Autor Thema: leichtes vibrieren vom Gaspedal/ Pedalerie  (Gelesen 15289 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: leichtes vibrieren vom Gaspedal/ Pedalerie
« Antwort #20 am: 23. September 2009, 17:25:14 »
Also, ich geh´davon aus, dass da eine Werkstatt dabei ist. In der Stellenbeschreibung der ARGE stand u.a. handwerkliches Geschick erforderlich pp. (alternative Suchbegriffe: Kfz-Mechaniker). Mal sehen, was das morgen wird. Morgen um diese Zeit bin ich schlauer.
Wichtig für mich: Hebebühne, Pressluftanschluss (für den Tornado) und eine ordentliche Poliermaschine! :lol:
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: leichtes vibrieren vom Gaspedal/ Pedalerie
« Antwort #21 am: 23. September 2009, 18:22:36 »
Andre war ich! Mein damaliger Chef hat nach dem Workshop so eine Welle losgetreten. Erstmal war er beleidigt, dass nur mein Name in der Zeitung erwähnt wurde und nicht seiner. Da habe ich zu ihm gesagt: "Micha, du hast doch den Entwurf gelesen, den ich bei der Redaktion eingereicht habe. Was der Redakteur jetzt daraus macht, da habe ich doch keinen Einfluß drauf!" Das war zuviel für ihn, das hat er wohl nicht verstanden. :lol: Dann fing er noch weiter an "rumzunöhlen": "Die" haben mein ganzes Material verbraucht pp. :shock:
Das stimmte so gar nicht. Die Teilnehmer haben das bezahlt, was er verlangt hat (10€). Und das war vielzuviel!!! So ein Schwachkopp.
Und da gab´s nur eine Entscheidung: Weißt du was ... leck mich am *ups*.

Verstanden hat das auch bei Carwash niemand. Einzelheiten dazu findest du unter dem Workshop-Thread. Die Workshop-Teilnehmer haben auch kein gutes Stück an ihm gelassen!

Zur Selbständigkeit: Ist in Arbeit. Ich habe letztens mit Thorsten dem Besitzer von CarWash gespochen und ihm vorgeschlagen, dass ich den "Laden" gerne übernehmen würde. Davon war er sehr angetan. Er gab nur zu bedenken, dass er eine mündliche Vereinbarung mit Micha hat. Richtig zufrieden war mit ihm auch nicht so richtig. Mal sehen, was das wird. Dann läufts auf Ankes Namen. Bis dahin arbeite ich vielleicht ja bei Shell. Mir fällt Zuhause die Decke auf den Kopf!
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Frank59

  • Gast
Re: leichtes vibrieren vom Gaspedal/ Pedalerie
« Antwort #22 am: 23. September 2009, 19:11:20 »
Hallo Jockel und die restliche B. Fahrgemeinde,
 
melde mich aus unserem Italienurlaub zurück.

Vibration, manchmal bestimmt sehr angenehm. Von meiner Frau soll ich Jockel ausrichten, es ist als leichte Fußmassage zu werten. :lol:

Aber zur Sache, technisch gesehen, vermute ich eine Überlagerung der Eigenresonanz der Bauteile.
Durch die Drehzahl des Motors, stimmt diese mit dem Bowdenzugresonanz überein. Diese verstärken sich dadurch und Du spürst sie dann am Gaspedal. Dieser überträgt diese natürlich auf Deine "Puschies".
Das Prinzip ist wie bei der Straßenbahn (Früher), wenn diese langsam um die Kurve fuhr, piepten die Räder, (Resonanzüberlagerung von Schiene und Rad). Technisch kein Problem und tut auch der Haltbarkeit keine Begrenzung.

Ist das Vibrieren permanent, dann kannst Du Dich auf Fehlersuche begeben.

Gruß Frank

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: leichtes vibrieren vom Gaspedal/ Pedalerie
« Antwort #23 am: 24. September 2009, 08:25:27 »
@Frank
Na, schön erholt? Sprichst du eigentlich noch deutsch, oder jetzt schon italienisch?
Danke Frank für die technische Erklärung mit der Eigenresonanz. Das kann ich nachvollziehen und ist einleuchtend. Danach hatte ich gesucht!
Ich hatte mir Gedanken gemacht, weil ich  solch ein Vibrieren bisher von meinen gefahrenen Autos noch nicht kannte. Ich hatte aus Vibrationen daraus geschlossen, wenn´s vibriert, läuft da etwas unrund, ist etwas lose, ausgeleiert oder sonst etwas kapuut oder ausgeschlagen. Weil normal ist das nicht. Meine Bella ist zwar top gepflegt, aber die Technik ist ja immerhin schon über 12 Jahre alt. Das weiß man ja nie. Und ich habe sie ja auch nicht von Anfang an.
 Das Virbieren ist ja auch nicht permanent, sondern beginnt bei ca. 3000-3.500U/min.
Aber so kann ich erstmal wieder beruhigt schlafen, auch wenn mir die "Fußmassage" tierisch auf den *upP* geht.
Den dritten Motorhalten laß´ ich aber trotzdem bei Gelegenheit (wenn wieder mehr Geld in der Kasse ist) wechseln. Dann ist "da unten" alles neu und eine Fehlerquelle weniger!
Ist ja auch finanziell überschaubar (50 bis 60€ der Halter und lt. Fiat knapp eine Stunde Arbeitslohn). Dann kann Thorkild sich ja auch nochmal am Gaszug versuchen. Den Kupplungszug kann  er dann auch gleich mitwechseln, der läuft auch etwas ruppig.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: leichtes vibrieren vom Gaspedal/ Pedalerie
« Antwort #24 am: 24. September 2009, 08:47:49 »
Mensch Jockel das nenne ich mal einen Einsatz für den Workshop, Teilnehmer zufrieden, Veranstalter arbeitslos.  :shock: :oops: Mensch, Du machst ja Sachen.

