Leute, Leute das hört sich ja alles schlimm an. Ich habe gerade mit Thorkild telefoniert. Er sieht das genauso wie ihr. Alles raus und überholen, das wird auf jeden Fall günstiger als ein neuer Motor und ich habe dann erst mal Ruhe!
Die Kolbenrückholfeder wird natürlich auch gleich miterneuert, das ist einfach ein Muss, sagt er! Sonst bleiben die Kolben wohlmöglich nachher alle oben stehen. Das geht ja nun gar nicht. Thorkild wollte mir die Feder auch noch mit 24 Karat hartvergolden. Er meinte, das sieht chic aus und ist im Rennsport gängige Praxis. Aber das lasse ich lieber. Man sieht die Feder ja eh nicht, sie soll ja nur ihren Zweck erfüllen und nicht schön aussehen. Und die Mehrkosten sind doch erheblich. Die Zylinderinnenbeleuchtung will er auch noch auf Xenon umstellen, damit meine Kolben nicht mehr im Dunkeln tappen. Er meinte, dann können sie besser sehen, was sie da so machen. H1 ist ja doch ein bisschen dunkel, meinte er. Wie ihr wisst setzt sich Xenon ja immer mehr durch! Wegen der Leuchtweitenregulierung und der Reinigungsanlage brauche ich mir wohl keine Gedanken machen, meinte Thorkild, das wird alles so abgedichtet, dass da kein Lichtstrahl nach außen kommt, und durch die neuen Ölzusätze von LiquiMoly ist die vorgeschriebene Reinigungsanlage entbehrlich! Das schöne ist, es soll seit einer Woche die TÜV-Freigabe für den Zusatz geben!
Das einzige Problem wird nur sein, dass die Kolben untereinander durch die Ölbohrungen geblendet werden könnten. Das ist aber aus seiner Sicht zu vernachlässigen, ich muss dann nur den Motor ordentlich auf Drehzahl halten, jenseits der 7.000 U/min, das ist aber dank der modifizierten Kolbenrückholfeder kein Problem. Dann sind die Kolben so schnell, da ist die Blendgefahr eher gering. Zum cruisen bzw. für die Fahrten in der Stadt will er mir einen Dimmer einbauen. Man weiß ja nie, nicht dass nachher einer der Kolben pikiert ist und wohlmöglich seine Arbeit auf halbem Weg einstellt. Aber dem kann man auch vorbeugen. Thorkild dachte an den Zylinderkopf vom Twin Spark. In die freien Kerzenbohrungen werden passende (Endoskop-)Kameras eingebaut, um die Kolben zu überwachen. Passende hat er vom letzten Kunden noch liegen. Das kostet mich dann auch nicht soviel, es sind ja Sonderanfertigungen. Wenn ich dann einen Kolben beim "nichtstun" erwischen sollte, gerade die südländischen Kolben sind ja für ihre schlechte Arbeitsleistung bekannt, vielleicht sollte ich doch auf deutsche Kolben (das wäre auch Thorkilds Option!), die sind ja wegen ihrer Arbeitsmoral weltweit berühmt, zurückgreifen, wird Xenon einfach wieder hochgedimmt und der "Nichtstuer" wird enttarnt. Laut Thorkild nimmt der Kolben dann automatisch seine Arbeit wieder auf! Toll nicht? Ganz einfach.
Thorkild dachte noch daran, den 4 Taktzyklus um einen weiteren Takt zu erweitern. Nur ist die Ansteuerung des "Lay-down-Taktes" (Ausruhtakt) von der Programmierung des Steuergerätes sehr aufwändig und kostenintensiv. Außerdem liegen ihm da noch nicht soviel Erfahrungen vor, weil diese Technik doch noch sehr neu und unausgereift ist. Man muss bei der Programmierung und natürlich auch während der Fahrt höllisch aufpassen, nicht dass sich alle Kolben im Lay-down-Takt befinden. Aus diesem Grund ist auch die Automobilindustrie davon abgegangen und auch in der letzten AMS schnitt der neue "Siesta", der einen neu entwickelten 5-Takt Motor verbaut hatte, schlecht ab.
Ein weiterer Vorteil ist auch, dass er das Steuergerät nicht neu programmieren muss. Das ist auch gut so, denn an das alte (mit Leder bezogen) habe ich mich mittlerweile doch gewöhnt. Das passende für den Twinspark von Alfa gibt’s leider nur in der Serienausstattung. Das gefällt ja nicht so! Ich mag kein Hartplastik!
Ich hoffe, ich habe Thorkilds Ausführungen einigermaßen wiedergegeben, Ihr wisst ja ich bin kein Techniker!
Ach ja, Thorkild wollte mir noch einen Kompassschlüssel "aufschwatzen". Aber den brauche ich wohl doch nicht. Ich habe ja Zentralverriegelung. Außerdem: irgendwann ist Schluss!
In diesem Sinne: wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung!
Übrigens, wer euch zu Freunden hat, braucht keine Feinde mehr.
Grüße aus Flensburg
Jockel