Autor Thema: Einspritzlämpchen  (Gelesen 1546 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

arusch

  • Gast
Einspritzlämpchen
« am: 14. September 2009, 19:18:33 »
Hallo,

wer kann mir bei folgendem Fehler evtl. weiterhelfen.
Seit dem letzten Wochende passiert folgendes bei der Autobahnfahrt, bei einer konstanten Geschwindigkeit von ca. 110 - 120 Km/h leuchtet das Warnlämpchen der Einspritzanlage auf, wenn ich dann kurz beschleunige und abrupt vom Gas gehe erlischt die Lampe wieder. Diese passiert am Freitag sehr oft wogegen am Sonntag bei der Heimfahrt ist der Fehler nur 2 - 3 Mal passiert. Mir ist auch aufgefallen das meine Bar etwas mehr, ca 2Liter auf 100 Kilometer an Sprit braucht (vorher ca 6,5Liter bei gelassener Autobahnfahrt).
Wem ist der Fehler schonmal untergekommen und kann mir ein paar Tips geben.

Über jeden Hinweis würde ich mich freuen.


Toni

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Einspritzlämpchen
« Antwort #1 am: 14. September 2009, 19:41:40 »
Hm, schwierig.
Könnte aufgrund der Selbstreparatur (abruptes Gasgeben/Gaswegnehmen) ein
beginnender Kabelbruch sein.
Lambdasondenkabel lässt sich gut prüfen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Einspritzlämpchen
« Antwort #2 am: 14. September 2009, 19:42:24 »
Erstmal zu Fiat fahren und auslesen lassen, alles andere ist Rätselraten.

Vorher klären, was das Auslesen kostet, die Preisspanne reicht vom 10er in die Kaffekasse bis EUR 60 mit Rechnung.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

D

  • Gast
Re: Einspritzlämpchen
« Antwort #3 am: 15. September 2009, 23:39:34 »
...bei einer konstanten Geschwindigkeit von ca. 110 - 120 Km/h leuchtet das Warnlämpchen der Einspritzanlage auf, wenn ich dann kurz beschleunige und abrupt vom Gas gehe erlischt die Lampe wieder. Diese passiert am Freitag sehr oft wogegen am Sonntag bei der Heimfahrt ist der Fehler nur 2 - 3 Mal passiert. Mir ist auch aufgefallen das meine Bar etwas mehr, ca 2Liter auf 100 Kilometer an Sprit braucht (vorher ca 6,5Liter bei gelassener Autobahnfahrt).
Wem ist der Fehler schonmal untergekommen und kann mir ein paar Tips geben.

Über jeden Hinweis würde ich mich freuen.


Toni

Hallo Toni,
das macht meine ebenfalls, und zwar schon länger.
Bei konstanter Fahrt mit 120 km/h geht das Lämpchen nach exakt 7 Kilometern an, und irgendwann wieder aus.
Auf der Landstraße mit ständig wechselnder Drehzahl und Geschwindigkeit signalisiert das Lämpchen dagegen nicht.

Habe mich nicht darum gekümmert, da es keine spürbaren Konsequenzen nach sich zieht und auch der (hohe) Verbrauch nicht höher wird dabei.

Wenn's nicht von allein wieder ausgeht, hilft es, kurz die Zündung aus, und wieder einzuschalten.

Beste Grüße
Dieter

Benster

  • Gast
Re: Einspritzlämpchen
« Antwort #4 am: 16. September 2009, 08:46:59 »
@Dieter:

das kommt mir so vor wie die Geschichte mit dem Kühlwasserlämpchen, das ein Freund immer zugeklebt hat, weil es bei seinem Wagen geleuchtet hat, obwohol das Kühlwasser randvoll war. Später hat er dann im Handbuch nachgelesen, dass dieses Lämpchen auch leuchtet, wenn kein Öldruck mehr da ist. Das hat er aber erst dann gelesen, als er einen Kolbenfresser hatte.

Wenn dein Steuergerät bei konstanter Geschwindigkeit nach ca. 7 Km angeht, heißt es, dass irgendein Wert aus dem Ruder läuft. Denn das Steuergerät macht einen "Reset" der Werte auf die aktuellsten Werte, wenn der Motor eine Zeit lang gleichbleibend belastet wird und es die Chance hat die Werte sicher zu fixieren. Wenn es dann merkt, dass die Werte außerhalb der großzügigen Toleranz liegen, geht das Lämpchen an.

Ich würde dir wärmstens empfehlen zu Fiat zu gehen und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Vielleicht ist es nur was kleineres und dein Verbrauch nimmt wieder ab, bzw. dein Motor läuft wieder sauberer, was auch die Haltbarkeit verlängert.

arusch

  • Gast
Re: Einspritzlämpchen
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2009, 05:58:09 »
Hallo,

Thema ist erledigt, es war die Lambdasonde.
Erst den Fehlerspeicher auslesen lassen danach bei BarchettaParts+Tools eine neue Lambdasonde gekauft, und siehe da
die Bar läuft wieder rund  :lol: und braucht auch nicht mehr die übergroße Menge an Sprit.


Toni :danke: