Autor Thema: Gruppe A Sportauspuff  (Gelesen 4459 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bobby41

  • Gast
Gruppe A Sportauspuff
« am: 31. August 2009, 09:53:11 »
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Auspuff?
Nicht das ich mit meinem Supersprint unzufrieden wäre, aber für meinen Geschmack könnte er ruhig noch ein klein wenig italienischer klingen...

Grüße, Robert

Offline JP

Re: Gruppe A Sportauspuff
« Antwort #1 am: 31. August 2009, 10:15:57 »
Nö... klingt aber auf jeden Fall sehr interessant!

Allerdings: "Aluminierter Stahl"??? Das ist ja Kacke.... sieht aus wie Edelstahl... ist aber keiner....  :?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Bobby41

  • Gast
Re: Gruppe A Sportauspuff
« Antwort #2 am: 31. August 2009, 10:41:10 »
Da haste Recht, ist auch der Punkt, der mich am meisten stört, leider.....

Gruß, Robert

mampfred

  • Gast
Re: Gruppe A Sportauspuff
« Antwort #3 am: 31. August 2009, 10:49:22 »
...aus aluminiertem Stahl ist jeder Standard-Auspuff und sieht nichtmal aus wie Edelstahl,das Foto in der Artikelbeschreibung könnte man fast als Täuschung auslegen1

nerobarca

  • Gast
Re: Gruppe A Sportauspuff
« Antwort #4 am: 17. September 2009, 10:17:19 »
Seit Mai habe ich den ab Kat drunter. Er besteht aus einem Mittel- und einem Endschalldämpfer. Der Vorschalldämpfer ist dabei durch ein durchgehendes Rohr zwischen Kat und Mitteldämpfer ersetzt. Der Anlage liegt eine EU-Betriebserlaubnis bei.

Lieferzeit: hat ein wenig gedauert (~ 3 Wochen); nach Reklamation gab es freiwillig € 10,00 als Entschuldigung zurück. Taggleich wurde das Teil aber dann geliefert... Dadurch, dass der Verkäufer (Sitz in WI) die Anlage bei Friedrich Motorsport bestellt und mit dem gewünschten Endrohr ausstatten lässt, dauerts halt ein wenig, und er kann kaum Einfluss auf den Liefertermin nehmen.

Passgenauigkeit: Top! Nachdem erstmal die Hürde der alten Verbindung nach dem Kat überwunden war, konnte ich die neue Anlage recht schnell montieren. Ich habe sie nach ein paar Tagen nochmal ausgerichtet, da ich leider die Verbindung zwischen Mittel- und Endtopf schon fest hatte, und danach erst den Endtopf aufgehängt hatte. Dadurch hing sie geringfügig schief.

Lautstärke: Im kalten Zustand sehr unaufdringlich. Warm ist sie dann schön sonor. Heiß klingt sie m.E. wirklich gut. In Verbindung mit einem offenen Green-LuFi möglicherweise recht aufdringlich. Vielleicht können die Teilnehmer der Indian Summer Tour, die mal hinter mir gefahren sind mehr dazu sagen.

Verarbeitung: Die abgebildete Anlage in der Bucht ist aus Edelstahl. Die gelieferte ist -wie beschrieben- aus aluminiertem Stahl. Endrohre bestehen aus Edelstahl, sind angeschweisst und der Übergang ist schwarz lackiert. Da meine Originalanlage nach 11 Jahren noch immer nicht tot zu kriegen war, gehe ich davon aus, dass ich auch bei dieser Anlage die nächsten Jahre Ruhe habe.

Sonstiges: Der Endtopf ist schwarz lackiert und trägt auf der Unterseite eine große "Novitec"-Prägung. Ich habe mich übrigens für die Endrohr-Variante 1 entschieden. Vom Design her stehe ich zwar auf die 38, aber 2 x 90mm waren mir eindeutig zu viel.

Fazit: Ich bin absolut zufrieden, gerade in Anbetracht des Preises und der Passgenauigkeit. Immerhin ist es eine Komplett-Anlage ab Kat mit ABE. Ob die Qualität des Materials ausreichend ist werde ich nach den nächsten Winterpausen sehen. Aber für ein Saisonfahrzeug, dass nie mit Streusalz-, nur selten mit Regen in Kontakt kommt, und darüber hinaus nicht auf Kurzstrecken bewegt wird, sollte es allemal reichen.

Bobby41

  • Gast
Re: Gruppe A Sportauspuff
« Antwort #5 am: 17. September 2009, 15:32:51 »
Danke für die Top-Info....
Aber für ein Saisonfahrzeug, dass nie mit Streusalz-, nur selten mit Regen in Kontakt kommt, und darüber hinaus nicht auf Kurzstrecken bewegt wird, sollte es allemal reichen.

Und genau darin liegt mein Problem, ich hab nämlich keine Garage und fahre sehr viel Kurzstrecke....
dann bleib ich wohl doch lieber bei meinem Supersprint.....

Gruß, Robert

nerobarca

  • Gast
Re: Gruppe A Sportauspuff
« Antwort #6 am: 17. September 2009, 15:46:27 »
Mit Edelstahl bist Du da bestimmt besser beraten. Die Supersprints, die ich bislang gesehen habe, sahen allesamt gut aus - unabhängig von Alter und Laufleistung. Ich selbst hatte auch schon mit dem Supersprint seit ein paar Jahren geliebäugelt und finde Preis/Leistung ok.

Bobby41

  • Gast
Re: Gruppe A Sportauspuff
« Antwort #7 am: 17. September 2009, 16:11:44 »
Das glaube ich auch, ich hab den Supersprint zwar erst ein Jahr,
aber über den Winter stand die b ja auch draußen, und ich
sehe heute keinen Unterschied zum ersten Tag, natürlich gehört
ein wenig Pflege mit dazu, und auf jeden Fall : Preis-Leistung
ist absolut in Ordnung

Offline JP

Re: Gruppe A Sportauspuff
« Antwort #8 am: 17. September 2009, 16:20:14 »
Zitat
Vielleicht können die Teilnehmer der Indian Summer Tour, die mal hinter mir gefahren sind mehr dazu sagen.

Wat? Du hattest den drunter? Mist.... da hätte ich ja gerne mal hören wollen....  :?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

nerobarca

  • Gast
Re: Gruppe A Sportauspuff
« Antwort #9 am: 17. September 2009, 16:33:17 »
Oft genug vorbei gefahren bin ich doch  :lol:

Nächste Gelegenheit gibt es zur Saisoneröffnung 2010 ;-)