Autor Thema: Rad blockiert ABS? Bitte um Hilfe  (Gelesen 3170 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chriss100de

  • Gast
Rad blockiert ABS? Bitte um Hilfe
« am: 09. August 2009, 12:38:38 »
Hallo liebe Forumgemeinde,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Habe eine Barchetta Bj. 98. Habe auf dem Bremsenprüfstand folgendes Problem:

Rad vorn rechts blockiert, vorn links, fast keine Bremsleistung.
Schaltet man die Zündung ab, ist das blockierte Rad nach kurzer Zeit wieder freigegeben.

Hat jemand eine Idee? Evtl. ABS Steuerung? Bremskraftverstärker oder, oder oder?

Die ABS leuchtet medlet keinen Fehler.

Vielen Dank vorab


ubohli

  • Gast
Re: Rad blockiert ABS? Bitte um Hilfe
« Antwort #1 am: 09. August 2009, 13:14:25 »
Ich würde mir zuerst vorne links den Bremssattel anschauen und
gängig machen. Für die rechte Seite wäre das auch zu empfehlen.

Gruß
Uli

Benster

  • Gast
Re: Rad blockiert ABS? Bitte um Hilfe
« Antwort #2 am: 09. August 2009, 22:42:43 »
Hätte ich auch gesagt. Erstmal schauen, ob die Klötze freigängig sind und ob die Kolben sich bewegen. Genügend Bremsflüssigkeit ist ja hoffentlich eh im Behälter? Ich denke nur gerade daran, weil es ja ein Zweikreis Bremssystem ist...

chriss100de

  • Gast
Re: Rad blockiert ABS? Bitte um Hilfe
« Antwort #3 am: 26. August 2009, 20:39:18 »
Hallo zusammen.

Der Fehler wurde nach langem Suchen gefunden.
Es lag am Tachosignalgeber, welcher sporadisch falsche Signale gesendet hat und somit die ABS Steuerung lahm gelegt hat.

Viele Grüße
chriss100de

Benster

  • Gast
Re: Rad blockiert ABS? Bitte um Hilfe
« Antwort #4 am: 27. August 2009, 09:05:07 »
komisch. Mein Tachosignalgeber fällt auch sporadisch aus (also keine Geschwindigkeitsanzeige) und mein ABS funktioniert bisher problemlos. Welches BJ hast du?

husky-willem

  • Gast
Re: Rad blockiert ABS? Bitte um Hilfe
« Antwort #5 am: 27. August 2009, 14:30:50 »
Hallo zusammen.

Der Fehler wurde nach langem Suchen gefunden.
Es lag am Tachosignalgeber, welcher sporadisch falsche Signale gesendet hat und somit die ABS Steuerung lahm gelegt hat.

Viele Grüße
chriss100de

dass muss du mal erklären wie dein tachosignal die abs pumpe erzählt unabhängig die bremsen an zu steuern.
wenn das geschwindigkeits signal von ein oder mehrere räder wegfallt geht dass abs systeem in störung aber kannst du noch normal bremsen, nur funktioniert das abs system nicht mehr.das ist auch der fall wenn dein tacho signal nicht überein stimmt mit das geschwindigkeits signal von deine räder.

aber unabhängige ansteuerung oder dadurch brems unterschieden bekommen von bremsen scheint mir ein bischen aus den luft zu kommen.

gr.willem.
 

chriss100de

  • Gast
Re: Rad blockiert ABS? Bitte um Hilfe erledigt
« Antwort #6 am: 01. September 2009, 17:42:57 »
Hallo zusammen.
DIe Barchetta bremst wieder richtig.
Laut Information meiner Fiat Werkstatt hat ein Signalgeber im Getribe, der unter anderem für das Tachosignal zuständig ist, sporadisch ein falsches Signal geliefert.
Das Teil wurde getauscht und die Bremse funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße

Offline JP

Re: Rad blockiert ABS? Bitte um Hilfe
« Antwort #7 am: 01. September 2009, 17:49:19 »
Ja was denn nun??? Oder ist das beides dasselbe??? :gruebel:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Benster

  • Gast
Re: Rad blockiert ABS? Bitte um Hilfe
« Antwort #8 am: 01. September 2009, 18:40:03 »
trotz allem verstehe ich nicht, was der Geschwindigkeits-Signalgeber damit zu tun hat, dass links viel und rechts wenig Bremsleistung vorhanden ist?!!? Das ergibt für mich keinen Sinn. Wenn das ABS sinnlos regeln würde, dann könnte ich das nachvollziehen, aber nicht, dass es rechts bremst und links nicht.

mtar0815

  • Gast
Re: Rad blockiert ABS? Bitte um Hilfe
« Antwort #9 am: 02. September 2009, 21:32:48 »
Hört sich eigentlich mehr nach einem poradischen Fehlimpuls an der wohl von einer durchgescheuerten Isolierung kommen könnte und mehr zufällig durch den Wechsel des Signalgebers behoben wurde. Die Drehzahldifferenzen der Räder sind entscheidend der Geber für das Tachosignal könnte allenfalls für die Mindestgeschwidigkeit von 5 km/h Sinn machen obwohl eher unwahrscheinlich da das auch die Hallgeber übernehmen sollten