Autor Thema: Dicke Lauffläche Reifen  (Gelesen 9203 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline catalano

Dicke Lauffläche Reifen
« am: 29. Juli 2009, 19:34:05 »
Servus leuts,

weiß einer, wie stark die Lauffläche eines Reifens - bereits abzüglich Profil - ist?

Hintergrund: Durfte grad gestern eine kleinere Schraube aus einem Profilblock rausziehen und würd gerne berechnen, wie nah das Teil an die innenliegende Gummischicht vorgedrungen ist.

Danke & Grüße

catalano

reefgear

  • Gast
Re: Dicke Lauffläche Reifen
« Antwort #1 am: 29. Juli 2009, 19:40:37 »
Da das von Reifen zu Reifen unterschiedlich ist, meine Anregung: den Hersteller kontaktieren, der sollte es wissen.... :)

Offline catalano

Re: Dicke Lauffläche Reifen
« Antwort #2 am: 03. August 2009, 23:07:57 »
Danke reefgear,

werde jetzt die Achse neu besohlen, hatte eh einen unheimlichen Lärm (vermutl. wg. Sägezahn-Bildung beim P6).
Bin gespannt, wie die neuen Dunlops laufen.

Grüße

reefgear

  • Gast
Re: Dicke Lauffläche Reifen
« Antwort #3 am: 04. August 2009, 11:05:03 »
...wenn´s bei meiner Bella soweit ist werde ich wohl, nicht lachen, -Nexen- N3000 holen (vorausgesetzt, es gibt das Format).

Fahre den Reifen als 215/40er seit 9 Monaten auf dem Kombi und muss sagen, einfach gut, sogar einen Hauch besser als die -Uniroyal- Rainsport die vorher drauf waren. Es poltert auch weniger bei Kopfsteinpflaster und ähnlichem.
Ein guter Reifen zu einem günstigen Preis, so soll das sein :)

rkscanmich

  • Gast
Re: Dicke Lauffläche Reifen
« Antwort #4 am: 06. August 2009, 12:16:51 »
Deine persönliche Erfahrung mal in Ehren... Hast Du schon einen guten Test für diesen Reifen gelesen?

Meine Erfahrung ist diese:
1. Billig ist nix. Bin schon von billigen Reifen sehr entäuscht worden.
2. Beim Wechsel auf einen gut getesteten Reifen habe ich immer erst gemerkt wie schlecht der vorherige war.
3. Bin noch nie mit einem gut getesteten Reifen reingefallen.

Tu dir und denen die mit dir mitfahren sowas nicht an. Kauf nen guten Reifen!

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Dicke Lauffläche Reifen
« Antwort #5 am: 06. August 2009, 13:34:37 »
Grundsätzlich nehme ich auch lieber einen gescheiten Markenreifen, als so ein No-Name Ding.

Aber dennoch kann man die meisten Reifentest´s getrost gleich in die Tonne schmeißen!
Dass Problem besteht darin, dass bei fast allen Test die Reifen vom Hersteller gestellt werden.
Selbst große Zeitschriften wie die AMS können nicht 2x im Jahr (Sommer/Winter) jeweils 20 Reifentypen mal 3 Sätzen kaufen (so viele werden tatsächlich verschlissen) .
Achtet mal auf solch schönen Sätze wie "...die von Conti gelieferten Reifen haben...."
Wer jetzt immer noch nicht weiß, worauf ich hinaus will: *klickmich*

Ähnlich verhält es sich bei Fahrzeugtest´s im allgemeinem.
Ist zwar schon was her, aber Ford ist mal bei einem großen Verglich aufgefallen (ich weiß nicht mehr welchen), weil bei deren Fahrzeug Markierung auf dem Stoßdämpfer drauf war, wo sinngemäß drinstand „Für Test xy…“
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

reefgear

  • Gast
Re: Dicke Lauffläche Reifen
« Antwort #6 am: 06. August 2009, 15:24:15 »
...nun, zum einen ist -Nexen- durchaus ein großer koreanischer Hersteller und natürlich habe ich mich informiert.

Desweiteren habe ich ja den fast direkten Vergleich zum vorher gefahrenen Reifen, welchen der -N3000- gewann; auch der "Reifenmann" versicherte mir, das er mindestens so gut ist, wie der -Rainsport-.