Tja Andre, so bin ich. Der Workshop war ein absoluter Erfolg. Alle Erwartungen wurden erfüllt. Und vorallem alles liebe, nette  Leute. Ich hatte ja damals geschrieben, dass ich soetwas jederzeit wieder machen würde.
Zu meinem ehemaligen Chef: "Herr schmeiß Hirn vom Himmel"  Der hat den Knall nicht gehört. Oder wie jemand (ich glaube das war Doc)  aus dem Forum schrieb: Das ist der Stoff woraus Pleiten gemacht werden! Oder: Jeder andere wäre froh über so einen engagierten Mitarbeiter.
Ärgerlich ist nur, ich konnte mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren und meine Bella stand bei Regen schön in der trockenen Garage. Die 6€ Stundenlohn waren auch nicht der Bringer. Mit einer versprochenen Umsatzbeteiligung hat er mich auch monatelang hingehalten.

Bei einem meiner Vorstellungsgespräche hatte ich wieder so einen "Schwachkopp". Ich hatte mich als Aufsicht in einer Spielhalle bei uns um die Ecke beworben. Vorher auf du und nachher auf einmal per SIE? Das habe ich irgendwie nicht verstanden, habe ihm aber gesagt: "Du bist der Bestimmer und legst die Rahmenbedingen fest." Ein paar Tage nach Einweisung in die Sicherheitsanlage der Spielhalle, Auffüllen der Geräte, Einweisung in die Örtlichkeiten pp. habe ich ihn angerufen und gefragt, wann ich denn nun arbeiten sollte. Da kam nur: "Ich habe mich für jemanden anders entschieden!"
War eh kein großer Verlust, 5,50 Std im Schichtdienst!! Einziger Vorteil: zu Fuß zur Arbeit.

Vielleicht bin "diesen" Chefs einfach zu selbstbewußt, zu hinterfragend oder weiß der Geier was! Die kommen wahrscheinlich nur mit "Dummen" oder einfachen Leuten klar! Sie merken wahrscheinlich dann nicht wie dumm sie selbst sind. :lol:

Mal sehen, was mich heute Mittag bei Shell erwartet.
Gruß Jockel

fast vergessen: kleines Lob an dich! Du kannst ja auch nette Sachen schreiben, sonst kannte ich nur bissige Kommentare von dir! :tanz:
Jockel
(Geschichtenerzähler)

ubohli

  • Gast
Re: leichtes vibrieren vom Gaspedal/ Pedalerie
« Antwort #25 am: 06. Oktober 2009, 14:35:10 »
Und Jockel ? Gibt's hier was neues ?

Gruß
Uli

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: leichtes vibrieren vom Gaspedal/ Pedalerie
« Antwort #26 am: 06. Oktober 2009, 14:51:39 »
Nee, Uli nicht wirklich!
Zum vibrieren: Von Anke habe ich einen Gutschein von Thorkild zur Rep. des Motorträgers bekommen. Einen neuen Gas- und Kupplungszug werde ich ihr dann noch "unterjubeln". Hoffentlich liest sie das jetzt nicht! 8)

Wg. Job. bisher nur absagen. Mit der Tankstelle hat auch nicht geklappt. Das Vorstellungsgsgespräch war aber sehr positiv und erfolgversprechend. Ein paar Tage später bekam ich eine Email, dass ich überqualifiziert bin. :? Das konnte ich nicht nachvollziehen. Eine diesbezüglich Nachfrage hat er nicht beantwortet.
Bei der letzten Bewerbung bin ich nur auf die "Warteliste" gekommen. Hörte sich aber positv an. Meine Bewerbung war dort verschollen. Ich hatte sie persönlich abgegeben, ich hätte sie man doch lieber mit der Post schicken sollen. Laut ARGE auch nix neues und passendes. Hier merkt man das Flensburg tiefste Provinz ist. Es ist ja auch kein Wunder, dass die Arbeitslosenzahl in Flensburg so hoch ist.
Die Aufbereitungen in Flensburg habe ich alle durch.

