Autor Thema: Startprobleme  (Gelesen 4589 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

gia

  • Gast
Re: Startprobleme
« Antwort #10 am: 10. August 2009, 12:59:43 »
Hallo,

ich hab's mit Pressluft versucht. Problem ist geblieben. Habe auch das Auslassnockenwellenrad etwas abeschmiergelt. Ist Flugrost drauf, näturlich ohne den Sensor zu beschädigen, aber der ist wohl ohnenhin kaputt. Will einen Neuen kaufen, bei ebay hab ich einen Gebrauchten für 20 Euro gesehen.
Soll ich wieder den ZR wechseln? Bin praktisch nur 300 Kilometer damit gefahren.

Gruß

Gianni

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Startprobleme
« Antwort #11 am: 10. August 2009, 21:04:20 »
Hi Gianni :D glaube nicht daß der Phasensensor defekt ist :? hast Du beim Zahnriemenwechsel mit den Arretierungsblöcken gearbeitet, oder Dir Markierungen gemacht? Selbiges Problem hatte bei meiner Barchetta auch zu Anfang nach dem Motoreinbau und da waren die Steuerzeiten minimal verschoben und deswegen sprang die B erst nach dem zweiten und dritten Startversuch an! Den Zahnriemen mußt nach den ersten 300km nicht gleich austauschen! Bis 500km dürfte iO sein! Überprüfe bitte ob auch Deine Einstellungen auch wirklich 100%tig sind! Wenn ja, dann liegt das Problem wirklich woanders, glaube aber eher an die Steuerzeiten!
Nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

gia

  • Gast
Re: Startprobleme
« Antwort #12 am: 11. August 2009, 15:04:59 »
Hallo,

danke, habe den Werkzeugkasten mit den Böcken für Fiat-ZR-Wechsel. Zusätzlich haben ich Markierungen an der Kurbelwellenscheibe gemacht. An den Nockenwellen habe ich ebenfalls Markeirungen geamcht. Wie kriege ich jetzt die richtigen Steuerzeiten raus und ob tatsächlich die Steuerzeiten minimal verrutscht sind?
Pahsensensor kostet 100 Euro, deswegen zögere ich noch. Aber wenn das so bleibt, habe ich im Winter Probleme. Anlasser und battewrie wird beim Starten zu stark beansprucht.

LG

Gia

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Startprobleme
« Antwort #13 am: 11. August 2009, 21:17:05 »
Hallöle nochmal :D Hast Du auch die richtige Reihenfolge, bzw. Vorgehensweise, beim Einbau des Zahnriemens beachtet? kann Dir mal mit längeren Worten beschreiben, wie Du vorgehen mußt beim Einbau des Zahnriemens und dann kannst ja vergleichen, ob das auch so gemacht hast...
Aaaalsoooo...wird jetzt a bisserl länger :lol:...
Um das Auflegen des Riemens der Ventilsteuerung zu erleichtern, muß die Befestigungsschraube der Riemenscheibe der Saugseite gelöst werden. dabei hast ja sicherlich auch das passende Wekzeug(Y-Gabel) zum Gegenhalten...Die Riemenscheibe weist ein Langloch auf, das die richtige Ausrichtung von Riemen-Riemenscheibe ermöglicht...
Riemen auflegen und mit folgender Reihenfolge aufziehen...Antriebszahnrad(Kurbelwelle-fester Riemenspanner-Riemenscheibe an Nockenwelle Auslaßseite-Riemenscheibe der Nockenwelle Saugseite-Automatischer Riemenspanner-Riemenscheibe Kühlmittelpumpe(Hinweis...beim Eibau des Riemens muß vermieden werden, daß der Riemen in einem spitzen Winkel gebogen wird, da sonst die Struktur des Riemens beschädigt werden kann! Riemen so auflegen, daß der auf ihm angebrachte Pfeil in Drehrichtung des Motors weist!
Das passende Wekzeug (T-Ringschlüssel) in die Bohrung an der Halterung des Automatischen Riemenspanners einsetzen. Werkzeug so drehen, daß eine Kraft auf den automatischen Riemenspanner ausgeübt wird und der Riemenspanner die maximale Spannung aufweist Dann Befestigungsmutter des Riemenspanners an der Halterung festziehen.
Befestigungsschraube der Riemenscheibe an der Nockenwelle Saugseite mit einem Drehmoment von 11,8daNm anziehen, dabei mit dem Werkzeug Y-Gabel an der Riemenscheibe gegenhalten. Aretierungsblöcke entfernen und die Lagerdeckel in der korrekten Position aufsetzen und mit einem Drehmoment von 1,5 daNm festziehen. Schwungradsperre abnehmen, dann zwei Umdrehungen ausführen!
Danach die Befestigungsmutter des Riemenspanners lösen und mit dem T-Ringschlüssel den beweglichen Zeiger des Riemenspanners mit dem festen Bezugspunkt am Motorblock in Übereinstimmung bringen! Danach die Befestigungsmutter des Riemenspanners mit einem Drehmoment von 2,5daNm anziehen
jetzt dürfte alles passen und der Zusammenbau der restlichen Teile kann begonnen werden.
Hoffe jetzt ned, daß zu verwirrend den Einbau beschrieben hab, aber wenn Du diese Reihenfolge beachtet hast, dann ist auch alles iO
Meld Dich auf alle Fälle nochmal deswegen!
Ich sag mal bis denne und schick nette Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

gia

  • Gast
Re: Startprobleme
« Antwort #14 am: 14. August 2009, 17:02:59 »
Hallo Klaus,

danke für die ausführliche Mail. Ich habe den ZR-Wechsel so gemacht, wie von dir beschrieben. Motor läuft einwandfrei. Leistung ist da, keine Probleme.
Ich habe vorgestern mit dem T-Schlüssel den Zeiger etwas gedreht, damit der ZR etwas lockerer sitzt. Du sagtest, dass vielleicht der ZR nicht sitzt 100% wie er sollte. Die b startet trotzdem schlecht.


