Autor Thema: Wieviel wiegt die Schwungscheibe der b?  (Gelesen 7166 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

dohcdriver

  • Gast
Wieviel wiegt die Schwungscheibe der b?
« am: 13. September 2009, 20:01:43 »
Habe mich eben mal durch die ganzen Threads gekämpft, aber noch keine echten Angaben gefunden, würde mich wirklich mal interessieren. Hintergrund: Seit gestern ist mein Sierra wieder auf der Strasse, mit erleichterter, feingewuchteter Schwungscheibe.
Anstatt 13,4 Kg hemmen nur noch 6,9kg den ungehemmten Vortrieb und der Leerlauf ist immer noch seidenweich. Dafür geht der nun um Längen besser nach vorn und im Durchzug im 5.ten ab 1500U/min liegen gegenüber früher immer noch Welten.
Daher wäre es für mich mal interessant zu wissen, was bei der b wirklich machbar ist. 

Niko34

  • Gast
Re: Wieviel wiegt die Schwungscheibe der b?
« Antwort #1 am: 16. September 2009, 08:56:45 »
Würde mich auch mal interessieren.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Wieviel wiegt die Schwungscheibe der b?
« Antwort #2 am: 16. September 2009, 10:05:03 »
Kann mir nicht vorstellen, daß eine leichtere Schwungscheibe gleich so viel bringen soll. Das Gewicht der Scheibe hat schon seinen Grund. Ich hatte früher in meinem Opel Ascona auch eine leichtere Schwungscheibe verbaut, aber dafür hab auch ettliche andere Veränderungen am Motor gemacht. Ob mit einer Serieneinspritzung und ohne Änderungen am Motor wie höhere Verdichtung usw. das alleine was bringen soll, mag bezweifeln. Der Motor dreht zwar leichter, aber in höheren Drehzahlen wird sicherlich die Leistung weniger und denke mal auch, daß auch die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht wird!
Ich würde sowas nicht machen....
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Benster

  • Gast
Re: Wieviel wiegt die Schwungscheibe der b?
« Antwort #3 am: 16. September 2009, 10:09:42 »
Soweit mir bekannt, ist die Schwungscheibe der Barchetta deutlich leichter als z.B. die Vom Sierra. Irgendwer hatte hier schonmal was dazu geschrieben. Ich glaube mehr als 20% kann man da nicht wegnehmen. Meine Schwungscheiben von beiden Barchettas waren schon ganz ganz leicht blau angelaufen an der Reibfläche der Kupplung. Also viel Material würde ich da nicht mehr abtragen, sonst besteht das Risiko, dass sie sich vielleicht verzieht. Außerdem wirkt sich eine zu leichte Schwungscheibe negativ auf die Endgeschwindigkeit bzw. Beschleunigung in hohen Drehzahlen aus.

Edit: Klausi war schneller...
« Letzte Änderung: 16. September 2009, 10:15:06 von Benster »

dohcdriver

  • Gast
Re: Wieviel wiegt die Schwungscheibe der b?
« Antwort #4 am: 16. September 2009, 10:34:01 »
Eine abgedrehte Schwungscheibe alleine ist kein Tuning und immer nur ein Teil des Ganzen.  :)

Leider gibt es für meinen Wagen keine aus Alu wie zB. für den Cossi, sonst hätte ich mir die zugelegt und nochmals ca. 5 Kg gespart.

Syn@PuntoHGT

  • Gast
Re: Wieviel wiegt die Schwungscheibe der b?
« Antwort #5 am: 16. September 2009, 11:46:43 »
in der bucht gibts welche mit 4,4 kg für 450€  :D Klick mich hart

Offline JP

Re: Wieviel wiegt die Schwungscheibe der b?
« Antwort #6 am: 16. September 2009, 11:56:42 »
Hm.... schön und gut... aber das wäre es mir irgendwie nicht wert...  :?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

dohcdriver

  • Gast
Re: Wieviel wiegt die Schwungscheibe der b?
« Antwort #7 am: 16. September 2009, 14:03:03 »
Stimmt, zu teuer, abdrehen selber kostet nicht viel, nur das Feinwuchten ist teuer.

Ich hab ca. 150€ bezahlt und die waren es mir wert, ich habe aber auch 270° Sportnockenwellen, Chip, BDR, Sportluftfilter, und Sportauspuff und -kat verbaut. Fehlt nur noch der Fächer.

Gestern hatte ich ein nettes Duell mit einem SLK, er kam nie richtig weg und wunderte sich, warum diese "alte Kiste" mit dem breit grinsenden dicken Mann hinterm Steuer ständig an ihm dran war. Den Blick konnte ich erhaschen, als er Richtung Ausfahrt wechselte. 8) :lol:

Ich habe jetzt zufällig in der Bucht DIESE entdeckt und frage mich, ob diese Bohrungen normal sind oder ob da schon mal jemand dran gearbeitet hat, denn so in der Art sehen bei meiner die Löcher des Feinwuchtens aus.
« Letzte Änderung: 16. September 2009, 14:15:09 von dohcdriver »

Offline Bernie

Re: Wieviel wiegt die Schwungscheibe der b?
« Antwort #8 am: 16. September 2009, 17:01:28 »
...... und frage mich, ob diese Bohrungen normal sind oder ob da schon mal jemand dran gearbeitet hat, denn so in der Art sehen bei meiner die Löcher des Feinwuchtens aus.


Nun, es ist wohl nicht ganz ausgeschlossen, daß auch die Originalteile gewuchtet werden. :lol:
Bernd

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Wieviel wiegt die Schwungscheibe der b?
« Antwort #9 am: 16. September 2009, 17:41:30 »
Hast Du die Schwungscheibe aus England ?
Da gibts immer die preiswerten Teile für die Fords.
Für Fiat ist in England leider nix zu holen (zumindest nicht preiswert)...

Evtl. gibts ja was aus Italien:

http://www.trofeobarchetta.it/
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)