Autor Thema: Vollsynthetisches Getriebeöl ? Spezielle Zündkerzen?  (Gelesen 7928 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

rkscanmich

  • Gast
Re: Vollsynthetisches Getriebeöl ? Spezielle Zündkerzen?
« Antwort #30 am: 07. August 2009, 08:56:17 »
Wenn Ihr das Öl beim Versand-Händler kauft, wie und zu welchen Konditionen kriegt Ihr Euer Altöl quit? Habs bis jetzt immer in den Garten gekippt, aber der Boden ist dermaßen gesättigt und will es nicht mehr aufsaugen. Ist schon ne Sauerei...
Gruß

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Vollsynthetisches Getriebeöl ? Spezielle Zündkerzen?
« Antwort #31 am: 07. August 2009, 09:03:21 »
Wir machen hier den Ölwechsel traditionell beim Autowaschen am Fluß, da fällt es unter dem Schaum nicht so auf.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Benster

  • Gast
Re: Vollsynthetisches Getriebeöl ? Spezielle Zündkerzen?
« Antwort #32 am: 07. August 2009, 09:12:36 »
@rkscanmich: Das mit dem Garten hab ich früher auch gemacht. Aber seit dieses Umweltschutzzeugs immer wichtiger wird und die Nachbarn jedesmal so blöd schauen und mit einer Anzeige gedroht haben, musste ich mich nach anderen Wegen umsehen.

Derzeit mache ich es so, dass ich mir in der Hobbywerkstatt eine Bühne miete, dort dieses Fass mit dem Altölauffänger unter die Barchetta stelle, und dann die Ablaufschraube öffe. Ist zwar deutlich umweltfreundlicher, kostet aber jedesmal 3!!! Euro Entsorgungsgebühr. Ich weiß garnicht wie ich das in Zukunft machen soll, wenn ich Kinder hab. Dann kommen noch die 6-7 Euro für die halbe Stunde Hebebühne dazu.  :(

:mrgreen:

Offline Mille Miglia

Re: Vollsynthetisches Getriebeöl ? Spezielle Zündkerzen?
« Antwort #33 am: 07. August 2009, 10:16:46 »
Zitat von: luschipuschi
Soweit ich weiß, schreibt Alfa 1oW60 für den baugleichen Motor 1,8 TS sogar vor!
Für den TS nicht, aber für den JTS-Direkteinspritzer. Denn dort wird das Öl im Kolbenbereich um einiges heißer. Deshalb das 10W-60.
Der barchetta-Motor kommt gar nicht in diese kritischen Temperaturbereiche, deshalb reicht da ein 10W-40. Ich fahre ein 5W-40, bin absolut zufrieden damit und die Kosten halten sich im Rahmen.


Zitat von: Lexikon
Wir machen hier den Ölwechsel traditionell beim Autowaschen am Fluß, da fällt es unter dem Schaum nicht so auf.
Auch nicht schlecht!  :lol: :lol:
Ich hab ja die große Öltonne hinterm Haus. Da kommt alles rein, was ich nicht mehr brauche. Und da kommt mir ein wenig Altöl zum Anheizen gerade recht!  :flamingdev:
Früher hab ich den Kanister immer beim McDoof unter den Drive-In-Schalter abgestellt!   :versteck:

Zitat von: Benster
Ich weiß garnicht wie ich das in Zukunft machen soll, wenn ich Kinder hab.
Du kannst doch prima mit der ollen Plörre den Sandkasten und die Schaukel einstreichen zum Imprägnieren!  :biggthumpup:

8) :lol: :lol:


...oder war die Frage ernst gemeint?  :gruebel:
« Letzte Änderung: 07. August 2009, 10:20:14 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Re: Vollsynthetisches Getriebeöl ? Spezielle Zündkerzen?
« Antwort #34 am: 07. August 2009, 14:38:05 »
Die Entsorgung mach ich immer da wo ich den Ölwechsel mache:

Meistens in der Werkstatt bei mir auf der Arbeit... wenn ich meinen Chef da nett frage, hat er nix dagegen wenn ich meine 4 Liter mit in die Entsorgung gebe.... ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

bodo

  • Gast
Re: Vollsynthetisches Getriebeöl ? Spezielle Zündkerzen?
« Antwort #35 am: 07. August 2009, 14:48:49 »
.....immer beim nachbarn übern zaun, der bohrt inzwischen schon nach öl :lol:

Offline supermario

Re: Vollsynthetisches Getriebeöl ? Spezielle Zündkerzen?
« Antwort #36 am: 07. August 2009, 15:26:18 »
hier mal die empfehlung von herrn braunshausen (theo's 911 werkstattbedarf):

Sie brauchendas getriebeöl 75W-90
CASTROL TAF.-X  500 ml Flasche = 8,50 Euro
alternativ
ROWE Hightec Topgear, 75W-90 HC-LS ( das LS heisst limited slip und hat Zusätze die das Schalten wesentlich leichter machen - krachen wird es dann sicher nicht mehr) -Literpreis = 6,80 Euro.
Sie bräuchten 2 Liter für das getriebe.

An Motoröl können Sie ein 5W-40 Leichtlauf-Öl nehemen:
ROWE Hightec Synt RS, 5W-40 i
der 5-Liter Kanister kostet 22,- euro.

Offline JP

Re: Vollsynthetisches Getriebeöl ? Spezielle Zündkerzen?
« Antwort #37 am: 07. August 2009, 15:39:25 »
Zitat
ROWE Hightec Topgear, 75W-90 HC-LS

Ich habe ein anderes genommen. Das hier: ROWE Hightec Topgear 75W-90 S GL 5

Und das hier hab ich im Motor: ROWE Hightec Synt RS 0W-40

Und das hier in den Bremsschläuchen: ROWE Brakefluid RS Super DOT 4
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: Vollsynthetisches Getriebeöl ? Spezielle Zündkerzen?
« Antwort #38 am: 07. August 2009, 21:07:05 »
OFF TOPIC an ...

Jungs, wenn hier mal ein "Unwissender" vorbeikommt und diesen Fred liest, muss er zwangsläufig davon ausgehen, dass ALLE b.-Fahrer einen an der Marmel haben! Oder sind wir am Ende doch nur ein lustiges Völkchen?

OFF TOPIC aus!  :D  :lol:  8)

Ach ja ...

...Michael, hast Du noch eine Tüte von den Flachen ?  Ich bin zwar spät dran, aber vielleicht komme ich doch noch zum Werfen 8)