Phasensensor ja oder nein, was kann's sonst noch sein.

LG

Gianni


Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Startprobleme
« Antwort #15 am: 14. August 2009, 17:20:03 »
Also wenn meine b. (selten) mal nicht gleich anspringt (also 10 - 20 sek. orgeln) leuchtet
anschließend die Motorkontollleuchte (nach 4-5 km Fahrt geht sie dann aus).
Hab vor Jahren mal auslesen lassen, auf dem Protokoll stand was von Phasensensor, sporadisch.
Da bei Dir keine Leuchte an ist, glaube ich nicht dass es am Phasensensor liegt.
In letzter Zeit hatte ich eher das Problem, dass die Wegfahrsperre den Schlüssel
nicht erkannte. Dann leuchtet aber die WFS-Lampe.
Habe nach dem 2. Silber-blauen Schlüssel gesucht (der wurde seit 12 Jahren nicht
benutzt), mit dem klappts nun recht gut.  Schlüssel rein, Zündung an, warten bis
die gelbe Lampe aus ist (1-2- sek.), starten. Läuft, rasselt kurz, alles bestens...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Startprobleme
« Antwort #16 am: 14. August 2009, 21:27:32 »
Hi Gianni :D also wenn Du die Grundeinstellung des Zahnriemens zuerst auch richtig eingestellt hast, also so vorgegangen bist, wie ich Dir beschrieben hab, dann paßt auch alles so und solltest auch NICHT etwas ändern an der Einstellung, also den Zahnriemen lockern! Mit der Zeit wird dieser ohnehin etwas länger und lockerer und dann kann es sein, daß dann wirklich der Riemen überspringt, wenn etwas an der Einstellung geändert wird!
Hast Du zu Anfang auch wirklich alle Markierungen so hingedreht? Die Markierung auf der Schwungscheibe(in Kupplungsglocke) hingedreht und auch hundert%tig den OT-Punkt gesucht! Erst wenn wirklich alle Markierungen stimmen und dann anschließend die Blöcke aufgesetzt werden, kann man auch den Riemen wechseln und auch anschließen aufziehen!
Es reicht wirklich ein minimaler Versatz, daß die B dann schlechter anspringt! Wenn sie auch vorher ganz normal angesprungen ist und erst nach dem Wechsel Probleme macht, dann ist es wirklich naheliegend, daß etwas an der Einstellung faul ist! Phasensensor kann natürlich auch Probleme machen und kann man durch Auslesen auch feststellen! natürlich macht die B auch beim Starten Probleme, wenn auch dieses Teil nicht richtig funzt! Hattest Du den Sensor demontiert oder ein Kabel verletzt?
Irgend einen Grund muß ja Dein Problem haben und hoffe doch, daß auch dieses Problem baldmöglichst lösen kannt. Wenn alle Stricke reißen, würde eine gute Werke aufsuchen und die Ursache lokalisieren lassen!
Auf alle Fälle drück natürlich die Daumen und schick nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

gia

  • Gast
Re: Startprobleme
« Antwort #17 am: 15. August 2009, 10:56:53 »
Hallo Klaus,
 ZR-Wechsel ist ok. OT-Punkt gesucht, habe ja das Werkzeug, auch die Uhr. Schließe einen minimalen Versatz natürlich dennoch nicht aus.
 Ich muss aber irgendwo anfangen, den Fehler zu suchen. War schon beim Auslesen, kein Fehler. Da ich Versteller und Hydros gleich mitgewechselt habe, kann es sein, dass der Sensor was abgekommen hat.
Mache aber den ZR nochmal runter und werde sehr genau vorgehen. Was kann ich sonst machen? Habe einen neuen Bosch-Sensor aufgetrieben ( nicht für die B / passt nicht genau.) Will den jetzt umbauen und zu löten, um die Sensor-Frage zu klären.
Werkstatt ist so eine Sache, war sogar bei FIAT wegen dem Auslesen. Alles ok, die wissen auch nicht immer alles.

Gruß
Gia

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Startprobleme
« Antwort #18 am: 17. August 2009, 21:56:27 »
Wenn beim Auslesen auch kein Fehler des Phasensensors entdeckt wurde, dann dürfte dieser auch noch iO sein! Wenn ein Wackler oder so drauf wäre, würde zumindest ein sporadischer Fehler angezeigt werden! Fals Du wirklich nochmal den Zahnriemen abmachst, also nochmal alles von vorne machen möchtest. dann mach es so, wie ich Dir das beschrieben habe! So dürfte auch nix fehlen und dann müßten auch die Steuerzeiten 100%tig passen! Auch auf der Schwungscheibe ist wie gesagt eine markierung und dafür mußt halt auch nur den Deckel an der Glocke abmachen.
Glaube noch immer daran, daß wirklich nur minimal die Steuerzeiten verstellt sind, da wenn Deine B vorher einwandfrei angesprungen ist auch nachher nix fehlen darf!
Viel Erfolg und nette Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

gia

  • Gast
Re: Startprobleme
« Antwort #19 am: 18. August 2009, 16:45:48 »
Hallo Klaus,

vielen Dank. Glaube ich auch, will am Samstag den ZR runter nehmen.
Ich habe für die Kupplungsglocke ein Werkzeug aus meinem ZR-Werkzeugkasten für FIAT. Aber das passt nicht 100%, habe Angst, dass das Ding reinfällt. Sonst alles wie du es beschrieben hast.


Gruß

Gianni