Autor Thema: Bremsen für 76,90...  (Gelesen 10191 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Bremsen für 76,90...
« Antwort #10 am: 21. September 2009, 09:31:10 »
Di haste doch vom Schrott geholt und nimmst und hier hoch, oder? 8)
Die hinteren Scheiben sehen ja echt übel aus. ... aber gebremst hat sie noch?
An Bremsen sollte man wirklich nicht sparen. Wer am falschen Ende spart, zahlt meistens zweimal.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline UweS

Re: Bremsen für 76,90...
« Antwort #11 am: 21. September 2009, 10:46:14 »
...ja gebremst hat der Wagen schon.
Ein halbes Jahr vorher war beim Tüv die Bremsleistung noch in Ordnung. Nur die hinteren Scheiben wurden wegen des Rostansatzes im Bericht erwähnt. Sahen allerdings damals noch nicht so schlimm aus.

Dann kam  nochmal ein Winter mit Salz und Nässe und im Frühjahr beim Reifenwechsel hat mich dann fast der Schlag getroffen.

Die hinteren Schwimmsättel waren übrigends, wie Benster schon bemerkte, sehr schwergängig. Die Führungsbolzen waren fest. Das ist sicherlich der Hauptgrund für den Zustand der hinteren Scheiben.

Aber ich vermute auch einen minderwertigen Stahl, der deutlich korrosionsanfälliger ist, als bei Markenware.

Wie gesagt, ich will niemand seine günstigen Bremsscheiben und Beläge mies machen. Vielleicht habe ich auch nur Pech gehabt. Man muss eben nur, wenn man solche günstigen Teile einbaut, öfters mal ein Auge drauf werfen.
« Letzte Änderung: 21. September 2009, 17:33:19 von UweS »
Gruss
Uwe

Offline Mille Miglia

Re: Bremsen für 76,90...
« Antwort #12 am: 21. September 2009, 10:50:10 »
Zitat von: UweS
FAST "IMMER" wäre besser, mittlerweile gibt es auch z.B. bei ATE einen Schutzlack auf den Scheiben, der vor der Montage nicht mehr entfernt werden muss. Der geht nach einigen Bremsungen von allein weg.
Ein weiterer Vorteil davon ist, daß die Scheiben ausserhalb der Bremszone länger rostfrei bleiben und ansehnlicher aussehen.
Nenee, ich bleibe dabei: Die Scheiben sollten beim Einbau IMMER mit Bremsenreiniger gereinigt werden. Allein schon um die Abdrücke deiner Fettfinger wegzuwischen.
Falls ein Schutzlack drauf ist wie bei ATE dann bleibt der auch nach dem Bremsenreiniger drauf, ist ja ein Lack. Ist es nur ein Schutzfett, dann sollte das unbedingt runter vorm ersten Bremsen.


Und ab und zu ein Auge auf die Bremsen werfen schadet nie, da hast du Recht! ;)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline piccolino

Re: Bremsen für 76,90...
« Antwort #13 am: 21. September 2009, 12:48:33 »
Ob`s jetzt die gleichen "Billigdinger" waren, kann ich nicht mehr sagen, aber als ich mir vor ein paar Jahren meine Bar günstig gekauft hatte, hab ich auch so "Billigdinger" montieren lassen und bin mind. 2 Jahre gut damit gefahren. Ich bin allerdings eher der sanfte Bremser, weil ich in der Regel meinen Hund unangeleint im Auto habe  (Ja ich weiss wie gefährlich das ist) und auch in der Regel nicht besonders rase. Was mich geärgert hatte, war das Quietschen beim Bremsen. Die Dinger sahen auch nach dem Ausbau noch recht gut aus.. Jetzt hab ich Blackstuff und Zimmermannscheiben.. und ehrlich, bei meinem Fahrverhalten merke ich keinen Unterschied... ok, es quietscht nicht mehr...
Belgisches Wohnzimmer

D

  • Gast
Re: Bremsen für 76,90...
« Antwort #14 am: 23. September 2009, 17:54:35 »
Nenee, ich bleibe dabei: Die Scheiben sollten beim Einbau IMMER mit Bremsenreiniger gereinigt werden. Allein schon um die Abdrücke deiner Fettfinger wegzuwischen.


Entfetten schadet natürlich auf gar keinen Fall.
Die Bremsscheiben von Kern Automotive sind allerdings in einer luftdichten Verpackung feuchtigkeitsgeschützt eingeschweißt. Habe gerade für ein anderes Auto wieder einen Satz liegen - die Scheiben selbst haben keinen erkennbaren Korrosionsschutz.

