Autor Thema: Meinen Kat hat es zerbröselt  (Gelesen 3315 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ubohli

  • Gast
Meinen Kat hat es zerbröselt
« am: 10. September 2009, 11:58:54 »
Ich hatte schon länger ein kleines Rasselgeräusch, meistens beim Anfahren und bestimmten
Drehzahlen. Hatte schon das Flexrohr im Verdacht, und schon ein neues hier liegen.
Gestern war es dann so weit, dass es richtig rappelte, auch im Standgas. Beim Druntergucken
konnte ich nix erkennen, also rauf auf die Rampen.

Shit, das Geräusch kam aus dem KAT.
Es gibt nichts schöneres, als unter dem Auto festgerostete und vergammelte Auspuffteile
auseinander zu bauen, um letzendlich doch mit der Flex unter abenteuerlichen und gefährlichen
Stellungen die Schrauben aufzuflexen.

Nachdem ich dann endlich das Flexrohr abhatte, konnte ich in den KAT reinschauen. Als erstes
schaute aus dem Loch schon eine ringförmige Dämmwurst heraus, nachdem ich diese entfernt
hatte, sah ich, dass der Keramikkörper mittig durchgebrochen war, und ein Stückchen frei rumhing,
welches dann sicherlich für das Geräusch verantwortlich war.

So, Nachdem ich dann heute von ElRaider den Kat ersteigert habe, müsste ich den alten aus dem
Vorschalldämpfer raus kriegen. Genau da liegt der Hund begraben: festgeschmoddert und rührt sich
keinen Millimeter!

Hat jemand noch einen heilbringenden Tipp, wie ich das Teil da rausbekomme ?
Ich hatte schon überlegt, die komplette Anlage auszubauen, weil man dann besser hantieren kann.

Gruß
Uli

dohcdriver

  • Gast
Re: Meinen Kat hat es zerbröselt
« Antwort #1 am: 10. September 2009, 12:06:57 »
Abbauen und erstmal WD40 einwirken lassen. Hat vor 14 Tagen beim Bekannten Wunder bewirkt. Und beim Zusammenbau Kupferpaste benutzen, dann haste das Problem nie mehr. :)

Sollte das nicht funktionieren, defektes Teil einspannen, Verbindung erhitzen und den Rest versuchen rauszudrehen.

Benster

  • Gast
Re: Meinen Kat hat es zerbröselt
« Antwort #2 am: 10. September 2009, 12:19:55 »
Hattest du irgendeinen gefühlten Leistungsverlust?

Bei mir rasselt es auch, aber keiner kann orten woher. In meinen Kat habe ich am Flexrohrende auch schonmal reingeschaut - der ist ganz. Da rasselt auch nichts am Kat, wenn ich mit dem Gummihammer dagegen poche. Bei mir scheints der Vorschalldämpfer zu sein. Morgen kommt ein neuer rein.
« Letzte Änderung: 10. September 2009, 13:57:14 von Benster »

ubohli

  • Gast
Re: Meinen Kat hat es zerbröselt
« Antwort #3 am: 10. September 2009, 12:41:19 »
Zitat
Abbauen und erstmal WD40 einwirken lassen

Abbauen wollte ich vermeiden, das Auto steht vorne auf Rampen, daher komme ich hinten
noch schlechter drunter.

Zitat
Tipp 2: die Rohre bekommst Du am besten unter Wärmeeinwirkung auseinander. Also Heizluftpistole dranhalten. Natürlich die Rohre vorher auch schon mit Rostlöser behandeln und einwirken lassen.

Heissluftfön ist mal ne Idee, werde ich probieren, danke.  Als Rostlöser habe ich Caramba, bzw. WD40 zur Verfügung, Lidl käme mir nicht in die Werkstatt, obwohl - letztens habe ich mir den Gewindebohrersatz dort gekauft, macht einen ganz guten Eindruck.

@benster:
Ich hatte schon das Gefühl 'untenrum' etwas wenig Leistung zu haben, ab 4000 kommt immer noch so ein fühlbarer Schub. Wie ich das Dämmgeflecht im Rohr hängen gehabt habe, musste ich an Dich denken ! Aber wenn Du schon da reingeschaut hast, und alles OK aussieht.... Von diesen Dämmringen waren insgesamt 3 Stück drin. Ich weiss natürlich nicht, ob die Keramik 2-geteilt ist und in der Mitte oder am anderen Ende verstopfen kann. Deswegen würde ich bei Dir nicht unbedingt ausschliessen, dass der Kat verstopft ist.

Gruß
Uli

rkscanmich

  • Gast
Re: Meinen Kat hat es zerbröselt
« Antwort #4 am: 10. September 2009, 12:47:07 »
Wenn der Kat verstopft wäre gabe es auch obenrum, also über 4000 Upm keinen Dampf.

dohcdriver

  • Gast
Re: Meinen Kat hat es zerbröselt
« Antwort #5 am: 10. September 2009, 13:09:12 »
Wenn es den Kat in kleinste Teile zerbrösselt, dann kann das mit Leistungsverlust ohne Gerappel passieren, hatte ich bei meinem Essi Cabrio. Langsamer und fast unmerklicher steigender Leistungsverlust bis dann nachher nichts mehr über 100 kn/h drin war und das auch nur nach ewig langem Anlauf.

Schöner sind dann die großen rappeligen Teile, da weiss man wenigstens direkt wo es herkommt.

Innenleben vom Kat kann man übrigens sehr gut über Ebay verhökern, nicht vergessen.

ubohli

  • Gast
Re: Meinen Kat hat es zerbröselt
« Antwort #6 am: 10. September 2009, 13:17:38 »
Innenleben vom Kat kann man übrigens sehr gut über Ebay verhökern, nicht vergessen.

Wie jetzt ? Die Bröckchen und den Staub den ich da rausgeholt habe, kann man verhökern ?

Gruß
Uli

Benster

  • Gast
Re: Meinen Kat hat es zerbröselt
« Antwort #7 am: 10. September 2009, 14:00:22 »
hat dein Auspuff abgesehen von dem Rassel auch anders geklungen?

Gruß
Ben

rkscanmich

  • Gast
Re: Meinen Kat hat es zerbröselt
« Antwort #8 am: 10. September 2009, 14:17:04 »
Zitat
Wie jetzt ? Die Bröckchen und den Staub den ich da rausgeholt habe, kann man verhökern ?

Ja, habe ich auch nicht gewußt. Suche mal in der Bucht nach Katverwerter.

dohcdriver

  • Gast
Re: Meinen Kat hat es zerbröselt
« Antwort #9 am: 10. September 2009, 14:36:02 »
Mein Kumpel hat für die Überreste seines Kats (ca. 70%) noch über 30 Euro (oder sogar mehr? :nixweiss:) bekommen. Sind ja genug sauteure Edelmetalle dran verbaut.

Zu Thema Sound: Meiner hat nicht mal groß gerasselt weil keine groben Brocken drin rumgeflogen sind, normale rasselt das nur und hört sich blechern an.