Autor Thema: Rückleuchte schwitzt (Feuchtigkeit)  (Gelesen 5269 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Re: Rückleuchte schwitzt (Feuchtigkeit)
« Antwort #10 am: 18. August 2014, 23:31:12 »
Die ist reif fürn Schrott. Schau dich besser nach einer neuen Rückleuchte um (oder einer guten gebrauchten)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Ez2517

Re: Rückleuchte schwitzt (Feuchtigkeit)
« Antwort #11 am: 18. August 2014, 23:36:14 »
Hi,

OK mach ich. Nur was kann man tun, damit das nicht er wieder passiert ? Lüftungslöcher rundum bohren ? ))) LED Lampen verwenden ? ..... ?
barchetta Nuda, Bj 2000, Nero Seta
Vespa 200 Granturismo, Bj 2004, Blu Imperiale

Offline Funky

Re: Rückleuchte schwitzt (Feuchtigkeit)
« Antwort #12 am: 19. August 2014, 06:22:16 »
LEDs kannst du vermutlich vergessen.
Schau mal ins Thema "geschmolzene Rücklichter". Da gab es die Diskussion darüber mit dem aktuellen Fazit,dass man in der Hinsicht lieber die Finger von den leds lassen sollte

Offline Ez2517

Re: Rückleuchte schwitzt (Feuchtigkeit)
« Antwort #13 am: 19. August 2014, 07:00:20 »
Danke für den Hinweis. Also doch "neue" Leuchten suchen und Löcher zur Kühlung bohren, auch seitlich ....

LG Brandy
barchetta Nuda, Bj 2000, Nero Seta
Vespa 200 Granturismo, Bj 2004, Blu Imperiale

Offline Mille Miglia

Re: Rückleuchte schwitzt (Feuchtigkeit)
« Antwort #14 am: 19. August 2014, 11:31:37 »
Eine Bohrung unten sollte reichen.

Um zu vermeiden, dass die Fassung zu warm wird muss diese sauber sein damit sie ordentlich leitet. Gibt es Kontaktschwierigkeiten steigt der Übergangswiderstand und es erwärmt sich. Also ab und zu mal WD40 oder ein anderes Kontaktspray in die Fassung sprühen, mehr ist nicht nötig.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Ez2517

Re: Rückleuchte schwitzt (Feuchtigkeit)
« Antwort #15 am: 19. August 2014, 11:42:31 »
Hi,
naja, darüber gabs ja auch in dem anderen Thread unterschiedliche Meinungen - ob Wärmeentwicklung am Anschluss wirklich die Temperatur in der Leuchte selbst nennenswert erhöht ? Noch dazu müsste schlechte Leitung am Anschluss meinem Verständnis nach den Gesamtwiderstand erhöhen, damit den Strom reduzieren und insgesamt zu weniger Leistung = gesamter Wärmeentwicklung führen ....
LG Brandy
barchetta Nuda, Bj 2000, Nero Seta
Vespa 200 Granturismo, Bj 2004, Blu Imperiale

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Rückleuchte schwitzt (Feuchtigkeit)
« Antwort #16 am: 19. August 2014, 13:36:19 »
Normalerweise macht der 5Watt Faden nicht so viel Hitze, sonst hätten ja die meisten hier damit Probleme.
Ich vermute, dass entweder der Bremslichtschalter mal gehangen hat oder dass die Birne mal aus versehen
falschrum verbaut wurde (das geht mit sanfter Gewalt), und somit der 21 Watt Faden lange Zeit geglüht hat
und daher die Hitzeentwicklung kam...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Ez2517

Re: Rückleuchte schwitzt (Feuchtigkeit)
« Antwort #17 am: 19. August 2014, 14:17:44 »
Hallo,
ich vermute auch eher, dass die 5W nicht ausreichen für diese Hitzeentwicklung. Dass es in der Regel an verkehrtrum eingesetzten Lampen liegt, glaub ich eher nicht, dafür kommt das offenbar zu oft vor. Bei meiner b kann ich es nicht sagen, da ich nicht weiss, wann der "Schmelzschaden" entstanden ist. Ich habe aber, seit ich die b habe (3 Jahre), nie eine Lampe gewechselt. Und ich kontrolliere eigentlich recht regelmässig in der Garage die Funktion der Bremsleuchten. Ich könnt mir noch vorstellen, dass das da drin einfach auch zu heiss wird, wenn man viel oder lange bremst. Ich bin dieses Jahr einige Pässe gefahren, mit vielen km bergab Fahrten in flottem Tempo. Möglicherweise ist das da passiert.
So oder so, Kontakte sauber halten mit WD40 ist sicher kein Fehler, aber ich werd sicherheitshalber auch seitliche Kühlöffnungen bohren, das sollte die Innentemperatur der Leuchte auf jeden Fall senken. Ein wenig Sorgen macht mir, ob dann die Reflektoren verschmutzen. Aber immer noch besser als sie schmelzen ...
LG, Brandy
barchetta Nuda, Bj 2000, Nero Seta
Vespa 200 Granturismo, Bj 2004, Blu Imperiale