Autor Thema: Zahnriemenwechsel.....................  (Gelesen 6307 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LimiBar

  • Gast
Re: Zahnriemenwechsel.....................
« Antwort #10 am: 28. September 2009, 15:29:40 »
Ich tendiere dazu, den Verschleiß der Materialen eher nach Km/Leistung als größer anzunehmen. Habe schon mal im Vorfeld nach "Zahnriehmen-Sätzen" recherchiert. Würde es vorziehen bei Anbietern mit großen Umsätzen die speziell "Fiat-Teile" anbieten zu kaufen, auch wenn es etwas teurer ist.  :lol:

dohcdriver

  • Gast
Re: Zahnriemenwechsel.....................
« Antwort #11 am: 28. September 2009, 15:30:38 »
Ich habe ja nun mit Hilfe vor einiger Zeit den ZR gewechselt und wir haben damals zwischen dem neuen und alten ZR keinerlei gravierende Unterschiede bemerkt, wobei der ZR meines Erachtens nach 9 Jahre und ca. 75.000 auf dem Buckel hatte.
Von daher traue ich mir nicht zu, eine ZR nach dem Aussehen abzuschätzen oder zu überprüfen.

Ich weiss jedoch, dass die großen und namhaften Hersteller ihre ZR auf mindestens die doppelte als angegebene KM-Leistung testen.

Imho ist ein Einhalten des Wechselintervalls aus Vorsicht geboten, Lagerschäden dürfte es aber kaum geben, solch altes Material hat m.E. nach keiner der hier bekannten Lieferanten auf Lager liegen.

klemens78

  • Gast
Re: Zahnriemenwechsel.....................
« Antwort #12 am: 28. September 2009, 15:32:32 »
Schwein gehabt ;)

Zum Thema an sich: Ich denke, dass die Laufleistung kritischer zu sehen ist als das Alter.

In der Verpackung altert der ZR sicher nicht so schnell wie im Auto, weil die Umweltverhältnisse im Auto einfach "feindlicher" sind: Vor allem Öl- und Benzindämpfe setzen dem Riemen zu, dazu noch die andauernde Spannung, ev. Wasser, Streusalz etc. (sollte nicht die Regel sein).
Dunkel und trocken gelagert ist ein Zahnriemen wohl unbegrenzt haltbar schätz ich. Hätt jedenfalls noch keinen mit "Ablaufdatum" gesehen  :shock: .

Insofern würd ich mal sagen, je mehr km, desto gefährlicher, das Alter ist zwar nicht unwichtig aber sekundär.

Gruß
Klemens

Offline Mille Miglia

Re: Zahnriemenwechsel.....................
« Antwort #13 am: 28. September 2009, 16:10:35 »
Ist doch eigentlich egal, ob denn jetzt Alter oder Laufleistung schlimmer ist. Wenn Fiat die Wechselintervall neu definiert hat, dann sollte man sich auch daran halten.

Allgemein würde ich sogar sagen: Lieber ein Auto mit vielen Autobahn-Kilometern als einen Wagen, der jahrelang nur kurz im Stadtverkehr bewegt wurde. Bei welchem Wagen wird der Zahnriemen wohl stärker belastet worden sein?
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

LimiBar

  • Gast
Re: Zahnriemenwechsel.....................
« Antwort #14 am: 28. September 2009, 19:50:49 »
Bei einem Fahrzeug das in 5 J. 100TKm, auf Auto-Bahn, teils mit Höchstgeschwindigkeit, gefahren wurde, hat der Zahnriehmen sicher einen höheren Verschleiß, als ein Auto, daß in 5 J. 50 TKm, überwiegend auf Landstraßen gefahren wurde, daß ist mir jedenfalls plausibel u. nachvollziehbar. Wenn ein Auto in Sibirien oder in Afrika gefahren wird, käme noch als Faktor die thermische Belastung dazu, dann wird´s wissenschaftlich.

Gruß Werner :lol:

Torminik

  • Gast
Re: Zahnriemenwechsel.....................
« Antwort #15 am: 28. September 2009, 23:12:16 »
wissenschaft die wissen schafft ;)

D

  • Gast
Re: Zahnriemenwechsel.....................
« Antwort #16 am: 28. September 2009, 23:31:14 »
@ barfly: Gib' mir doch mal Deine Mailadresse, damit ich Dir ein Bild von einer richtigen Barchetta mailen kann - Dein Avatar zeigt ja einen geradezu abscheulichen Umbau...;-) !

Gute Besserung!
Dieter

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Zahnriemenwechsel.....................
« Antwort #17 am: 28. September 2009, 23:51:54 »
och, ich find seine "b" im Avatar irgendwie schön!
Wenn ich mal zu Geld kommen sollte, würd ich meine auch gegen so eine tauschen! ;-)
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

D

  • Gast
Re: Zahnriemenwechsel.....................
« Antwort #18 am: 29. September 2009, 00:08:45 »
och, ich find seine "b" im Avatar irgendwie schön!
Wenn ich mal zu Geld kommen sollte, würd ich meine auch gegen so eine tauschen! ;-)

Du enttäuschst mich ;-) !
Wenn's eine Frage des Geldes ist: Eine Barchetta ist so lächerlich billig, daß es gar keinen Grund gibt, sie zu tauschen. Wenn, dann ergänzt man sie um ein weiteres Auto ;-)!

Und mal ehrlich: Porsche baut fantastische Autos - aber die sind so ernsthaft, so perfekt! Bin selbst von Porsche auf Lotus ungestiegen, und habe den Fuhrpark um die Barchetta ergänzt, die ihre ganz eigene Daseinsberechtigung hat.
 
Und hier ist das Thema nun mal die Barchetta, ich setze mir ja auch keinen Avatar mit einem Aston Martin oder TVR Sagaris, nur weil ich noch keinen besaß. Weshalb ich gern behilflich sein möchte, und an barfly ein Barchetta-Bild versenden möcht'...

Herzliche Grüße
Dieter

Offline stiebelchen

Re: Zahnriemenwechsel.....................
« Antwort #19 am: 29. September 2009, 08:15:24 »
Mein Barchetta Verkäufer, sagte mir entweder spätestens alle 5 Jahre den Zahnriemen wechseln oder nach einer Laufleistung von 70.000 Km. Verhandelbar wäre da nichts.

@Barfly; habe bei eBay schon Billig-Zahnriemen gesehen für 50Euro.