Autor Thema: Bremsen für 76,90...  (Gelesen 10193 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

D

  • Gast
Bremsen für 76,90...
« am: 17. September 2009, 12:24:58 »
Hallo,
in ebay gibt es Anbieter wie diesen, der zu einem fast unglaublichen Preis 4 Bremsscheiben samt Bremsbelägen anbietet, siehe hier:

http://cgi.ebay.de/4-Bremsscheiben-Belaege-VORNE-HINTEN-Fiat-Barchetta_W0QQitemZ180407926087QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2a01267d47&_trksid=p3286.c0.m14

Vorangegangen war für mich ein Satz Bremsteile für den Zafira eines Kollegen, der ähnlich günstig angeboten wurde, und der anstandslos "funktionierte".
So habe ich dort geordert, und nach schneller Lieferung Bremsscheiben von "Kern Automotive" erhalten, sowie e-geprüfte Beläge von "Tomex" für vorn und von "Mapco" für hinten.
An den Teilen ist nichts erkennbar "billiges", und nun sind die Teile eingebaut.

Unterschiede zu den zuvor montierten FIAT-Teilen?
Nun, zunächst schien mir der Druckpunkt etwas weicher geworden zu sein - aber das fiel mir nur bei den allerersten Bremsungen auf. (Der weichere Druckpunkt kann nicht von Luft im System herrühren, das habe ich unangetastet gelassen.)

Gravierend schlechter ist allerdings die Wirkung der Handbremse geworden!
Das mag sich noch ändern nach ein paar hundert Kilometern - jetzt, unmittelbar nach dem Einbau vermisse ich die "bissige" Handbremse schon.
Und ich erinnere mich an einige Posts hier, die von einer schlechten Handbrems-Wirkung erzählten, die ich bis dato nicht nachvollziehen konnte. Haben diejenigen mit der schlechten Wirkung zufällig Mapco-Beläge monitert?

Beim Einbau habe ich die hinteren Bremskolben nur so weit zurückgedreht, daß gerade genug Platz war für die neuen, dickeren Beläge. Danach war der Leerweg der Handbremse sogar etwas geringer als zuvor, 4-5 Klicks am Hebel sind's jetzt.
Ist das normal?

Nebenbei: Stimmt es, daß lt. Fiat Bremsbeläge bis zu einer Dicke von 1,5 mm heruntergefahren werden dürfen? Das kommt mir arg wenig vor, und meine alten Beläge mit ihren 3 mm Restdicke wirken schon "fertig"...

Beste Grüße
Dieter   

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Bremsen für 76,90...
« Antwort #1 am: 18. September 2009, 08:24:31 »
Hallo Dieter,

dieses Phänomen mit der Handbremswirkung habe ich auch! Ich bekomme mit dem Handbremshebel die HA nicht zum blockieren (wie ich das von anderen Autos kenne). Ich hatte im April schon "Muffe", dass das vom TÜV beanstandet wird.
Aber .... ich wurde eines bessseren belehrt: 160/160 auf dem Bremsenprüfstand (natürlich für die Feststellbremse). Und, das ist ein sehr ordentlicher Wert.
Bei mir sind Originalbeläge verbaut worden.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Benster

  • Gast
Re: Bremsen für 76,90...
« Antwort #2 am: 18. September 2009, 12:10:58 »
Ich habe bisher bei keiner Barchetta die ich gefahren bin (4 Stück) die Hinterräder zum blockieren gebracht. Im direkten Vergleich zu anderen Autos zieht die Handbremse mehr als lasch - auch mit nagelneuen Seilen! Aber mit einem beherzten Ruck reichts auch für steilere Stücke aus.

