Autor Thema: Hilfeee!!! Einspitzsymbol Luechtet  (Gelesen 2539 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

byron_g

  • Gast
Hilfeee!!! Einspitzsymbol Luechtet
« am: 18. Juli 2009, 19:01:04 »
hallooooo

Habe ein super problem.Fiat kann mir auch nicht weiterhelfen>die meinen dan die nicht das steuergeräht mit den pc auslesen können weil es ein proplem gibt.

nun zur meinem Einspitzsymbol.mein motor leuft super,hab keine probleme.wen ich aber mal ne weile(3-5 minuten) mit 3000-4000 RPM fahre dan leuchtet das Einspitzsymbol.wenn ich vom gas gehe und gleich wieder drauf dan gehts wieder aus!!
Was kann das sein;;

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Hilfeee!!! Einspitzsymbol Luechtet
« Antwort #1 am: 19. Juli 2009, 13:32:50 »
Schlechte Werkstatt!
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

bodo

  • Gast
Re: Hilfeee!!! Einspitzsymbol Luechtet
« Antwort #2 am: 19. Juli 2009, 14:25:41 »
dieses problem hatte ich bei meinem punto, habe eletr. steckkontak gesäubert, war korodiert, dann kontaktspray und alles war wieder ok.

bodo

  • Gast
Re: Hilfeee!!! Einspitzsymbol Luechtet
« Antwort #3 am: 19. Juli 2009, 14:28:43 »
dieses problem hatte ich bei meinem punto, habe eletr. steckkontak gesäubert, war korodiert, dann kontaktspray und alles war wieder ok.


steckkontakt an lambda-sonde......

byron_g

  • Gast
Re: Hilfeee!!! Einspitzsymbol Luechtet
« Antwort #4 am: 19. Juli 2009, 14:52:45 »
Danke danke.dann will ich mal alle kontakte gut sauber machen!!!

husky-willem

  • Gast
Re: Hilfeee!!! Einspitzsymbol Luechtet
« Antwort #5 am: 20. Juli 2009, 21:01:46 »
aii jeder fängt immer an mit Lambda sonde, leider wird diesen teil zu oft unnötig ersetzt.
was dan wieder nix bringt. diesen teil kan man super messen was er macht oder nicht zb. abgaswerte, lambda regelung U.S.W.

ich tippe ganz einfach luftmasse (LMM), sowie das erklärt wird mit den störung.

Und dass die sein gehirn nicht auslesen können kan wohl ganz gut an den OBD stecker liegen, also um gleich zu sagen slechte werkstatt, ist ja auch wieder ein bischen übertrieben.

Gr. Willem.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Hilfeee!!! Einspitzsymbol Luechtet
« Antwort #6 am: 20. Juli 2009, 22:03:25 »
Und dass die sein gehirn nicht auslesen können kan wohl ganz gut an den OBD stecker liegen, also um gleich zu sagen slechte werkstatt, ist ja auch wieder ein bischen übertrieben.
Na ja, ich erwarte von einer guten Werkstatt eigentlich mehr als zu sagen, oh, sorry, kann Fehlerspeicher nicht auslesen, und das wars dann. - Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden, und mehr war gar nicht gewünscht.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Mille Miglia

Re: Hilfeee!!! Einspitzsymbol Luechtet
« Antwort #7 am: 21. Juli 2009, 08:52:01 »
Willem, wie kommst du auf den LMM? Er sagt ja, er hat keine Probleme mit dem Motor, "läuft super". Da würde ich eigentlich auch auf oxidierte Kabelverbindungen tippen. Ob das jetzt am Stecker der Lambdasonde ist oder an einem anderen Stecker rund um die Einspritzanlage, da kann man ja mal systematisch vorgehen.


Und eine Lambdasonde zu ersetzen, die schon jahrelang ihren Dienst tut ist sicher auch nicht verkehrt. So ein Teil altert und spätestens ab 100 000km ist sie fertig.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

husky-willem

  • Gast
Re: Hilfeee!!! Einspitzsymbol Luechtet
« Antwort #8 am: 21. Juli 2009, 20:19:32 »
Hallo MM,
wie ich auf ne LMM komme kann ich dir erklären, hatte letzten mal eine kunde die mit so ein gleichen problem ankam, nun habe erst mal sein gehirn ausgelesen nix drin, dan mal probe fahren, bei eine umdrehung von 3000-3500 durch die gegend gefahren nix los und dann mal ein längere strecke wobei ich diesen drehzahl länger festhalten konnte, test kaste dabei an den auto spürte man nichts nur nach eine weile auf eimal das einspritz symbol auf leuchtete, vom gas runter wieder gasgegeben war er aus. zurück in der werkstatt mir den testkaste zur hand genommen und das gespeicherte in den test kaste ausgelesen, und dabei kam die lmm nach vorne die bei längere zeit gleichen drehzahl, mal ein sprung gemacht hat nach unten für denk mir eine sekunde, diesen kurzfristige sprung sorgte dafür das das einspritz symbol auf leuchtete und später wieder ausging.
Neue LMM montiert und nochmal die gleiche geschichte von vorne gemacht, und weg war den störung, später stellte sich heraus das auch den spritverbrauch weniger geworden war.

Sowie du weist wird das system durch den computer dauerhaft überprüft, und wenn ein störung innerhalb von soviel sekunden mehrmals vorkomt wird er gespeichert, ist das nur ein einmaliges mal wird er dass nicht speichern und kannst du auch kein störung mit auslesen finden, nur mit den testkaste geht das wohl weil du das einstellen kannst.

Ja nochmal zurück zu kommen auf die lambda, leider ist es war und das weist du auch dass dieses ding eigentlich zu oft unnötig ersetzt wird, und dan ein kabelbruch oder was anderes z.b. steinmarder oder andere elektrische störung die ursache ist.

Gr.Willem.
 

Peppino

  • Gast
Re: Hilfeee!!! Einspitzsymbol Luechtet
« Antwort #9 am: 21. Juli 2009, 20:42:09 »
Hallo,

die Lambdasonde kann man prüfen. Es muss eine bestimmte Spannung messbar sein. Wie hoch die ist, kann Dir evtl. die Werkstatt sagen. Wenn sich das Gemisch ändert ( z.B. beim Anfetten sprich beschleunigen und wieder beim Abmagern, d.h. beim Ausregeln) ändert sich auch diese Spannung. Über eine Aufzeichnungskurve kann dieser Spannungssprung abgebildet werden.

Es kann aber auch am LMM liegen, wie Willem meint. Wenn z.B. die Lambasonde dem Steuergerät mitteilt das Gemisch ist zu fett, du musst magerer regeln und der LMM kommt nicht schnell genug hinterher, dann gibt das Steuergerät eine Störungsmeldung raus, die Leuchte geht an und die Motorsteuerung geht in's Notprogramm d.h. der Motor läuft fett. Das erklärt auch den erhöhten Spritverbrauch, den Willem festgestellt hat.
Beim Ausmachen geht der LMM wieder in Ursprungslage zurück und nach dem Neustart geht alles wieder von vorne los.

Gruß Peppino