So der letzte Motorhalter wurde nun gewechselt. Davon hatte ich mir insgesamt mehr versprochen. Das vibrieren ist zwar geringer, aber noch nicht weg! (Man merkt das Vibrieren immer noch beim Treten der Kupplung und"anbremsen" bei ca. 3.000-3.500 U/min)
Thorkild habe ich erstmal "auf´n Pott" gesetzt. Gestern kam ich wie vereinbart um 17.30 Uhr bei ihm "auf´n Hof". Thorkild nicht da, sein Sohn war gerade dabei das Gelände abzuschließen. Dann Schlüssel suchen, auf meine Frage: "Ist das vibrieren nu weg?" Achselzucken, ... und das weiß ich doch nicht ..., das ist mir fast der Kragen geplatzt! Als Björn ihn dann anrief und ich erfuhr: Vibrieren? Keine Ahnung, ich hatte keine Zeit für ´ne Probefahrt! Da war der Bock schonmal fett! Ich war so geladen, wenn Thorkild vor mir gestanden hätte ... dann hätte er "stumpf" was auf die "Fre...e" bekommen. Soetwas kann ich auf den Tod nicht ab (eine Dose Hohlraumkonservierung, die ich extra für den Radkasten mitgebracht hatte, lag immer noch unberührt auf dem Beifahrersitz!). Zum "einfachen, sinnlosen Teile tauschen" kann ich auch zu Fiat oder zu ATU fahren. Oder Shorty (Rudi) macht mir das für ne Schachtel Zigaretten (oder auch zwei).
So Ende vom Lied: Zunächst hatten wir auf den Kupplungszug und die beiden Lager vom "Kupplungshebel" getippt (die beiden Lager wurden beim Kupplungswechsel natürlich nicht gewechselt/ ersetzt, Stückpreis nicht mal 2€, an das obere kommt man so ran, für das untere muss natürlich das Getriebe wieder ab!, der Gaszug soll aufgrund seiner geringen Baugröße zur Übertragung der Motorvibratationen wohl ausscheiden, wurde dann aber nach ausführlicher Probefahrt/ ausprobieren im Stand wieder verworfen. Thorkild tippt nun auf eine Unwucht an der Kurbelwelle.
Aus diesem Grund wurde u.a. bei der 2l Maschine, die ähnlich vibriert, eine Ausgleichswelle verbaut.
Also muss ich jetzt damit Leben und Drehzahlen zwischen 2.900 bis 3.500U/min meiden!
Dieser Motor ist und bleibt wohl ein "rauher Geselle"!
Für eine "Feinwuchtung der Kurbelwelle und des Schwungrades fehlt mir im Moment die Kohle (ca. 600-700€ inkl. neuer Lager). Aber das kommt zusammen mit einer neuen Ölwanne auf die to-do-Kiste (aber ganz hintenan, wenn eh eine Revision ansteht!).
Grüße aus Flensburg vom "frustrierten"
Jockel
ganz vergessen, wie schon in den anderen Beiträgen erwähnt: laut Thorkild ist der Motor selbst kerngesund und läuft astrein! Um einen "Motorschaden" brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Nur soll ich den Motor nicht im kalten Zustand bis 7.000U/min hochdrehen (aber, wer macht das schon!). Das soll dann so fiese Löcher im Block gegeben!