sorry Dich berichtigen zu müssen: der -N3000- ist bei Nässe n i c h t schlechter als der -Uniroyal-, die tradtionell gut auf Nässe sind...
...weil sie sich "Der Regenreifen" nennen?
Nee, das ist ein Marketing-Gag, der seit den 70ern besteht. Damals waren sie speziell im Regen ihrer Konkurrenz oft überlegen, hatten allerdings trotzdem (oder gerade deswegen? ) auf trockener Straße so ihre Tücken. Die heutigen Uniroyal sind guter Durchschnitt; mehr nicht.
und mal ein eigenständiges Unternehmen waren, bevor -Conti- es aufgekauft hat. So wie auch -Dunlop-, die von -Good Year- geschluckt wurden...ist -Dunlop- jetzt eine "B Marke"?
Dunlop hat (noch?? ) ein eigenes Entwicklungszentrum, Uniroyal nicht mehr.
Wobei Goodyear seit 1999 der japanischen Sumitomo Rubber Industries gehört, in Europa tritt der Konzern als "Goodyear Dunlop Tires Europe B.V." auf.
Conti probiert bei Uniroyal öfter mal neue Mischungen aus, bevor sie sie für ihre eigenen Serien neu abmischen. Das macht Michelin z.B. mit Kleber genauso. Kann also durchaus sein, dass diese oder jene Mischung prima ist.
Meist werden über die Mutterkonzerne die Reifen als Premium Brands vermarktet und über Tochtergesellschaften dann die Second Brands bzw. Third Brands.
Die 5 größten Reifenhersteller:
Der Michelin-Konzern: Michelin, Kleber, B.F. Goodrich, Stomil, Taurus
Die Sumitomo Rubber Industries: Goodyear, Fulda Reifen, Dunlop, Falken, Pneumant, Debica
Der Pirelli-Konzern:Pirelli, Ceat, Metzeler (Motorrad)
Der Continental-Konzern: Continental, Semperit, Uniroyal, Barum, Euzkadi, Gislaved, Sime, Viking, Mabor
Der Bridgestone-Konzern: Bridgestone, Firestone, Potenza