Autor Thema: sicherung brennt dauerhaft ab  (Gelesen 3118 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

blubarchetta

  • Gast
sicherung brennt dauerhaft ab
« am: 19. Juli 2009, 21:57:37 »
hallo leute seit kurzer zeit brennt meine sicherung für das rücklicht hinten rechts bzw. die sicherung beinhaltet auch belüftungs beleuchtung und das vordere linke standlicht.

heute morgen habe ich gemerkt das mein nebelrückleuchte voll mit wasser gelaufen war und alles durchgerostet, da habe ich gedacht das gibt dort den kurzschluss ich habe den stecker entfernt und isoliert, so jetzt jedesmal wenn ich die neue sicherung ersetze und die lichter einschalte brennt die gleich ab (sicherung) wo kann das problem liegen ?

ich bedanke mich im vorraus

gruss stef

peter65

  • Gast
Re: sicherung brennt dauerhaft ab
« Antwort #1 am: 20. Juli 2009, 00:05:08 »
Fetter Schluss in der Leitung wenn die Sicherung direkt durchbrennt.

Alle Anschlüsse an den in Frage kommenden Teilen kontrollieren und ablegen, soweit wie möglich. Kabelwege soweit sichtbar kontrollieren. Insbesondere nochmal die neue Isolierung überprüfen, da auch ablegen.

Dann die Leitungswege mal auf einen Masseschluss hin messen.

Die Kabel im gleichen Stromkreis die nicht zu sehen sind (Vom Innenraum nach hinten usw.) trennen und separat messen.

Was ist wenn die Lüftung eingeschaltet wird, wenn das Licht aus ist? Hält die Sicherung ist der Teil sauber.

Würde erst mit dem Rücklichtweg anfangen, dort trat der Fehler zuerst auf?!

Wird ein suchintensives Unterfangen. Denke das es aber lösbar sein wird.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: sicherung brennt dauerhaft ab
« Antwort #2 am: 20. Juli 2009, 08:57:26 »
Falls dritte Bremsleuchte vorhanden, das Kabel in die Kofferraumklappe kontrollieren.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

husky-willem

  • Gast
Re: sicherung brennt dauerhaft ab
« Antwort #3 am: 20. Juli 2009, 20:51:38 »
hallo blub,

bei so eine störung, fängst du an bei derr verbraucher, du weist was diese sicherung ansteuert, also schwierig wird es dan nicht mehr sein.

du kannst keine kurzschluss zu masse messen wenn da irgendwelche verbraucher angeschlossen sind, weil die sitzen meistens über ein widerstand verbonden mit masse, sonst würde dass ja nicht funktionieren.

hol dir am besten überal den stecker ab, auch bei der sicherungs kasten und dan kannst du kurzschluss zum masse messen.

Warscheinlich wenn du die stecker alle gefunden hast wird da wohl ein zwischen sitzen die den kurzschluss macht, wenn nicht muss du messen.

was ganz oft bei derr beleuchtung derr fall ist ist derr stecker an den birne H7 vorne L oder rechts die schmelzen mal wohl, und machen dan den kurzschluss, oder die stecker von dein heizluft motor, die stecker werden ganz schwer belastet, wodurch die stecker so heis werden das die schmelzen.

viel refolg beim suchen.

Grüssen willem.

husky-willem

  • Gast
Re: sicherung brennt dauerhaft ab
« Antwort #4 am: 20. Juli 2009, 20:55:11 »
war ich noch vergessen, wenn da wasser in deine sicherungskasten gelaufen ist, kan diese auch diese störung verursachen, deswegen wenn du messen gehst, auch diesen stecker von sicherungskasten abnehmen, dan bist du dir auf jedenfall sicher dass die bekablung dan in ordnung ist.

und ich meinte VIEL ERFOLG BEIM SUCHEN.

