Autor Thema: Auch Probleme mit dem Abblendlicht  (Gelesen 3070 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kissi

  • Gast
Auch Probleme mit dem Abblendlicht
« am: 29. August 2009, 09:12:01 »
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und stelle meine erste Frage. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, da ich über die Suchfunktion nicht weitergekommen bin.
Also, ich habe folgendes Problem:
An der Barchetta meiner Frau ging vor kurzem nur noch ein Abblendlicht. Bevor ich aber Zeit hatte danach zu schauen verabschiedete sich auch das Zweite.
Ich hab natürlich erst mal die Birnen kontrolliert und sogar ausgetauscht- ohne Erfolg.
Dann hab ich die entsprechenden Sicherungen ausgetauscht- auch ohne Erfolg.
Ich hab mich dann mit den beiden Anleitungen von Mille Miglia vom 03.08.2007 und 16.06.2009 auf die Fehlersuche gemacht.
Bis zum Stecker C hab ich Spannung. D.h. eigentlich müsste ja an den Lampen was ankommen, tut es aber nicht.

Gibt es denn an den Kabeln noch eine Stelle, an der eine Verbindung gelöst sein könnte?

Es ist auch so, dass die Belegung des Steckers C bei mir eine andere ist.
Pin 1 - grün                    für Fernlicht (welches auch funktioniert)
Pin 2 - grün-schwarz      für Fernlicht (geht auch)
Pin 3 - grau                    für Abblendlicht (Spannung am Kabel direkt am Stecker vorhanden, Licht geht nicht)
Pin 4 - grau-schwarz      für Abblendlicht (Spannung am Kabel direkt am Stecker vorhanden, Licht geht aber auch nicht)
Die anderen 3 Pins sind auch belegt, ich weiss aber nicht wofür die Kabel sind.

Es ist doch relativ unwahrscheinlich, dass beide Stecker an den Birnen direkt defekt sind, oder?
An diesen Kompaktsteckern iin der Nähe der Scheinwerfer  (grau bzw. grau-schwarz) konnte ich allerdings keine Spannung feststellen.
Das deutet auf einen Kabelbruch hin- aber beide auf einmal? Und ausgerechnet beide Abblendlichter?
Fernlicht und Standlicht funktionieren und die Kabel sind doch eigentlich gleich verlegt, oder?

Hat noch jemand ne Idee, wie ich des Rätsels Lösung finden könnte?
Bin für jeden Tip dankbar.

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,
Kissi

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Auch Probleme mit dem Abblendlicht
« Antwort #1 am: 29. August 2009, 09:50:05 »
Waren vieleicht zu starke Leuchten verbaut und im Stecker hats geschmort?
Beim Tipo meiner Schwiegermutter war es so.
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Auch Probleme mit dem Abblendlicht
« Antwort #2 am: 29. August 2009, 15:41:03 »
Meist liegts dann am Kombi-Schalter am Lenkrad...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Auch Probleme mit dem Abblendlicht
« Antwort #3 am: 29. August 2009, 20:45:22 »
Ja ich denke auch, dass der Hebel defekt ist!

Dass hatten wir auch mal so ähnlich hier....., ich find´s aber nicht.

Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Kissi

  • Gast
Re: Auch Probleme mit dem Abblendlicht
« Antwort #4 am: 29. August 2009, 21:50:34 »
Hallo,

die Leuchten waren bzw. sind die Originalen.

Am Kombischalter am Lenkrad habe ich - wie in der Anweisung von Mille Miglia beschrieben- die entsprechenden Kabel gebrückt. Dann ist der Schalter ausgegrenzt. Ich denke also, dass bis zu diesem Punkt alles in Ordnung ist, da ja am Stecker C (grau und grau-schwarz) die Spannung rausgeht, - oder steh ich hier im wahrsten Sinne des Wortes auf der Leitung?
Eigentlich müsste der Fehler doch dann zwischen Sicherungskasten und Scheinwerfern liegen.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Auch Probleme mit dem Abblendlicht
« Antwort #5 am: 29. August 2009, 22:02:12 »
Schon komisch, wenn auch am Stecker Spannung drauf hast und die Lampen nicht brennen :? Hatte zuerst auch auf den Lenkstockschalter getippt, aber das spricht ja auch nicht dafür, daß erst ein Licht und dann auch das andere ausfällt :?
Leg mal direkt Spannung an den Stecker der zu den Scheinwerfern geht, an. Wenn dann die Birnen leuchten, liegts woanders oder eben im Stecker selber. Wenn zu den Birnen kein Strom kommt. Ist in den Scheinwerfern selber ein Kontakt korordiert, anders kann es mir eben auch nicht vorstellen. berichte mal auf alle Fälle weas nu los ist bei Dir! Würde mich auch interessieren, was für Ursache Dein Problem hat.
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

QP-2005

  • Gast
Re: Auch Probleme mit dem Abblendlicht
« Antwort #6 am: 30. August 2009, 09:42:48 »
Mal ne ganz doofe vermutung, aber mal die Sicherung gecheckt?
Habe ich nämlich jetzt nach meinem Birnen tausch von Standard auf Philips BlueVision trotz gleicher Daten fliegt immer die Sicherung nach ca. 5 Min.  bei der Beifahrer-Seite raus!? Keine Ahnung wieso, ist aber so!
Gruß Tobias

husky-willem

  • Gast
Re: Auch Probleme mit dem Abblendlicht
« Antwort #7 am: 30. August 2009, 14:18:54 »
wie siehst es denn mit masse aus? hast du dass wohl am stecker, sonst brennen die birnen auch nicht. den schalter am lenker steuert masse an , hast du die relais  schon mal controliert im sicherungs kasten, da kan auch noch ein kleben bleiben oder nicht schalten.

wenn ich dich wäre wurde ich beim birnen anfangen, da mal + und - dran legen wenns dan klapt suchst du aus ob du den + kriegst am stecker und ob du - hast am stecker, wenn eine von beide nicht da ist muss du zurück messen richtung sicherungs kasten.(leider gibst da meistens dass problem das die kabel manchmal irgendwo von Farbe wechseln, dan wirds leider suchen was was ist.)

mal eine frage hast du vielleicht mal wasser im sicherungs kasten gehabt?.

was jetzt auch ein tüchtiges problem ist sind steinmarder die kabel und schlauche kaputt knabbern.

weiterhin ist es wohl nützlich das du dir ein schaltplan besorgst, macht auf jedenfall das suchen leichter und schneller.

viel glück

Willem.

QP-2005

  • Gast
Re: Auch Probleme mit dem Abblendlicht
« Antwort #8 am: 30. August 2009, 17:09:22 »
So habs gefunden, ganz doof und simpel!
Ich hatte ausversehen Das +Kabel in die MEtall-Klemme eingeklemmt, dadurch wahrscheinlich isolation defekt und dann ein kurzer!!
Ich als Kabel neu isoliert! Neue sicherung rein, gefahren/getestet(ca. 30 Min. lang mit licht an!) Und alles funzt! Aber standlicht krieg ich nicht raus/gewechselt!

Danke aber trotzdem

Gruß Tobias

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Auch Probleme mit dem Abblendlicht
« Antwort #9 am: 30. August 2009, 17:29:22 »
standlicht krieg ich nicht raus/gewechselt!

Danke aber trotzdem

Gruß Tobias

Ist nur abzuziehen, gesteckt so weit ich weis.
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007