Autor Thema: Kupplungspedalweg einstellen  (Gelesen 3506 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mike62

  • Gast
Kupplungspedalweg einstellen
« am: 27. August 2009, 22:00:56 »
hallo,
nachdem man im Lexikon ja kein Bild vom Ausrückhebel sieht, hab ich mal ein Bild gemacht - evtl. taugt das fürs Lexikon.
Gestört hat mich eigentlich das die Kupplung erst auf die letzten Zentimeter kraftschlüssig war (oder wie sagt man da im fachchinesich). Der Weg war 135 mm, im Handbuch steht 125 +-5mm.
Um mich an die beste Einstellung ranzutasten habe ich die Batterie ausgebaut und den B.-fachboden demontiert. Meine Hände sind auch zu groß um an Lufikasten vorbei zu kommen von unten.
Hab dann einfach die Batterie mit Überbrückungskabel angeschlossen und probiert mit welcher einstellung es am besten ist, damit die K. schon im unteren Drittel greift - liege jetzt bei 115 mm - kann aber auch sein das die Kuppl. mit 135tkm sich dem Ende neigt. Alles schön mit WD40 geflutet und geht butterweich und die Schaltung auch.




wenn ich jetzt auf ein Bild klicke, kommt immer so ein blö... Werbebanner, wie bekomme ich den weg? stört mich schon lange
« Letzte Änderung: 27. August 2009, 22:16:54 von Mike62 »

D

  • Gast
Re: Kupplungspedalweg einstellen
« Antwort #1 am: 27. August 2009, 23:14:53 »
Hallo Mike,
danke für Bilder und Beschreibung!

Beste Grüße
Dieter

Offline JP

Re: Kupplungspedalweg einstellen
« Antwort #2 am: 28. August 2009, 00:38:10 »
Zitat
wenn ich jetzt auf ein Bild klicke, kommt immer so ein blö... Werbebanner, wie bekomme ich den weg? stört mich schon lange

Oben rechts das kleine "X" klicken ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Benster

  • Gast
Re: Kupplungspedalweg einstellen
« Antwort #3 am: 28. August 2009, 08:19:22 »
Bei 135Tkm ist die Kupplung vom Belag her meist noch halbwegs in Ordnung, aber das Ausrücklager hat meist schon tiefe Rillen in den Lamellen der Druckplatte hinterlassen. Das heißt: Durch das dünnere Material an den Rillen verbiegen sich die Lamellen mehr, ohne jedoch den Druck 1:1 an die Druckplatte weiterzugeben. Dadurch kommt die Kupplung immer später. Wenn du jetzt den Pedalweg nachstellst, wird das eine kleine Weile gutgehen aber irgendwann wirst du sehr wahrscheinlich wieder mit dem Problem kämpfen, aber noch etwas schlimmer. Das wirst du ja dann selbst merken ;-). Bis dahin ist es natürlich auf jeden Fall besser. Wenn es wieder auftritt solltest du die Kupplung dann aber zeitnah tauschen lassen....

Offline Thomas_aus_Nauheim

  • ******
  • Beiträge: 300
  • Alter: 27
  • Ort: Alsbach-Hähnlein
  • "Hey Dude, mir gefällt dein Stil."
  • Galerie ansehen
Re: Kupplungspedalweg einstellen
« Antwort #4 am: 28. August 2009, 08:54:17 »
Oben rechts das kleine "X" klicken ;)

Falsch, JP.
Nicht auf das "X" sondern aufs Quadrat, den tricky wie diese Werbemenschen sind, haben sie die normale Zuordnung vertauscht, damit man das Werbeteil dann nochmal in groß bekommt. "Fenster schließen" geht hier mit Quadrat.

LG
-Thomas-
You are what you eat, eat well (Genesis)
www.foodwatch.de

rkscanmich

  • Gast
Re: Kupplungspedalweg einstellen
« Antwort #5 am: 28. August 2009, 09:18:08 »
Zitat
Alles schön mit WD40 geflutet und geht butterweich und die Schaltung auch.

Was genau hast Du mit WD40 behandelt und wie hat sich das auf Kupplung und Schaltung ausgewirkt?
GRuß

Offline JP

Re: Kupplungspedalweg einstellen
« Antwort #6 am: 28. August 2009, 09:42:34 »
@ Thomas: Ups.... hast ja recht.  :shock: Da hab ich mich dann mal vertan ;) :rolleyes:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Mike62

  • Gast
Re: Kupplungspedalweg einstellen
« Antwort #7 am: 28. August 2009, 09:59:54 »
ich habe alles geflutet - Ausrückhebel oben, unten, Seilzughülle, Schaltung - ich hatte aber vorher auch keine Knarzgeräusche wie andere und die Schaltung war vorher absolut ok - ohne Geräusche beim Gang einlegen. Mir kommt es eben jetzt vor,  als ob jetzt alles noch "leichter" geht.
Problem war der Punkt wo die Kupplung greift - und das ist jetzt wieder in Ordnung.
Sicherlich hat Benster recht, das die Maßnahme nicht für die Ewigkeit war. Da ich berufl. einen Geschäftswagen fahren muss und ich nur Schönwetter und Wochenendfahrer bin, kommen bei mir nur wenige Tausend KM zusammen im Jahr. Wenn das jetzt noch 1-2 Jahre hält hat sich der Aufwand gelohnt.
An meinen GTI hab ich 218TKM gefahren mit der 1. Kupplung bis zum Verkauf und die war noch gut. Schau mal in mein Profil (bin schon etwas älter) ich muss an der Eisiele keinen Kavalierstart mehr machen :D

rkscanmich

  • Gast
Re: Kupplungspedalweg einstellen
« Antwort #8 am: 28. August 2009, 10:27:50 »
Ok, durch das WD40 ist also nichts schlimmer und nur "fühlbar" was besser geworden.
Und Kavalierstarts mache ich erst seit ich was älter bin. Muß da wohl was kompensieren :-)

husky-willem

  • Gast
Re: Kupplungspedalweg einstellen
« Antwort #9 am: 28. August 2009, 11:08:36 »
wenn du den kupplungs pedal in gleiche höhe stelst mit das bremspedal sollte dass alles in ordnung sein.

wenn er aber dan noch immer sehr hoch angreift, wird es wohl so sein dass die kupplung sein ende entgegen geht.

je mehr die platte verschleist,  je zu höher wird das angreif punkt, wenn man dan mit den kabel stellen da nicht mehr mit hin komt, wirds zeit dass die plate gewechselt wird.

grüssen Willem.