Autor Thema: Starke Probleme mit den Bremsen  (Gelesen 2862 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Barchetta_NRW

• Gast
Starke Probleme mit den Bremsen
« am: 18. August 2009, 22:40:19 »
Hallo,

ich habe im Forum gesucht, aber keinen vergleichbaren Eintrag gefunden.

Ich habe meine Barchetta vor etwa 14 Tagen gekauft und hatte bis dato auch keine Probleme gehabt.

Am letzten Wochenende hatte ich den Eindruck dass sich die Bremsen nach dem Bremsvorgang nicht richtig
lösen. Ich habe dieses dann genauer beobachtet und mir ist aufgefallen, dass sich die Bremsen morgens die ersten 2 - 3 km ohne Probleme lösen. Dann merke ich aber, dass die Bremsen nach dem Bremsvorgang sich nicht mehr richtig lösen und schleifen, einmal haben sie sogar ganz blockiert. Ich habe das Bremspedal dann 10-20 mal kräftig durchgetreten die Bremsen haben sich dann gelöst, allerdings nicht ganz sie haben immernoch geschliffen.

Heute war ich zur Montage von neuen Alufelgen im Fachhandel, nachdem die Räder runter waren habe ich dem Schrauber mein Problem geschildert. Dieser versuchte dann die Bremsscheiben in Bewegung zu setzen. Alle vier Bremsscheiben waren nur mit einem extremen Kraftaufwand zu bewegen / drehen.

Der Schrauber meinte entweder der HBZ oder die ABS-Steuerung, verwies mich aber sofort an eine KFZ-Werkstatt bzw. an den freundlichen von Fiat.

Kann mir jemand einen Tipp geben, oder hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt ?

:ertrink:

Vorab vielen Dank für Eure Tipps/Antworten.

Gruss Barchetta_NRW

Barchetta_NRW

• Gast
Re: Starke Probleme mit den Bremsen
« Antwort #1 am: 18. August 2009, 23:51:29 »
Hallo,

noch ein paar Daten zu meiner Barchetta:

BJ 12/1996

138.000 KM

Die Bremsflüssigkeit wurde 12/2007 das letzte mal gewechselt.

KEIN ABS !!!

Nach dem Vergleich mit einer Abbildung im Forum und dem Vergleich unter Barchetta-Lexikon.de hat meine Barchetta kein ABS.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruss + Dank

Barchetta_NRW

Offline jioti

« Antwort #2 am: 19. August 2009, 07:42:38 »
hi,

na wenn es alle sind könnte es schon der HBZ sein. ich würde das einfach mal prüfen lassen.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline Mille Miglia

« Antwort #3 am: 19. August 2009, 11:07:19 »
Wir hatten hier auch schon Fälle, wo die Bremsschläuche durch Alterung innen aufgequollen sind mit dem gleichen Effekt.
Bevor du jetzt gleich teure Teile wechselst, vielleicht erst mal neue Bremsschläuche einbauen (macht eh Sinn, die nach spätestens 8 Jahren mal zu wechseln)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

husky-willem

• Gast
« Antwort #4 am: 21. August 2009, 09:24:57 »
Hat MM recht, dass passiert manchmal mit den slauchen, dann kann die bremsflussigkeit nicht mehr zurück im behalter, dass ist ganz einfach zu controlieren.

bei dir macht er dass wenn die bremsen warm werden, also muss du dass warm machen,trehte die bremse fest, sodass die anlaufen, sleifen oder wie du dass nennen wilst, und dreh den entluftungs schraube von den bremscilinder offen, wenn dann den druck wegfallt beim rad, schleifen die bremsen nicht mehr?, dann weist du dass dein system unter druck stehn bleibt, wenn die andere räder nochwohl schleifen, sind die bremsslauchen kaputt.
aber wenn die andere räder dann auch nicht mehr schleifen, und dass system dann drucklos ist must du die ursache suchen in den haupt cilinder, da kannst du für ne paar euro ein rep.satz für kriegen um zu überholen.

grüssen willem

Offline Mille Miglia

« Antwort #5 am: 21. August 2009, 11:22:48 »
Zitat von: husky-willem
...aber wenn die andere räder dann auch nicht mehr schleifen, und dass system dann drucklos ist must du die ursache suchen in den haupt cilinder, da kannst du für ne paar euro ein rep.satz für kriegen um zu überholen.

Willem, das ist aber nur was für Leute, die wissen, was sie da tun.
Alle anderen sollten besser einen kompletten HBZ einbauen (lassen)  8)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

husky-willem

• Gast
« Antwort #6 am: 21. August 2009, 15:41:10 »
MM das gilt eigenlich für alle arbeiten die mann am bremsen macht, da muss man mit recht nicht mit rum basteln, aber ja sowie das mit fussball ist is es auch mit auto's.

jeder hat ahnung von fussball aber da gibst nur einen trainer für die national elf,
mit auto's gleich so jeder hat ahnung davon und nur wenigen arbeiten als kfz mechaniker.

grussen Willem.

Barchetta_NRW

• Gast
« Antwort #7 am: 25. August 2009, 22:39:44 »
Erst einmal  :danke: für die Tipps !!!

Der Wagen geht am Donnerstag in die Werkstatt bei einem Bekannten der mir dann zum Selbstkostenpreis (120 Euro)  den HBZ sowie die Bremsschläuche und die Bremsflüssigkeit wechselt.

Ich werde dann berichten ob mein Problem damit gelöst ist, drückt mir die Daumen.

Nochmals vielen Dank.

Barchetta_NRW

Barchetta_NRW

• Gast
« Antwort #8 am: 29. August 2009, 19:51:27 »
Hallo,

meine Barchetta ist wieder gesund :o

Der HBZ war defekt !!!

:danke: nochmals an alle.

Offline das Boot

• B-Flüsterer
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
« Antwort #9 am: 29. August 2009, 22:07:23 »
Habs mir ja auch schon gedacht und freu mich natürlich auch für Dich, daß jetzt wieder ungetrübt durch die Gegend düsen kannst und auch Deine Bremsen wieder richtig funktionieren. Ist ja auch wichtig, da es sonst teuer und auch gefährlich werden kann!
jetzt auf alle Fälle ungtrübte Fahrt und immer schönes Wetter...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))