Gr.Willem.

blubarchetta

  • Gast
Re: sicherung brennt dauerhaft ab
« Antwort #5 am: 22. Juli 2009, 21:55:15 »
ich danke euch für eure tips ich mach mich am samstag auf die suche ! heute musste ich auch festellen das die rechte brenslicht auch den geist aufgegeben hat :(

OA-MR-1303

  • Gast
Re: sicherung brennt dauerhaft ab
« Antwort #6 am: 23. November 2009, 10:32:21 »
Habe auch ein Sicherungdauerhaftabrennproblem. Die Sicherung für Innenbeleuchtung, Radio brennt zum 3. Mal innerhalb kurzer Zeit ab.
Habe mir die ganzen Sicherungen alle durchgeschaut und zwar eine höhere (30 A) für Belüftung, Ventilator ausgetauscht auf die richtige Amperezahl (20 A) und dachte, der Fehler wäre jetzt behoben. Denkste. Ein Arbeitskollege meinte ich solle mal bei Innenraumsicherung (15 A) eine 20 A einsetzen und beobachten. Da ich aber Angst habe vor nem Kabelbrand o.ä. setze ich lieber wieder die richtige ein.
Auch meinte er, das es vielleicht am Radio liege, das er zuviel Strom frißt. Ich habe das Fahrzeug erst seit 5 Wochen und habe vom Vorgänger auch einen 10fach CD-Wechsler übernommen. Liegts vielleicht daran?

Offline doc-vinylski

Re: sicherung brennt dauerhaft ab
« Antwort #7 am: 23. November 2009, 14:08:15 »
Bloß keine größere Sicherung verbauen!!! Klemm mal das Radio ab und schau, ob das Problem dann noch besteht.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

peter65

  • Gast
Re: sicherung brennt dauerhaft ab
« Antwort #8 am: 23. November 2009, 14:22:51 »
Wieviel Strom tatsächlich über eine Leitung fließt lässt sich einfach messen.

Schau erst mal in der Herstellerangabe für Dein Radio nach. Je nach dem welche Endstufe da verbaut ist.
 
Vielleicht wird ja auch eine stärkere Leitung die höher Abgesichert ist als verbaut gefordert. Ist aber eher unwahrscheinlich.

Eine größere Sicherung einzusetzen wie für den Bereich vorgeschrieben ist, ist eine Doppel Null Nummer. Die zweite Null ist dann das was Dir Deine Versicherung erzählt.

Ernsthaft, wenn die Sicherung hält und es zu einem Brand an der Fehlerstelle kommt weist Du zwar wo Dein Problem lag aber der Schaden der dann entstanden ist dürfte das wohl nicht aufwiegen.

Als Laie kann mann wirklich nur probieren, alles auseinanderpflücken und schauen ob die Sicherung dann hält. Stück für Stück wieder anschließen und den Fehler dann durch Plug and Pray finden.

Wenn Du die Möglichkeit hast den Bereich durchzumessen wirst Du sicher schneller fündig.

Trotzdem viel Erfolg.

bommel66

  • Gast
Re: sicherung brennt dauerhaft ab
« Antwort #9 am: 23. November 2009, 14:35:24 »
Habe auch ein Sicherungdauerhaftabrennproblem. Die Sicherung für Innenbeleuchtung, Radio brennt zum 3. Mal innerhalb kurzer Zeit ab.
Habe mir die ganzen Sicherungen alle durchgeschaut und zwar eine höhere (30 A) für Belüftung, Ventilator ausgetauscht auf die richtige Amperezahl (20 A) und dachte, der Fehler wäre jetzt behoben. Denkste. Ein Arbeitskollege meinte ich solle mal bei Innenraumsicherung (15 A) eine 20 A einsetzen und beobachten. Da ich aber Angst habe vor nem Kabelbrand o.ä. setze ich lieber wieder die richtige ein.
Auch meinte er, das es vielleicht am Radio liege, das er zuviel Strom frißt. Ich habe das Fahrzeug erst seit 5 Wochen und habe vom Vorgänger auch einen 10fach CD-Wechsler übernommen. Liegts vielleicht daran?

ggf ist ja nur ein Anschluß am Radio nicht richtig Isoliert und der Kurzschluß kommt wenn es Wärmer wird oder Du über einen Huckel fährst.
Da würde ich erstmal nachsehen