Autor Thema: Lambda-Sonde  (Gelesen 1896 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

roter-teufel

  • Gast
Lambda-Sonde
« am: 26. August 2009, 21:06:06 »
Hallo,

beim Auswechseln der Abgaskrümmerdichtungen ist mir aufgefallen, dass Freund Marder mir die Kabel der Lambda-Sonde fein säuberlich 3mm oberhalb der Sonde abgeknipst hat.
Was mich allerdings nun wundert ist, dass ich absolut nichts am Verhalten des Motors bemerkt habe.Also keine Ahnung wie lange ich schon ohne Sonde fahre.Wenn ich so lese was andere so bemerkt haben (20Ps weniger,zieht nicht richtig,verpuffungen im Auspuff usw) wundere ich mich ein wenig.
Übrigens beim Wechseln der Krümmerdichtungen ist Nervenstärke gefragt.Selbst mit Bühne ne ehlende Fummelei.   :bgdev: :bgdev: :bgdev:

Gruss,
Gert

bjondal

  • Gast
Re: Lambda-Sonde
« Antwort #1 am: 26. August 2009, 21:16:56 »
ich glaube die lambdasonde ist eher problematisch wenn sie falsche werte liefert als wenn sie keine liefert.

ubohli

  • Gast
Re: Lambda-Sonde
« Antwort #2 am: 26. August 2009, 21:22:18 »
Yepp, die Erfahrung habe ich auch gemacht, allerdings bei einem anderen Auto. Nach dem Abklemmen der Sonde zog der Motor ohne Ruckeln. Habe allerdings auch nicht den Spritverbrauch getestet, ich denke der ist höher, da ja nicht mehr geregelt wird, und dem Steuergerät die Lamdawerte fehlen. Nach dem Tausch der Sonde zog der Motor auch wieder gut.
Also falsche Werte sind schlimmer wie keine Werte könnte man sagen.

Gruß
Uli

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Lambda-Sonde
« Antwort #3 am: 26. August 2009, 21:30:23 »
Die Steuerung dürfte dann im Notlauf sein, wie wenn die Sonde noch nicht auf Betriebstemperatur ist nach dem Start. Allerdings müßte doch die Motorkontrolleuchte angehen, oder?
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

roter-teufel

  • Gast
Re: Lambda-Sonde
« Antwort #4 am: 27. August 2009, 08:58:12 »
Die Motor-Kontrolleuchte geht eben nicht an. Das hat mich anfangs auch stutzig gemacht.
Ich hab dann mal bei den "Profis" einer italienischen Automarke nachgefragt.
Dort meinte man "die Motorkontrolleuchte signalisiert keine fehlende Lambda-Sonde".
Die hatten mir aber zwei Tage vorher auch bescheinigt, dass dieser Klotz zwischen dem 2ten und 3ten
Abgaskrümmerrohr keine grosse Bedeutung hat, und man das Teil zum wechseln der Krümmerdichtung einfach entfernen kann. Nur zu dumm das da das halbe Kühlsystem dranhängt  :fight:
Auf jeden Fall ist meine Motor-Kontrolleuchte intakt und die fehlende Lambda-Sonde zeigt sie nicht an. Basta Luigi !!
Ich muss ich nur noch kontrollieren obs die Sicherung der Sonde zerrissen hat und dann kommt am Wochenende ne Neue rein.

Schönen Tag an Alle,
Gert

Offline JP

Re: Lambda-Sonde
« Antwort #5 am: 27. August 2009, 12:06:16 »
Zitat
Übrigens beim Wechseln der Krümmerdichtungen ist Nervenstärke gefragt.Selbst mit Bühne ne ehlende Fummelei.

Das ist nicht der Fall wenn man weiß wie es geht.... habe das ganze auch kürzlich hinter mich gebracht.

Hier mal das Teil was man durch lösen zweier Schrauben entfernen kann OHNE irgendwleche Flüssigkeiten zu verlieren. ;)



Dann ist der Krümmeraus- und Einbau auch fix erledigt und man kommt problemlos an die Dichtung.
« Letzte Änderung: 27. August 2009, 12:07:54 von JP »
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

roter-teufel

  • Gast
Re: Lambda-Sonde
« Antwort #6 am: 27. August 2009, 12:49:12 »
 :danke: für den Tipp. 
Wenn ich da nochmal dran muss (hoffentlich nicht).
Aber ich hatte den Eindruck das es ein Teil ist, also mit dem "Aufsatz" der unter dieser Brücke waagerecht verläuft.Oder gibt es da noch einen Unterschied zwischen M1 und M2 ??