Autor Thema: leichtes vibrieren vom Gaspedal/ Pedalerie  (Gelesen 15294 mal)

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Offline JP

Re: leichtes vibrieren vom Gaspedal/ Pedalerie
« Antwort #30 am: 23. Oktober 2009, 21:30:20 »
Na dann ist doch alles in Ordnung ;)
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Offline luschipuschi

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Re: leichtes vibrieren vom Gaspedal/ Pedalerie
« Antwort #31 am: 23. Oktober 2009, 22:27:35 »
Jo, das will ich hoffen! Nur nerven tut´s trotzdem, das "kleine Motörchen" hat ja nur  131PS und keine 300! Wichtig ist aber, dass der Motor i.O. Das ist die Hauptsache.
Gruß Jockel
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Offline JP

Re: leichtes vibrieren vom Gaspedal/ Pedalerie
« Antwort #32 am: 24. Oktober 2009, 17:08:36 »
Jockel du müsstest echt mal nen richtigen Rennmotor fahren... so einer mir geänderter Nockenwelle etc...

Dann wird dir der Motorlauf der barchetta wirklich so seidig wie bei nem 7er BMW vorkommen ;)
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Offline Guido R.

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Re: leichtes vibrieren vom Gaspedal/ Pedalerie
« Antwort #33 am: 24. Oktober 2009, 18:55:31 »
Jo, beim Escort hat die ganze Karosse gewackelt im Standgas...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline luschipuschi

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Re: leichtes vibrieren vom Gaspedal/ Pedalerie
« Antwort #34 am: 24. Oktober 2009, 19:30:01 »
Jockel du müsstest echt mal nen richtigen Rennmotor fahren... so einer mir geänderter Nockenwelle etc...  Dann wird dir der Motorlauf der barchetta wirklich so seidig wie bei nem 7er BMW vorkommen ;)

Unseren "kleines Motörchen" mit einem Rennmotor vergleichen ... ohah
Vor gut 25 Jahren wäre man mit den 131PS noch groß rausgekommen, mein damaliger GTI hatte "satte" 110 Pferde, heute hat doch jeder Turbodiesel oder jede Familienkutsche genausoviel wenn nicht sogar mehr Pferdchen unter der Haube.

Rauhes Laufverhalten hat nicht unbedingt etwas mit Leistung zu tun. Thorkilds Rennmotor soll laut seinen Angaben entsprechend "hergerichtet" sein. Alles wurde feingewuchtet, Pleuel und Kolben wurde auf´s 1/10 Gramm ausgewogen. Er meinte man merkt gar nicht, ob der Motor nun 1.000 oder 8.000 oder 9.000 macht. Vor dem"Feinwuchten" soll sich sein Wettbewerbswagen auch gerüttelt und geschüttelt haben.

Für mich ist oder war nur wichtig, dass der Motor nichts hat!  Und das "fatale" ist, irgendwann ist man so "verkrampft" und "unentspannt", man achtet nur noch auf das vibrieren. Und man hat subjektiv den Eindruck, dass es dann von mal zu mal schlimmer zu scheinen wird. Gerade dann wenn man auch nicht weiß, was "da vorne" vor sich geht und die eigentliche Ursache für diese Vibrationen ist! Und vor allem warum ist das so! Ich bin ja kein Mechaniker. Ich kann nur (Kart)fahren und polieren!
Dann wollen wir mal hoffen, dass Thorkild Recht hat, dass der "rauhe Racker" wirklich so "gesund" ist, wie er sagt, und ich noch ein Menge Kilometer mit meiner Kleinen fahren kann.
Gruß Jockel
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Offline Mille Miglia

Re: leichtes vibrieren vom Gaspedal/ Pedalerie
« Antwort #35 am: 25. Oktober 2009, 23:35:49 »
Jockel, Jockel, mach dich locker! ;)  :lol: :lol:

Klar, mit einer Ausgleichswelle läuft so ein Vierzylinder schon etwas geschmeidiger. Aber rauhe Gesellen sind die b-Motoren auch wieder nicht. Da gibt es ganz andere Vertreter der Gattung Vierzylinder.  :P


Ach ja, noch was... Warum muss ein Rennmotor PS ohne Ende haben? Fahr mal so einen alten Abarth oder ne 110er Alpine. Kleine, giftige Raketen mit ordentlich "Vibrations"  :P
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Offline luschipuschi