Offline Mille Miglia

Re: Bremsen für 76,90...
« Antwort #3 am: 18. September 2009, 12:22:18 »
Wenn du neue Beläge und Scheiben eingebaut hast, müssen die sich erst einschleifen. Das dauert bis zu 200km, ne nach Fahrweise. Wenn du anfangs zu stark bremst (um die Bremsen vermeintlich schneller einzubremsen) werden Teilbereiche der Beläge zu heiß und sie verglasen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

D

  • Gast
Re: Bremsen für 76,90...
« Antwort #4 am: 18. September 2009, 22:43:56 »
Wenn du anfangs zu stark bremst (um die Bremsen vermeintlich schneller einzubremsen) werden Teilbereiche der Beläge zu heiß und sie verglasen.

Hallo Mille,
das ist mir schon klar, weshalb ich möglichst behutsam bremse, um diesen Effekt zu vermeiden - was natürlich die Einfahrphase verlängert.
So daß ich wohl noch Hoffnung haben darf, daß sich die vorherige Handbrems-Wirkung wieder einstellt.
Ob sich damit die Hinterräder während der Fahrt hätten zum Blockieren bringen lassen, hab ich nie ausprobiert. Die Wirkung war aber erheblich besser als sie es derzeit ist...

Aber vielleicht habe ich auch beim Einbau etwas versäumt, indem ich die Scheiben so, wie sie aus der Folie kamen, montiert habe. Könnte es sein, daß da irgendein Korrosionsschutzmittel aufgebracht ist, das erst mal mit Aceton o.ä. hätte abgewaschen werden müssen?

Beste Grüße
Dieter



dohcdriver

  • Gast
Re: Bremsen für 76,90...
« Antwort #5 am: 19. September 2009, 11:55:10 »
Auf manchen Scheiben ist eine Art Rostschutz bei der Auslieferung aufgebracht, die habe ich vor Einbau erstmal mit Bremsenreiniger abgewaschen. Geht aber mit der Zeit auch so runter. :)

Offline Mille Miglia

Re: Bremsen für 76,90...
« Antwort #6 am: 20. September 2009, 00:02:42 »
Nagelneue Bremsscheiben sollten IMMER vor dem Einbau mit Bremsenreiniger oder ähnlichem gereinigt werden.
Fast immer ist ein Korrosionsschutzwachs auf dne Neuteilen. Lässt man es drauf, kann sich das Zeug in den Bremsklötzen regelrecht einsaugen. Dann dauerts ewig, bis sich da ne ordentliche Bremsleistung einstellt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline UweS

Re: Bremsen für 76,90...
« Antwort #7 am: 20. September 2009, 20:06:19 »
FAST "IMMER" wäre besser, mittlerweile gibt es auch z.B. bei ATE einen Schutzlack auf den Scheiben, der vor der Montage nicht mehr entfernt werden muss. Der geht nach einigen Bremsungen von allein weg.
Ein weiterer Vorteil davon ist, daß die Scheiben ausserhalb der Bremszone länger rostfrei bleiben und ansehnlicher aussehen.

Ich bin übrigends geheilt von billigen Bremsscheiben, war auch ein Komplettsatz für 100,--EUR für meinen A3.
Nach weniger als 2 Jahren habe ich die Dinger wieder ausgebaut. Ich hatte schon beim Einbau Probleme, da die Scheiben etwas verzogen waren. Machte sich mit einem leichten vibrieren beim Bremsen bemerkbar, was über die Zeit immer schlimmer wurde.
Jetzt habe ich Markenware von ATE eingebaut. War natürlich mehr als doppelt so teuer, dafür bremst es sich jetzt wieder gefühlt sicherer.  :D



« Letzte Änderung: 20. September 2009, 20:09:48 von UweS »
Gruss
Uwe

Benster

  • Gast
Re: Bremsen für 76,90...
« Antwort #8 am: 20. September 2009, 20:26:12 »
 :shock: was ist das denn? Die Scheiben sind ja ein Bild fürs Gruselkabinett. Ich hoffe du hast auch die Aufnahme für die Bremsklötze gereinigt. Sieht so aus, als ob die nicht immer besonders leichtgängig waren. Ich will garnicht wissen, wie da die Bremsleistung ist.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Bremsen für 76,90...
« Antwort #9 am: 20. September 2009, 20:43:50 »
Auja, die sehen böse aus...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)