Heute nachmittag war ich mit Ankes Mini zum Waschen dort habe ich einen Miarbeiter von meinem EX-Chef getroffen. Seiner Firma gehts gar nicht gut!!Martin hat mir ein paar kleine Anekdoten erzählt, u.a. dass Micha ein großes Autohaus aufgrund der schlampigen Arbeit seiner Mitarbeiter verloren hat. Da ist mir fast einer "flitzen" gegangen. Martin hört da wahrscheinlich auch auf!
Vielleicht klappts ja dann doch mit der Selbständigkeit bei Carwash. Das wäre schön. Da werde ich die nächsten Tage bei Thorsten, dem Besitzer von Carwash, mal nachhaken. Ich hatte es ihm ja schonmal vorgeschlagen.
Eine andere Form der Selbständigkeit als Aufbereiter scheidet aus (zu hohes finanzielles Risiko wegen Anmietung einer passenden Halle in entsprechender Lage!!).
Ich halte euch aber auf dem Laufenden , auch wegen Workshop im Frühjahr.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline JP

Re: leichtes vibrieren vom Gaspedal/ Pedalerie
« Antwort #27 am: 06. Oktober 2009, 18:16:37 »
Na dann bleibt jetzt ja nur noch dir die Daumen zu drücken ;) :zustimm:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: leichtes vibrieren vom Gaspedal/ Pedalerie
« Antwort #28 am: 06. Oktober 2009, 20:43:48 »
Andre, diese Kommentare habe ich vermisst.
Der Kupplungszug hat tatsächlich einen weg. Mit dem Gaszug, vielleicht läßt sich da doch etwas einstellen.
Und wenn nicht kommt der neu. Ist ja in die Zukunft investiert. Bald bin ich ja einmal rum.
Gruß Jockel

Im übrigen bei Thorkild triffts einen Guten, ihm würde ich es gönnen (auch wenn´s meine Kohle ist)! :lol:
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: leichtes vibrieren vom Gaspedal/ Pedalerie
« Antwort #29 am: 23. Oktober 2009, 17:02:59 »
So der letzte Motorhalter wurde nun gewechselt. Davon hatte ich mir insgesamt mehr versprochen. Das vibrieren ist zwar geringer, aber noch nicht weg! (Man merkt das Vibrieren immer noch beim Treten der Kupplung und"anbremsen" bei ca. 3.000-3.500 U/min)
Thorkild habe ich erstmal "auf´n Pott" gesetzt. Gestern kam ich wie vereinbart um 17.30 Uhr bei ihm "auf´n Hof". Thorkild nicht da, sein Sohn war gerade dabei das Gelände abzuschließen. Dann Schlüssel suchen, auf meine Frage: "Ist das vibrieren nu weg?" Achselzucken, ... und das weiß ich doch nicht ..., das ist mir fast der Kragen geplatzt! Als Björn ihn dann anrief und ich erfuhr: Vibrieren? Keine Ahnung, ich hatte keine Zeit für ´ne Probefahrt! Da war der Bock schonmal fett! Ich war so geladen, wenn Thorkild vor mir gestanden hätte ... dann hätte er "stumpf" was auf die "Fre...e" bekommen. Soetwas kann ich auf den Tod nicht ab (eine Dose Hohlraumkonservierung, die ich extra für den Radkasten mitgebracht hatte, lag immer noch unberührt auf dem Beifahrersitz!). Zum "einfachen, sinnlosen Teile tauschen" kann ich auch zu Fiat oder zu ATU fahren. Oder Shorty (Rudi) macht mir das für ne Schachtel Zigaretten (oder auch zwei).
So Ende vom Lied: Zunächst hatten wir auf den Kupplungszug und die beiden Lager vom "Kupplungshebel" getippt (die beiden Lager wurden beim Kupplungswechsel natürlich nicht gewechselt/ ersetzt, Stückpreis nicht mal 2€, an das obere kommt man so ran, für das untere muss natürlich das Getriebe wieder ab!, der Gaszug soll aufgrund seiner geringen Baugröße zur Übertragung der Motorvibratationen wohl ausscheiden, wurde dann aber nach ausführlicher Probefahrt/ ausprobieren im Stand wieder verworfen. Thorkild tippt nun auf eine Unwucht an der Kurbelwelle.
Aus diesem Grund wurde u.a. bei der 2l Maschine, die ähnlich vibriert, eine Ausgleichswelle verbaut.
Also muss ich jetzt damit Leben und Drehzahlen zwischen 2.900 bis 3.500U/min meiden! :lol: Dieser Motor ist und bleibt wohl ein "rauher Geselle"! :shock:
Für eine "Feinwuchtung der Kurbelwelle und des Schwungrades fehlt mir im Moment die Kohle (ca. 600-700€ inkl. neuer Lager). Aber das kommt zusammen mit einer neuen Ölwanne auf die to-do-Kiste (aber ganz hintenan, wenn eh eine Revision ansteht!).
Grüße aus Flensburg vom "frustrierten"
Jockel

ganz vergessen, wie schon in den anderen Beiträgen erwähnt: laut Thorkild ist der Motor selbst kerngesund und läuft astrein! Um einen "Motorschaden" brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Nur soll ich den Motor nicht im kalten Zustand bis 7.000U/min hochdrehen (aber, wer macht das schon!). Das soll dann so fiese Löcher im Block gegeben! :(
Jockel
(Geschichtenerzähler)