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Re: leichtes vibrieren vom Gaspedal/ Pedalerie
« Antwort #36 am: 26. Oktober 2009, 01:37:45 »
Mille, mir geht´s ja letztendlich nicht allein um die Vibrationen, sondern: "ist der Motor gesund, freut sich der Mensch!" Das war das Thema.
Wenn er dabei vibriert, dann ist das ja in Ordnung. Dann kann er ruhig vibrieren, solange er in sich gesund ist, dann kann auch der ganze Wagen zittern (wie ´ne Harley), das stört mich nicht! Und wenn die Vibrationen ein Zeichen "mangelnder" Laufkultur oder einer fehlenden Ausgleichswelle sind (die ja in der 2l Maschine nachgerüstet wurde), kann ich damit Leben. Hauptsache der Motor ist in sich gesund.
Meine Bedenken waren nur, dass im Motor selbst etwas "unrund" läuft und die Vibrationen an der Pedalerie verursacht. Denn "normal" ist soetwas ja nicht, jedenfalls kenne ich das so nicht. Und ich muss ganz ehrlich sagen, mir war das vorher so nie aufgefallen oder ich habs aufs defekte Ausrücklager geschoben.
Die Vibrationen am Gaspedal sind ja "fast" verschwunden. Nur wenn ich bei ca. 3.000 - 3.500 U/min auf die Kupplung trete, dann ist auf dem 1 cm Kupplungsweg das vibrieren stärker und man merkt einen veränderten Widerstand, der im Leerlauf nicht da ist.
Daher hatten wir auch auf die beiden Lager am Kupplungshebel bzw. den Kupplungszug getippt.
Mal eine andere Frage, wie kommt eigentlich die von Thorkild vermutete Unwucht an der Kurbelwelle zustande? Ist das Verschleiß oder wurde die Welle im Werk nicht gewuchtet?
Gruß Jockel
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Offline das Boot

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Re: leichtes vibrieren vom Gaspedal/ Pedalerie
« Antwort #37 am: 26. Oktober 2009, 05:55:10 »
Hast Du schon mal an eine Unwucht der Mitnehmerscheibe der Kupplung gedacht? Wenn diese einen leichten Schlag hat, kann das durchaus auch Vibrationen verursachen! Hatte sowas mal schon an meinem alten Opel Ascona. Da hatte eben die Mitnehmerscheibe der Kupplung einen leichten Schlag und da hatte auch Vibrationen an der Pedalerie, bzw. am Kupplungspedal. Wurde Deine Kupplung schon getauscht? Kann eben durchaus sein, daß es daran liegen kann! Motor, also Unwucht in der  Kurbelwelle scheidet für mich deffinitiv aus! Wenn da so ne Unwucht vorhanden ist, daß derart starke Vibrationen entstehen, dann tut sowas dem Motor absolut ned gut, bzw. geht auf die Kurbelwellenlager.
Wüßte mir bei Dir auch nicht wirklich nen plausieblen Grund, da sowas bei der b eher mehr als selten ist, bzw. noch nie gehört hab.
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Mille Miglia

Re: leichtes vibrieren vom Gaspedal/ Pedalerie
« Antwort #38 am: 26. Oktober 2009, 08:47:09 »
Zitat von: luschipuschi
Mal eine andere Frage, wie kommt eigentlich die von Thorkild vermutete Unwucht an der Kurbelwelle zustande? Ist das Verschleiß oder wurde die Welle im Werk nicht gewuchtet?
Gruß Jockel
Wie Klausi schon schreibt, ist es wenn überhaupt an der Kupplung zu finden. Natürlich ist Kurbelwelle und Schwungscheibe ab Werk feingewuchtet (mit entsprechenden Toleranzen für ne Großserie) Auch eine Kupplung ist auf Rundlauf gewuchtet, allerdings sind da die Toleranzen höher und man kann beim Einbau auch viel falsch machen (schon etwas Dreck zwischen Schwungscheibe und Druckplatte kann eine Unwucht nach sich ziehen.

Hab ja schon mal geschrieben, der Motor der b hat keine Ausgleichswelle wie z.B. der 2,0l vom Alfa, also läuft der schon etwas rauher und hat bei bestimmten Drehzahlen mehr Vibrationen, das ist also bis zu einem gewissen Grad normal.
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Offline luschipuschi

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Re: leichtes vibrieren vom Gaspedal/ Pedalerie
« Antwort #39 am: 26. Oktober 2009, 11:52:24 »
@ Mille+Klaus: Danke für eure Antworten.
An Verschleiß an der Kurbelwelle und dadurch resultierender Unwucht mag ich jetzt auch nicht mehr so richtig glauben. Meine Kleine wurde 10 Jahre von einer alten Dame 62.000 gefahren und regelmäßig gewartet. Ich glaube nicht, dass sie vorher "Feuer und Bewegung" kannte. Seit dem ich sie habe, knapp 10.000km, wurde sie auch nur "normal" gefahren und regelmäßig gewartet. Sie hat jetzt knapp 72.000 km runter.
Was ist nun zu tun? Die Kupplung wurde nebst Ausrücklager von Thorkild gewechselt.
Versucht hier Thorkild seinen "Pfusch" zu verschleiern? Ich weiß, das ist gemein Thorkild gegenüber, aber da kommt dann wieder der mißtrauische Polizist durch.
Das vibrieren hatte ich vorher auf das defekte Ausrücklager geschoben.
Da muß ich wohl noch mal mit ihm reden.
Mal eine andere bzw. entscheidende Frage: Wie lange kann man "mit soetwas" fahren ohne das Motor oder Lager Schaden nehmen? Im Moment fehlt mir die Kohle wieder die Kupplung machen zu lassen. Das mußte beim letzten Mal schon Anke bezahlen!

Gruß Jockel
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