Nee, Guido böse bin ich nicht. "Dumme Sprüche" gehören dazu, denn wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung!
Mich macht dieses Phänomen nur etwas "fickrig". Einen Motorschaden oder etwas eine größere Rep. kann ich mir im Moment nicht leisten.
Das Vibrieren muss ja eine Ursache haben, "serienmäßig" ist das nicht.
Augenscheinlich läuft der Motor ja prima, ohne schütteln, ohne rütteln, dreht gut hoch, macht keine komischen Geräusche, nicht mal die Hydros klappern nach etwas längerer Standzeit. Selbst Thorkild meinte: " Der Motor hört sich sauber an, der hat nix". Er meinte auch, dass man mit eingen Sachen leben muss.
Das sehe ich etwas anders, ich will zumindest verstehen, was da vor sich geht und was die Ursache ist. Dann kann ich selbst entscheiden kommt es auf die "to-do-Liste" oder wird´s dann wegen zu großem finanziellem Aufwand "vertagt".
Wie gesagt am meisten "Muffe" habe ich vor einem Motorschaden. Aber das kann´s ja auch nicht wirklich sein, dafür läuft der Motor zu gut.
Und das einfach abzuhaken, dafür mag ich die B. zu gerne. Das ist auch zu einfach. Früher hätte mich das gar nicht gekratzt (fahren bis die Kiste auseinanderfällt und "arschlecken".)Ich will meine Kleine ja noch ein paar Jahr fahren. An einen zu losen Gaszug kann ich auch nicht so richtig glauben, zumal das Phänomen ja erst bei ca. 3.500U/min auftritt. Das müsste ja dann schon früher anfangen zu virbrieren. Aber bei der B. weiß man ja nie. Wenn ich da so an meine "Elektronikprobleme" zurückdenke. Da waren es ja auch "Pfennigartikel" (neue Polklemme, Wackelkontakt im ISO-Stecker am Zündschloss). Oder es ist das dritte, noch nicht gewechselte Motorlager!
Fall jemand ein ähnliches Phänomen hat, darf es das ruhig mitteilen. Für mich war das auch eine Erleichterung als Benster in einem anderen Thread schrieb, dass er bei keiner seiner B. die HA mit der Handbremse zum blockieren gebracht hat. Ich war erleichtert trotz 160/160 auf dem Bremsenprüfstand. Viele Sachen kann man einfach nicht ändern!
Gruß Jockel
Jockel