Hallo,
ich vermute auch eher, dass die 5W nicht ausreichen für diese Hitzeentwicklung. Dass es in der Regel an verkehrtrum eingesetzten Lampen liegt, glaub ich eher nicht, dafür kommt das offenbar zu oft vor. Bei meiner b kann ich es nicht sagen, da ich nicht weiss, wann der "Schmelzschaden" entstanden ist. Ich habe aber, seit ich die b habe (3 Jahre), nie eine Lampe gewechselt. Und ich kontrolliere eigentlich recht regelmässig in der Garage die Funktion der Bremsleuchten. Ich könnt mir noch vorstellen, dass das da drin einfach auch zu heiss wird, wenn man viel oder lange bremst. Ich bin dieses Jahr einige Pässe gefahren, mit vielen km bergab Fahrten in flottem Tempo. Möglicherweise ist das da passiert.
So oder so, Kontakte sauber halten mit WD40 ist sicher kein Fehler, aber ich werd sicherheitshalber auch seitliche Kühlöffnungen bohren, das sollte die Innentemperatur der Leuchte auf jeden Fall senken. Ein wenig Sorgen macht mir, ob dann die Reflektoren verschmutzen. Aber immer noch besser als sie schmelzen ...
LG, Brandy