Autor Thema: leichtes vibrieren vom Gaspedal/ Pedalerie  (Gelesen 15288 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: leichtes vibrieren vom Gaspedal/ Pedalerie
« Antwort #70 am: 28. Oktober 2009, 19:55:17 »
Leute, Leute das hört sich ja alles schlimm an. Ich habe gerade mit Thorkild telefoniert. Er sieht das genauso wie ihr. Alles raus und überholen, das wird auf jeden Fall günstiger als ein neuer Motor und ich habe dann erst mal Ruhe!

Die Kolbenrückholfeder wird natürlich auch gleich miterneuert, das ist einfach ein Muss, sagt er! Sonst bleiben die Kolben wohlmöglich nachher alle oben stehen. Das geht ja nun gar nicht. Thorkild wollte mir die Feder auch noch mit 24 Karat hartvergolden. Er meinte, das sieht chic aus und ist im Rennsport gängige Praxis. Aber das lasse ich lieber. Man sieht die Feder ja eh nicht, sie soll ja nur ihren Zweck erfüllen und nicht schön aussehen. Und die Mehrkosten sind doch erheblich. Die Zylinderinnenbeleuchtung will er auch noch auf Xenon umstellen, damit meine Kolben nicht mehr im Dunkeln tappen. Er meinte, dann können sie besser sehen, was sie da so machen. H1 ist ja doch ein bisschen dunkel, meinte er. Wie ihr wisst setzt sich Xenon ja immer mehr durch! Wegen der Leuchtweitenregulierung und der Reinigungsanlage brauche ich mir wohl keine Gedanken machen, meinte Thorkild, das wird alles so abgedichtet, dass da kein Lichtstrahl nach außen kommt, und durch die neuen Ölzusätze von LiquiMoly ist die vorgeschriebene Reinigungsanlage entbehrlich! Das schöne ist, es soll  seit einer Woche die TÜV-Freigabe für den Zusatz geben!
Das einzige Problem wird nur sein, dass die Kolben untereinander durch die Ölbohrungen geblendet werden könnten. Das ist aber aus seiner Sicht zu vernachlässigen, ich muss dann nur den Motor ordentlich auf Drehzahl halten, jenseits der 7.000 U/min, das ist aber dank der modifizierten Kolbenrückholfeder kein Problem. Dann sind die Kolben so schnell, da ist die Blendgefahr eher gering. Zum cruisen bzw. für die Fahrten in der Stadt will er mir  einen Dimmer einbauen. Man weiß ja nie, nicht dass nachher einer der Kolben pikiert ist und wohlmöglich seine Arbeit auf halbem Weg einstellt. Aber dem kann man auch vorbeugen. Thorkild dachte an den Zylinderkopf vom Twin Spark. In die freien Kerzenbohrungen werden passende (Endoskop-)Kameras eingebaut, um die Kolben zu überwachen. Passende hat er vom letzten Kunden noch liegen. Das kostet mich dann auch nicht soviel, es sind ja Sonderanfertigungen. Wenn ich dann einen Kolben beim "nichtstun" erwischen sollte, gerade die südländischen Kolben sind ja für ihre schlechte Arbeitsleistung bekannt, vielleicht sollte ich doch auf deutsche Kolben (das wäre auch Thorkilds Option!), die sind ja wegen ihrer Arbeitsmoral weltweit berühmt, zurückgreifen, wird Xenon einfach wieder hochgedimmt und der "Nichtstuer" wird enttarnt. Laut Thorkild nimmt der Kolben dann automatisch seine Arbeit wieder auf! Toll nicht? Ganz einfach.
Thorkild dachte noch daran, den 4 Taktzyklus um einen weiteren Takt zu erweitern. Nur ist die Ansteuerung des "Lay-down-Taktes" (Ausruhtakt) von der Programmierung des Steuergerätes sehr aufwändig und kostenintensiv. Außerdem liegen ihm da noch nicht soviel Erfahrungen vor, weil diese Technik doch noch sehr neu und unausgereift   ist.  Man muss bei der Programmierung und natürlich auch während der Fahrt höllisch aufpassen, nicht dass sich alle Kolben im Lay-down-Takt befinden. Aus diesem Grund ist auch die Automobilindustrie davon abgegangen und auch in der letzten AMS schnitt  der neue "Siesta", der einen neu entwickelten 5-Takt Motor verbaut hatte, schlecht ab.
Ein weiterer Vorteil ist auch, dass er das Steuergerät nicht neu programmieren muss. Das ist auch gut so, denn an das alte (mit Leder bezogen) habe ich mich mittlerweile doch gewöhnt. Das passende für den Twinspark  von Alfa gibt’s leider nur in der Serienausstattung. Das gefällt ja nicht so! Ich mag kein Hartplastik!
Ich hoffe, ich habe Thorkilds Ausführungen einigermaßen wiedergegeben, Ihr wisst ja ich bin kein Techniker!
Ach ja, Thorkild wollte mir noch einen Kompassschlüssel "aufschwatzen". Aber den brauche ich wohl doch nicht. Ich habe ja  Zentralverriegelung. Außerdem: irgendwann ist Schluss!