Es gibt allerdings viel asiatischen Murks, wie -LingLong- (oder war´s -PingPong- ;) ) und ähnliches, daher habe ich auch erstmal recherchiert und dann gekauft.
Wie erwähnt, die "Puschen" haben inzwischen ca. 8Tkm runter und sind wirklich gut: lenken direkter ein als -Rainsport-;
sind leiser; poltern weniger; auch bei Nässe keinerlei Schwierigkeiten (140 auf nasser Autobahn-alles gut)

Offline Mille Miglia

Re: Dicke Lauffläche Reifen
« Antwort #7 am: 06. August 2009, 16:25:42 »
Gerade bei Nässe haben die Nexen allerdings so ihre Schwächen. iegt vielleicht daran, dass sie ihre Reifen auf koreanische Gegebenheiten abstimmen, was nicht unbedingt auch in Europa passen muss. Na ja, wenn es für dich ausreichend ist dann lassen wir das mal so stehen.
Uniroyal sind jetzt auch nicht so die Überflieger, eine B-Marke von Continental.

Thema Tests: Der ADAC macht seine Reifentests immer auf dem Contidrom, außerdem ist die halbe Flotte der gelben (B)Engel mit Contireifen bestückt. Damit ist schon mal klar, welche Reifen garantiert nicht schlecht abschneiden.  8)
Die anderen machen es sicher nicht viel anders, wobei Zeitschriften auch auf ihre Anzeigenkunden Rücksicht nehmen.

Es gibt keinen absoluten Superreifen ohne Schwächen. Der eine ist trocken perfekt und schwächelt im Regen, der andere haftet prima und fährt sich dafür ruckzuck ab. da muss jeder für sich seine eigenen Entscheidungen treffen, aber bei Markenreifen ist man zumindest mal über dem Durchschnitt.

Ich hatte vor Jahren auf einem Clio Michelin drauf, anfangs prima und irgendwann wurden sie hart und fuhren sich gar nicht mehr ab. Profil war noch klasse aber Haftung hatte ich kaum noch. Ich dachte, die danach montierten Conti hätten Haftkleber drauf, so ein Unterschied war das.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

reefgear

  • Gast
Re: Dicke Lauffläche Reifen
« Antwort #8 am: 06. August 2009, 16:35:12 »
sorry Dich berichtigen zu müssen: der -N3000- ist bei Nässe  n i c h t  schlechter als der -Uniroyal-, die tradtionell gut auf Nässe sind und mal ein eigenständiges Unternehmen waren, bevor -Conti- es aufgekauft hat. So wie auch -Dunlop-, die von -Good Year- geschluckt wurden...ist -Dunlop- jetzt eine "B Marke"?  ;)

Ach ja, auf meiner Bella sind -Pirelli- P6000...und die sind, wie ich letztens mit pochendem Herzen feststellen musste, bei Nässe ziemlich für den A...zumindest weeeit schlechter als der Koreaner.
« Letzte Änderung: 06. August 2009, 16:46:34 von reefgear »

Offline Mille Miglia

Re: Dicke Lauffläche Reifen
« Antwort #9 am: 06. August 2009, 17:21:36 »
Zitat von: reefgear
sorry Dich berichtigen zu müssen: der -N3000- ist bei Nässe  n i c h t  schlechter als der -Uniroyal-, die tradtionell gut auf Nässe sind...
...weil sie sich "Der Regenreifen" nennen?  8)
Nee, das ist ein Marketing-Gag, der seit den 70ern besteht. Damals waren sie speziell im Regen ihrer Konkurrenz oft überlegen, hatten allerdings trotzdem (oder gerade deswegen? ) auf trockener Straße so ihre Tücken. Die heutigen Uniroyal sind guter Durchschnitt; mehr nicht.

Zitat
und mal ein eigenständiges Unternehmen waren, bevor -Conti- es aufgekauft hat. So wie auch -Dunlop-, die von -Good Year- geschluckt wurden...ist -Dunlop- jetzt eine "B Marke"?  ;)
Dunlop hat (noch?? ) ein eigenes Entwicklungszentrum, Uniroyal nicht mehr.
Wobei Goodyear seit 1999 der japanischen Sumitomo Rubber Industries gehört, in Europa tritt der Konzern als "Goodyear Dunlop Tires Europe B.V." auf.
Conti probiert bei Uniroyal öfter mal neue Mischungen aus, bevor sie sie für ihre eigenen Serien neu abmischen. Das macht Michelin z.B. mit Kleber genauso. Kann also durchaus sein, dass diese oder jene Mischung prima ist.
Meist werden über die Mutterkonzerne die Reifen als Premium Brands vermarktet und über Tochtergesellschaften dann die Second Brands bzw. Third Brands.

Die 5 größten Reifenhersteller:
Der Michelin-Konzern: Michelin, Kleber, B.F. Goodrich, Stomil, Taurus
Die Sumitomo Rubber Industries: Goodyear, Fulda Reifen, Dunlop, Falken, Pneumant, Debica
Der Pirelli-Konzern:Pirelli, Ceat, Metzeler (Motorrad)
Der Continental-Konzern: Continental, Semperit, Uniroyal, Barum, Euzkadi, Gislaved, Sime, Viking, Mabor
Der Bridgestone-Konzern: Bridgestone, Firestone, Potenza
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: