Autor Thema: Hitzeschutzblech aus der Bucht  (Gelesen 3810 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Hitzeschutzblech aus der Bucht
« am: 29. August 2009, 07:49:57 »
Hallo leuts,
Meins bröselt so langsam auseinander :?
Aus der Bucht gibts
 dieses
hier.
Was haltet Ihr davon? Vor allem die Materialstärke könnte sich hier doch negativ auf die Halter des Bleches auswirken, oder?
Gruss
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

QP-2005

  • Gast
Re: Hitzeschutzblech aus der Bucht
« Antwort #1 am: 29. August 2009, 07:55:03 »
Moin,
also ich habe so ein ähnliches aus der Bucht bei mir verbaut und bin super zufrieden.
Sieht deutlich besser aus und macht den Anschein als ob es ewig halten würde!
Habe es jetzt seit ca. 8 Monaten drinne und alles super.
Das einzigste was du dann glaube ich auch machen müsstest ist die Ecke von der auskerbung wo der Öl-Peilstab(Vorsicht nicht den Öl-Peilstab abbrechen oder abfallen lassen ;-) )ein wenig umbiegen, denn da is ja noch eine Halterung. Geht aber ganz fix!
Gruß Tobias

bommel66

  • Gast
Re: Hitzeschutzblech aus der Bucht
« Antwort #2 am: 29. August 2009, 08:01:38 »
Also ich hab so eins aus Alu gebresst, wie im Alfa, das ist wirklich klasse und kann nicht Vibrieren.
Hat übrigens nur € 40 gekostet, irgendwo in Ösiland

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Hitzeschutzblech aus der Bucht
« Antwort #3 am: 29. August 2009, 08:12:15 »
Also ich hab so eins aus Alu gebresst, wie im Alfa, das ist wirklich klasse und kann nicht Vibrieren.
Hat übrigens nur € 40 gekostet, irgendwo in Ösiland
Das wär mir auch am liebsten, aber scheint man nicht mehr einfach zu bekommen. 
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Offline barchetta

Re: Hitzeschutzblech aus der Bucht
« Antwort #4 am: 29. August 2009, 08:30:32 »
Vor allem die Materialstärke könnte sich hier doch negativ auf die Halter des Bleches auswirken, oder?

Frag gleich mal Peter (peter65), der hat Erfahrung mit schweren Hitzeschutzblechen.
Bis gleich! ;-)
Gruß Uwe

bommel66

  • Gast
Re: Hitzeschutzblech aus der Bucht
« Antwort #5 am: 29. August 2009, 10:58:26 »
Das wär mir auch am liebsten, aber scheint man nicht mehr einfach zu bekommen. 

ich bin mir sehr sicher das es die gibt, weil ich es erst vor 3 oder 4 Tagen wieder gelesen hab, aber ich kann mich zum verrecken nicht mehr erinnern wo.
ggf wars beim Henk aber ich will mich nicht festlegen.

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: Hitzeschutzblech aus der Bucht
« Antwort #6 am: 29. August 2009, 11:56:00 »

 Vor allem die Materialstärke könnte sich hier doch negativ auf die Halter des Bleches auswirken, oder?


Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, geht es Dir wohl darum, dass die Haltebolzen aus dem Krümmer reissen. Richtig? Deine Sorge wäre nicht unberechtigt, so einen Fall hat es hier schon gegeben (Ich finde den Fred aber nicht wieder). Die Haltbarkeit ist vielleicht wirklich eine Gratwanderung zwischen ZU stabil und ZU labbrig. Ist das Blech ZU stabil und schwer, kann es wohl die Bolzen in Mitleidenschaft ziehen. Ist es zu dünn und labbrig, reißt das Blech durch die ständige Vibration durch. Da hilft wohl nur ausprobieren. Ich hatte das Blech aus der Bucht auch schon im Blick und werde es mir wohl zum Winter holen. Meine Blechbearbeitungskünste halten sich in Grenzen und so teuer find ich das gute Stück nicht. Nach Einbau steht dann wohl ständige Kontrolle auf dem Zettel.

So denn, viel Glück!

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Hitzeschutzblech aus der Bucht
« Antwort #7 am: 29. August 2009, 12:04:58 »
Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, geht es Dir wohl darum, dass die Haltebolzen aus dem Krümmer reissen. Richtig? Deine Sorge wäre nicht unberechtigt, so einen Fall hat es hier schon gegeben (Ich finde den Fred aber nicht wieder). Die Haltbarkeit ist vielleicht wirklich eine Gratwanderung zwischen ZU stabil und ZU labbrig. Ist das Blech ZU stabil und schwer, kann es wohl die Bolzen in Mitleidenschaft ziehen. Ist es zu dünn und labbrig, reißt das Blech durch die ständige Vibration durch. Da hilft wohl nur ausprobieren. Ich hatte das Blech aus der Bucht auch schon im Blick und werde es mir wohl zum Winter holen. Meine Blechbearbeitungskünste halten sich in Grenzen und so teuer find ich das gute Stück nicht. Nach Einbau steht dann wohl ständige Kontrolle auf dem Zettel.

So denn, viel Glück!

Genau das ist meine Sorge.
Wenn ich das Alfa Teil bekomme, würd ich dieses bevorzugen.
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: Hitzeschutzblech aus der Bucht
« Antwort #8 am: 29. August 2009, 12:14:28 »
Genau das ist meine Sorge.
Wenn ich das Alfa Teil bekomme, würd ich dieses bevorzugen.

Ja, ich auch! Ist leider nur schwierig bis gar nicht zu bekommen.

Man könnte natürlich einfach die Gewichte der Bleche vergleichen. Ich glaube der Fall hier im Forum war eine "schwere" Metallausführung und das ist nun wirklich zu viel des Guten. Das Blech aus der Bcht ist ja aus Alu!

Aber mal was anderes, hat mir Heiko (barchetta-Lexikon) nicht auf dem Polierworkshop erzählt, dass es noch ein Quelle für das Alfa-Teil gibt? Oder verwechel ich da was?

Huhuuuuuuu, Heiiiiiiiiko, bis Du zufällig da?


D

  • Gast
Re: Hitzeschutzblech aus der Bucht
« Antwort #9 am: 29. August 2009, 12:39:35 »
Ist das Blech ZU stabil und schwer, kann es wohl die Bolzen in Mitleidenschaft ziehen.


Hallo Markus,
zumindest diese Sorge scheint mir unbegründet, denn die 3 M6er Bolzen sind mit diesem Aluteil bestimmt nicht gefährdet.
Und ja - natürlich kann man sich einen Hitzeschutz aus Alublech selbst fertigen, aber das hier angebotene Teil ist eine fertige Lösung, die nicht allzu schlecht aussieht. Dafür aber auch nicht billig ist.

Beste Grüße
Dieter