In diesem Sinne:  wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung!


Übrigens, wer euch zu Freunden hat, braucht keine Feinde mehr. 8)
Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Bobby41

  • Gast
Re: leichtes vibrieren vom Gaspedal/ Pedalerie
« Antwort #71 am: 28. Oktober 2009, 20:26:09 »
 :lol: :lol:

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: leichtes vibrieren vom Gaspedal/ Pedalerie
« Antwort #72 am: 28. Oktober 2009, 21:14:02 »
 :shock:


 :gut: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :gut:

ubohli

  • Gast
Re: leichtes vibrieren vom Gaspedal/ Pedalerie
« Antwort #73 am: 28. Oktober 2009, 21:20:45 »
Jockel, Du hast verstanden.
Dein Beitrag kann unverändert in die TopDown in die Karikaturecke. :Applaus:

Gruß
Uli

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: leichtes vibrieren vom Gaspedal/ Pedalerie
« Antwort #74 am: 28. Oktober 2009, 23:10:08 »
 :lol: :lol: Jockel...Klasse geschrieben :lol: :lol: ein Blondinenwitz ist ja ein Sch..ß dagegen :lol:
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline JP

Re: leichtes vibrieren vom Gaspedal/ Pedalerie
« Antwort #75 am: 29. Oktober 2009, 00:24:23 »
Ich sags ja... dir gebührt der Ehrensnowman ;)

Jockel... dein Humor ist klasse!  :D :lol:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Bernie

Re: leichtes vibrieren vom Gaspedal/ Pedalerie
« Antwort #76 am: 29. Oktober 2009, 08:50:30 »
Das wäre doch mal ein interessanter Umbau! Ne barchetta mit der Technik vom Tesla Roadster!  8)

Vieleicht kann man ja von ihm hier die Teile günstig erwerben.... 8)

Allerdings wird sich wohl eine Leistungsreduktion nicht vermeiden lassen. :shock:  Ich hatte vorgestern Gelegenheit, mal eine Runde in einem Tesla mitzufahren (selbst fahren war leider nicht drin).  :respekt:
Bernd

Offline Mille Miglia

Re: leichtes vibrieren vom Gaspedal/ Pedalerie
« Antwort #77 am: 29. Oktober 2009, 10:52:35 »
Hey Bernie, dieser Tesla war ja gerade mal 14 Tage alt!  :shock:

Wäre vielleicht ne gute Idee, den Besitzer anzumailen, was er mit den Resten macht.  :P
Danke für den Link! Hier sind noch ein paar Fotos davon.


Upps, jetzt sind wir aber wieder weit vom Thema abgewichen...   :versteck:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: leichtes vibrieren vom Gaspedal/ Pedalerie
« Antwort #78 am: 29. Oktober 2009, 23:24:46 »
Andre, irgendwie habe ich  Probleme dir das zu glauben? :lol:
Jockel
(Geschichtenerzähler)

bjondal

  • Gast
Re: leichtes vibrieren vom Gaspedal/ Pedalerie
« Antwort #79 am: 29. Oktober 2009, 23:35:07 »
hey das vibrieren kenne ich :) haben da so einen neuen strassenbelag bekommen, als ich das erste mal da drüber gefahren bin dachte ich nun ist das auto hin ......   die strasse selber sieht  glatt aus,   aber fühlt sich  fast so an, als würdest man über minibodenwellen fahren.

Maja nach 200m ist es dann vorbei und man hat es vergessen bis man wieder an die stelle kommt.... ok und nach dem dritten mal fällt einem auf das es IMMER AN DER SELBEN STELLE IST ! grrrmpf   

Ist fast so schlimm wie die Fahrbahnbegrenzung die gegen sekundenschlaf helfen soll, wenn man da drüber fährt dnekste dein auto hat reifen vom unimog drauf.