Hallöle nochmal
Hast Du auch die richtige Reihenfolge, bzw. Vorgehensweise, beim Einbau des Zahnriemens beachtet? kann Dir mal mit längeren Worten beschreiben, wie Du vorgehen mußt beim Einbau des Zahnriemens und dann kannst ja vergleichen, ob das auch so gemacht hast...
Aaaalsoooo...wird jetzt a bisserl länger
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Um das Auflegen des Riemens der Ventilsteuerung zu erleichtern, muß die Befestigungsschraube der Riemenscheibe der Saugseite gelöst werden. dabei hast ja sicherlich auch das passende Wekzeug(Y-Gabel) zum Gegenhalten...Die Riemenscheibe weist ein Langloch auf, das die richtige Ausrichtung von Riemen-Riemenscheibe ermöglicht...
Riemen auflegen und mit folgender Reihenfolge aufziehen...Antriebszahnrad(Kurbelwelle-fester Riemenspanner-Riemenscheibe an Nockenwelle Auslaßseite-Riemenscheibe der Nockenwelle Saugseite-Automatischer Riemenspanner-Riemenscheibe Kühlmittelpumpe(Hinweis...beim Eibau des Riemens muß vermieden werden, daß der Riemen in einem spitzen Winkel gebogen wird, da sonst die Struktur des Riemens beschädigt werden kann! Riemen so auflegen, daß der auf ihm angebrachte Pfeil in Drehrichtung des Motors weist!
Das passende Wekzeug (T-Ringschlüssel) in die Bohrung an der Halterung des Automatischen Riemenspanners einsetzen. Werkzeug so drehen, daß eine Kraft auf den automatischen Riemenspanner ausgeübt wird und der Riemenspanner die maximale Spannung aufweist Dann Befestigungsmutter des Riemenspanners an der Halterung festziehen.
Befestigungsschraube der Riemenscheibe an der Nockenwelle Saugseite mit einem Drehmoment von 11,8daNm anziehen, dabei mit dem Werkzeug Y-Gabel an der Riemenscheibe gegenhalten. Aretierungsblöcke entfernen und die Lagerdeckel in der korrekten Position aufsetzen und mit einem Drehmoment von 1,5 daNm festziehen. Schwungradsperre abnehmen, dann zwei Umdrehungen ausführen!
Danach die Befestigungsmutter des Riemenspanners lösen und mit dem T-Ringschlüssel den beweglichen Zeiger des Riemenspanners mit dem festen Bezugspunkt am Motorblock in Übereinstimmung bringen! Danach die Befestigungsmutter des Riemenspanners mit einem Drehmoment von 2,5daNm anziehen
jetzt dürfte alles passen und der Zusammenbau der restlichen Teile kann begonnen werden.
Hoffe jetzt ned, daß zu verwirrend den Einbau beschrieben hab, aber wenn Du diese Reihenfolge beachtet hast, dann ist auch alles iO
Meld Dich auf alle Fälle nochmal deswegen!
Ich sag mal bis denne und schick nette Grüße
Klaus