Mille, mir geht´s ja letztendlich nicht allein um die Vibrationen, sondern: "ist der Motor gesund, freut sich der Mensch!" Das war das Thema.
Wenn er dabei vibriert, dann ist das ja in Ordnung. Dann kann er ruhig vibrieren, solange er in sich gesund ist, dann kann auch der ganze Wagen zittern (wie ´ne Harley), das stört mich nicht! Und wenn die Vibrationen ein Zeichen "mangelnder" Laufkultur oder einer fehlenden Ausgleichswelle sind (die ja in der 2l Maschine nachgerüstet wurde), kann ich damit Leben. Hauptsache der Motor ist in sich gesund.
Meine Bedenken waren nur, dass im Motor selbst etwas "unrund" läuft und die Vibrationen an der Pedalerie verursacht. Denn "normal" ist soetwas ja nicht, jedenfalls kenne ich das so nicht. Und ich muss ganz ehrlich sagen, mir war das vorher so nie aufgefallen oder ich habs aufs defekte Ausrücklager geschoben.
Die Vibrationen am Gaspedal sind ja "fast" verschwunden. Nur wenn ich bei ca. 3.000 - 3.500 U/min auf die Kupplung trete, dann ist auf dem 1 cm Kupplungsweg das vibrieren stärker und man merkt einen veränderten Widerstand, der im Leerlauf nicht da ist.
Daher hatten wir auch auf die beiden Lager am Kupplungshebel bzw. den Kupplungszug getippt.
Mal eine andere Frage, wie kommt eigentlich die von Thorkild vermutete Unwucht an der Kurbelwelle zustande? Ist das Verschleiß oder wurde die Welle im Werk nicht gewuchtet?
Gruß Jockel