Autor Thema: Kabelverlauf Tachosignal  (Gelesen 1488 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mtar0815

  • Gast
Kabelverlauf Tachosignal
« am: 09. September 2009, 09:48:36 »
Moin Moin,

leider will seit dem Motorausbau mein Tacho nicht mehr anzeigen :( Kombiinstrument funktioniert ansonsten fehlerfrei. Geschwindigkeitsanzeige und km Anzeige reagieren leider gar nicht. Tacho habe ich bereit auf kalte Lötstellen überprüft, Kontakte nachgebogen usw. Keine Besserung. Kennt jemand den Kabelverlauf (vielleicht sogar mit Farben) vom Hallgeber am Getriebe bis zum Tacho? Version 1995-1998

mtar0815

  • Gast
Re: Kabelverlauf Tachosignal
« Antwort #1 am: 20. September 2009, 18:36:55 »
Verlauf vom Geber bis zum Tacho ist geklärt uns schon das nächste Problem. Tacho und km Zähler zeigen nichts an. Habe den Geber heraus geschraubt und von Hand bewegt und siehe da, Tacho zeigt an. Damit sind alle "harmlosen" Fehlerquellen ausgeschlossen.
Hat jemand einen Vorschlag, was jetzt zu tun ist? Bitte ohne Getriebeausbau :?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Kabelverlauf Tachosignal
« Antwort #2 am: 20. September 2009, 21:05:45 »
Da muss ich mal selber fragen:

Ist der Tachegeber ein bewegliches Teil ?  Hab den noch nie ausgebaut (wozu auch
wenns funzt...)
Dachte immer das wär so ne Art Hallgeber.
Machma ein Bild von dem Teil, wenns mechanisch ist fehlt vielleicht was (Plastikteil
abgebrochen z.B.) , und Henk oder die anderen Teilelieferer hier im Forum können was dazu sagen.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Kabelverlauf Tachosignal
« Antwort #3 am: 20. September 2009, 22:01:09 »
Grübel... Irgendwann war das Thema schonmal...

barchetta-Lexikon: Geschwindigkeitsfühler

Schon ein Hall-Geber, aber das Dingen auf der Gegenseite im Getriebe kann wohl kaputtgehen, war glaube ich unangenehm...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

mtar0815

  • Gast
Re: Kabelverlauf Tachosignal
« Antwort #4 am: 21. September 2009, 09:29:09 »
Genau in dem abgebildeten Fühler sitzt eine welle mit Reed Kontakt und diese Welle wir vom Getriebe andetrieben, da ich beim drehen dieser Welle einen Ausschlag am Tacho habe, ist vermutlich der Antrieb vom Getriebe hin. Versuche erstmal rauszufinden, ob da der Mitnehmer abgenutzt ist, ansonsten wirds wohl dumm