@Uwe: So lange die Bremsen überhaupt noch so weit funktionieren, daß die Beläge gegen die Scheiben gedrückt werden, können solche Horrorbilder nicht entstehen.
Das hat allerdings nichts mit der Qualität oder dem Hersteller zu tun, sondern entsteht schlicht durch eine verrottete Bremszange.
 
Wenn ich das alles so lese, bin ich richtig zufrieden mit meiner Barchetta, die zwar auch so ihre Allüren hat, aber in diesen Dingen picobello ist:).

Beste Grüße
Dieter

PS. Entweder ich habe mich daran gewöhnt, oder die Bremsen sind nun "eingebremst" - jedenfalls scheint die handbremswirkung jetzt etwas besser zu sein. Na, die Stunde der Wahrheit schlägt im April, wenn's wieder zur HU geht...

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Bremsen für 76,90...
« Antwort #15 am: 23. September 2009, 18:05:14 »
Also ich hab das zwar schon lange nicht mehr probiert, aber meine b. bringt die
Hinterräder mit der Handbremse zum Blockieren...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

D

  • Gast
Re: Bremsen für 76,90...
« Antwort #16 am: 23. September 2009, 18:09:21 »
Also ich hab das zwar schon lange nicht mehr probiert, aber meine b. bringt die
Hinterräder mit der Handbremse zum Blockieren...

*NEID*

...war zuvor mit den FIAT-Belägen bei meiner genauso - auch wenn das erst kurz vor dem Abreißen der Handbremsseile passierte...;-)

Beste Grüße
Dieter

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Bremsen für 76,90...
« Antwort #17 am: 24. September 2009, 19:01:43 »
Tja, ich hab immernoch die ersten Beläge hinten drin...  (144tkm)  8)

Sind aber demnächst alle...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

D

  • Gast
Re: Bremsen für 76,90...
« Antwort #18 am: 15. Oktober 2011, 22:12:57 »
Hallo,

nun sind die billigen Scheiben und Beläge 35000 km drin, was ja Anlaß genug ist, mal davon zu berichten.

Ein Ärgernis hat sich ergeben: Zeitweise quietschte die hintere, rechte Bremse in unbetätigtem Zustand ziemlich nervig. Ein Quietschen, das sporadisch auftauchte, um stets nach kurzer Zeit wieder zu verschwinden.

Jetzt habe ich die hinteren Bremszangen und Beläge mal abgebaut, aber nichts auffälliges gefunden. Das Tragbild ist einwandfrei, allerdings ist der linke, äußere Belag etwas dünner als die anderen drei.
Das aber ist wohl eber einer schwergängigen Führung der Zange anzulasten als den Bremsbelägen.

Ziemlich viel Straßendreck fand sich, den habe ich entfernt und das Ganze mit etwas Kupferpaste wieder zusammengebaut.
Jetzt ist Ruhe - ich hoffe, das bleibt so.

Nach wie vor ist die Handbremswirkung mäßig, aber das war mit den vorherigen Belägen ebenso.
Ansonsten sind die Bremsen unauffällig - in bezug auf Wirkung und Dosierbarkeit ebenso wie im Hinblick auf nur geringen Rost an Naben der Bremsscheiben.

Mein Fazit: Wenn das Quietschen hinten rechts nicht gewesen wäre, könnte ich diese Bremsen guten Gewissens empfehlen!
Und wenn die Beläge irgendwann verschlissen sind, kauf' ich die gleiche Ware wieder.

Beste Grüße
Dieter

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Bremsen für 76,90...
« Antwort #19 am: 15. Oktober 2011, 22:27:27 »
Den Unterschied zu teuren Belägen spürt man wahrscheinlich eh erst bei einer zügigen
"Großklockner-Abfahrt"...

Oder wenn man mal von 180 runterbremsen muss (das funktioniert dann auch noch problemlos), und die Beläge sind dann anschließend verglast, also zum wegschmeißen.

Aber das Risiko kann man ja dann eingehen, denn so eine Notbremsung hat man ja nicht
alle Tage, und wenns dann mal soweit ist, kommt anschließend halt ein neuer Satz
drauf.

Mein letzter Post war noch mit Textar-Belägen vorn, inzwischen hab ich Green-Stuff mit
Zimmermann drauf, bremst spürbar besser...

Hinten hab ich auch neu gemacht mit Standard-Ware, blockiert immer noch mit der
Handbremse...

Achja, quietschen tun auch die teuren Beläge, liegt wohl eher an der b., die ist mehr schmutzempfindlich
als andere Fahrzeuge...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)