Autor Thema: KW Gewindefahrwerk und Sturzwerte  (Gelesen 3986 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline manni

KW Gewindefahrwerk und Sturzwerte
« am: 29. Juli 2009, 22:12:49 »
Hallo zusammen,

wer fährt alles ein KW Gewindefahrwerk und mit welchen Sturzwerten? Ich will meine Barchetta nochmal neu Vermessen lassen und bin mir noch was unsicher was die Sturzwerte angeht.
Kann da einer helfen?
Gruß
manni


Benster

  • Gast
Re: KW Gewindefahrwerk und Sturzwerte
« Antwort #1 am: 30. Juli 2009, 09:41:12 »
Ich fahre das FK, und habe einen negativen Sturz von -1. Ich denke -0,6 bis -1,2 ist der Bereich, der in Frage kommt..... Das dürfte allgemein gültig sein, egal welches Gewindefahrwerk. Bei -0,6 gibts halt weniger Abrief auf der Reifeninnenseite. Das ist vielleicht sinnvoller.

Ich bin ganz zufrieden mit meinem Fahrverhalten. Der Geradeauslauf bei mir ist super, Ich merke kaum einen Unterschied zur Serie.

Offline manni

Re: KW Gewindefahrwerk und Sturzwerte
« Antwort #2 am: 30. Juli 2009, 09:59:45 »
So hatte ich mir das auch schon gedacht. Max. -1° neg. Sturz. Alles andere wäre etwas to much.

Gruß
manni


Offline manni

Re: KW Gewindefahrwerk und Sturzwerte
« Antwort #3 am: 09. August 2009, 11:48:53 »
So, die Spur stimmt nun wieder und der Sturz steht bei -1,2 Grad. Das Fahrverhalten hat sich stark verbessert. Mit der verstellten Spur ging das vorher gar nicht mehr.
Gruß
manni


Benster

  • Gast
Re: KW Gewindefahrwerk und Sturzwerte
« Antwort #4 am: 09. August 2009, 22:47:11 »
Schön, dass es geklappt hat. Soso -1,2...bis ans obere Ende auf sportlich ;-)

Offline JP

Re: KW Gewindefahrwerk und Sturzwerte
« Antwort #5 am: 10. August 2009, 18:07:34 »
Mal was anderes: Ich habe ja auch mal meine Spur einstellen lassen... und als ich da sagte die sollten den Sturz schön negativ stellen, meinten die nur: Nööö.... wir stellen so ein dass es im TÜV-Bereich ist....

Kann mir mal einer sagen wie die TÜV-gerechten Werte lauten?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: KW Gewindefahrwerk und Sturzwerte
« Antwort #6 am: 10. August 2009, 18:21:20 »
Das werden die Einstellungsvorgaben  von Fiat sein. Die hat jeder "Reifenfritz" in seinem Computer.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline JP

Re: KW Gewindefahrwerk und Sturzwerte
« Antwort #7 am: 10. August 2009, 18:27:40 »
Ja... das denke ich auch... aber mich interessiert primär, ob es von diesen Werten abweichend einen Toleranzbereich gibt, in welchem sich eine legale Verstellung des Sturzes in negative Richtung bewegen würde.

Dann könnte ich das nächste mal sagen: Ich möchte dass XY Grad eingestellt werden.

Kurz gesagt: ich möchte so negativ wie möglich und so legal wie nötig ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: KW Gewindefahrwerk und Sturzwerte
« Antwort #8 am: 10. August 2009, 19:13:33 »
JP das gibt Tolerantgrenzen:
Sturz VA  -0,30 (-1,00) + 0,30, also Max: - 1,30 Grad.
Quelle: Beissbarth/ Achsvermessungsprotokoll v. 19.01.07

Aber das kratzt den TÜV nicht, oder mußt du das Achsvermessungsprotokoll bei der Abnahme mit vorlegen?
Ansonsten ein zweites Mal vermessen.
Bei mir ist der Sturz auf auf -0,40 Grad bei der letzten Vermessung im letzten Juni eingestellt worden, obwohl das bei den Konis nicht gehen soll! Vorher lagen die Werte bei -1,01 Grad, lagen aber noch in der Toleranz. Das Fahrverhalt ist seitdem auf der VA wesentlich ruhiger!

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline JP

Re: KW Gewindefahrwerk und Sturzwerte
« Antwort #9 am: 10. August 2009, 19:23:59 »
Supi... Danke Luschi!  :danke:

Also kann ich das nächste mal sagen: Mach mal -1,30° ! ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)