Seit Mai habe ich den ab Kat drunter. Er besteht aus einem Mittel- und einem Endschalldämpfer. Der Vorschalldämpfer ist dabei durch ein durchgehendes Rohr zwischen Kat und Mitteldämpfer ersetzt. Der Anlage liegt eine EU-Betriebserlaubnis bei.
Lieferzeit: hat ein wenig gedauert (~ 3 Wochen); nach Reklamation gab es freiwillig € 10,00 als Entschuldigung zurück. Taggleich wurde das Teil aber dann geliefert... Dadurch, dass der Verkäufer (Sitz in WI) die Anlage bei Friedrich Motorsport bestellt und mit dem gewünschten Endrohr ausstatten lässt, dauerts halt ein wenig, und er kann kaum Einfluss auf den Liefertermin nehmen.
Passgenauigkeit: Top! Nachdem erstmal die Hürde der alten Verbindung nach dem Kat überwunden war, konnte ich die neue Anlage recht schnell montieren. Ich habe sie nach ein paar Tagen nochmal ausgerichtet, da ich leider die Verbindung zwischen Mittel- und Endtopf schon fest hatte, und danach erst den Endtopf aufgehängt hatte. Dadurch hing sie geringfügig schief.
Lautstärke: Im kalten Zustand sehr unaufdringlich. Warm ist sie dann schön sonor. Heiß klingt sie m.E. wirklich gut. In Verbindung mit einem offenen Green-LuFi möglicherweise recht aufdringlich. Vielleicht können die Teilnehmer der Indian Summer Tour, die mal hinter mir gefahren sind mehr dazu sagen.
Verarbeitung: Die abgebildete Anlage in der Bucht ist aus Edelstahl. Die gelieferte ist -wie beschrieben- aus aluminiertem Stahl. Endrohre bestehen aus Edelstahl, sind angeschweisst und der Übergang ist schwarz lackiert. Da meine Originalanlage nach 11 Jahren noch immer nicht tot zu kriegen war, gehe ich davon aus, dass ich auch bei dieser Anlage die nächsten Jahre Ruhe habe.
Sonstiges: Der Endtopf ist schwarz lackiert und trägt auf der Unterseite eine große "Novitec"-Prägung. Ich habe mich übrigens für die Endrohr-Variante 1 entschieden. Vom Design her stehe ich zwar auf die 38, aber 2 x 90mm waren mir eindeutig zu viel.
Fazit: Ich bin absolut zufrieden, gerade in Anbetracht des Preises und der Passgenauigkeit. Immerhin ist es eine Komplett-Anlage ab Kat mit ABE. Ob die Qualität des Materials ausreichend ist werde ich nach den nächsten Winterpausen sehen. Aber für ein Saisonfahrzeug, dass nie mit Streusalz-, nur selten mit Regen in Kontakt kommt, und darüber hinaus nicht auf Kurzstrecken bewegt wird, sollte es allemal reichen.