast
Re: Zahnriemenwechsel.....................
« Antwort #24 am: 29. September 2009, 13:21:42 »
Ja. Du achtest genau auf die Wartungs-Intervalle u. das ist gut sooooooo. :lol:

Offline spacemover

Re: Zahnriemenwechsel.....................
« Antwort #25 am: 29. September 2009, 13:41:05 »
genau  :lol:
nein Spass bei seite, sicherlich gibt es keine Garantie das wenn man alles richtig macht immer alles gut geht aber es beruhigt.
Schade wenn wegen ein paar Kleinigkeit so ein Auto kaputt geht.
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

cadebar

  • Gast
Re: Zahnriemenwechsel.....................
« Antwort #26 am: 29. September 2009, 13:50:46 »
Moin, moin,

das seh ich auch so: Da wird ständig Kohle in breite Reifen, Alufelgen, irgendein Schnickschnack und Hifi "verbraten", aber bei einem ZR-Wechsel geht die Diskussion um Centbeträge los.....

Kann ich persönlich nicht nachvollziehen ! Meine Autos bekommen beim Kauf IMMER eine "große" Inspektion mit ALLEN Verschleißteilen spendiert und dann hab ich Ruhe und ein gutes Gewissen....

Gruß Carsten

P.S. Ich muss für die "Kleine" nach meiner ersten Saison auch mal eine Lanze brechen: Es gibt zur Zeit, meines Wissens nach, kein fiffiges Cabrio, das zu dem Preis so viel Spaß macht und auch noch zuverlässig ist:
Ich werd sie erstmal behalten und weiter pflegen.....!
C.

LimiBar

  • Gast
Re: Zahnriemenwechsel.....................
« Antwort #27 am: 29. September 2009, 14:01:47 »
Den Lack aber mit "Swiss-Öl" :lol: :lol:

rkscanmich

  • Gast
Re: Zahnriemenwechsel.....................
« Antwort #28 am: 29. September 2009, 14:29:52 »
Ich halts nicht aus, der Werner hat sich wieder ins Technik Forum verirrt...

LimiBar

  • Gast
Re: Zahnriemenwechsel.....................
« Antwort #29 am: 29. September 2009, 14:36:02 »
,

das seh ich auch so: Da wird ständig Kohle in breite Reifen, Alufelgen, irgendein Schnickschnack und Hifi "verbraten", aber bei einem ZR-Wechsel geht die Diskussion um Centbeträge los.....

Solch vernünftige Argumente auzusprechen , traue ich mir hier nicht mehr  zu. Fürchte mich vor den Prügeln :shock: