Autor Thema: Reifen Checken lassen?  (Gelesen 3043 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Spookymike

Reifen Checken lassen?
« am: 15. Juli 2009, 12:16:58 »
Hallo zusammen!

So, morgen ist es soweit und es geht sein ewiglanger Zeit mal wieder in den Urlaub nach Caorle/Italien!
Hin über´n Brenner und zurück wirds wohl über die Dolomiten gehen  :D
Habe gestern schon in der Werkstatt meine Füllstände prüfen und auffüllen lassen um keine Bösen überraschungen
zu erleben.

Heute ist mir eingefallen, daß das Reserverad mal wieder auf Luftdruck geprüft werden sollte. Ich musste fast 1,5 Bar
reinfüllen.

Weil ich gleich dabei war hab ich auch noch die Restlichen Reifen geprüft und festgestellt daß bei einem ca 0,7 Bar
weniger drin war, wie bei den restlichen  :shock:
Nun dachte ich mir, daß ich den besagten Reifen mal beim Reifenhändler genauer untersuchen lassen sollte.

Habe aber Panik daß der die Situation ausnutzt und mir gleich nene neuen Reifen andrehen möchte, und Reifen, weiß
ich gibts immer nur im Doppelpack  :(
Grüße aus dem schönen Bayrischen Pfaffenwinkel!


Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Reifen Checken lassen?
« Antwort #1 am: 15. Juli 2009, 12:53:14 »
Nachfüllen und erst einmal regelmäßig kontrollieren, um festzustellen, wie schnell sich der Verlust einstellt, würde ich sagen. -

Ich habe auf meinem T4 nach einem 4-fach-Reifenwechsel einen Reifen, der stärker als die anderen Luft verliert; nach 4 Wochen stehen muss ich da immer erst den Druck kontrollieren, Verlust liegt jetzt so bei 0,5 bar.

Die Werkstatt hat den nach meiner Reklamation 3-mal (!) neu aufgezogen, überprüft (gewässert), nichts gefunden und das jedesmal vorsichtshalber Ventil ausgetauscht; seitdem ist es etwas besser, aber nicht völlig behoben; ich bin verunsichert, lebe jetzt aber erst einmal damit.

Ein Garantieanspruch im Sinne eines Austauschs gegenüber dem Hersteller ist nach Auskunft meiner Werkstatt nicht erfüllt - ich müsste sonst noch einen neuen Reifen kaufen. :-(

(Gibts da Toleranzgrenzen? Weiß das jemand?)
« Letzte Änderung: 15. Juli 2009, 13:33:09 von Uli LH »
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline doc-vinylski

Re: Reifen Checken lassen?
« Antwort #2 am: 15. Juli 2009, 13:21:29 »
Pump den Reifen auf und kontrolliere die Lauffläche genau auf Fremdkörper. Das geht je nach Position am Fahrzeug mit eingeschlagener Lenkung und leichtem fahren (am besten zu zweit) oder am einfachsten, schnell abgeschraubt und dabei gleich ordentlich gewässert. Dann siehst du schnell ob der Reifen undicht ist.
Wichtig: Ventil nicht vergessen!
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline Mille Miglia

Re: Reifen Checken lassen?
« Antwort #3 am: 15. Juli 2009, 16:29:53 »
Oft ist nur das Ventil verschmutzt, also da erst mal checken.

Für solche Spezialfälle hab ich ne große Wasserwanne. Reifen auf 3- 4 bar aufgepumpt und rein ins Becken. Da sollte man eigentlich schnell erkennen, ob tatsächlich ein Luftverlust vorhanden ist.

Manchmal isses aber auch einfach nur so, dass der Reifenfüller an der Tanke total vergammelt ist und die Anzeige nach dem Mond geeicht ist. Mal drauf achten, einen ordentlich gewarteten Reifenfüller zu erwischen. ;)



Ansonsten wünsch ich dir einen schönen Urlaub!  :halloatall: :wein: :ertrink:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Spookymike

Re: Reifen Checken lassen?
« Antwort #4 am: 15. Juli 2009, 16:52:23 »
Danke für Eure Vorschläge und Ideen!
Ich bin nun doch zu einem unserer Seriosen Reifenhändler gefahren!
Der hat die b. aufgebockt und gleich erkannt daß ich einen Nagel im Reifen habe.

Hat noch schnell gecheckt ob er den Flicken darf und gleich damit begonnen den
Reifen zu demontieren!
Leider mussten wir feststellen, daß der Nagel unbeschreiblich lang und dick war,
und schon das Innere des Reifens angeritzt hat  :shock:
"Der wäre die nächsten 100 km irgendwann geplatztz" meinte er!
Hat mir angeboten mir mal nur einen Reifen zu wechseln, wenn es Geldmäßit nicht
rausgeht, Aber nur unter vorbehalt. Empfohlen hat er mir 2 Neue Reifen.
Da ich schon viel gelesen habe musste ich nicht lange nachdenken. Hab nun
ein Paar neuer Reifen drunter! Und 130Eur weniger im Geldbeutel  :?

Aber besser als ein Geplatzter Reifen auf der Autobahn!

Diese  Reise steht unter keinem Guten Omen  :P
Grüße aus dem schönen Bayrischen Pfaffenwinkel!


Offline doc-vinylski

Re: Reifen Checken lassen?
« Antwort #5 am: 15. Juli 2009, 17:56:57 »
Wenn du dir überlegst was alles hätte passieren können, dann denke ich hast du es noch gut getroffen. Ist zwar schade um die 130 €, aber immerhin hast du jetzt 2 neue und das sichere Gefühl das alles in Ordnung ist. Das ist doch ein gutes Omen, oder?
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Reifen Checken lassen?
« Antwort #6 am: 15. Juli 2009, 18:03:22 »
Der hat die b. aufgebockt und gleich erkannt daß ich einen Nagel im Reifen habe. Leider mussten wir feststellen, daß der Nagel unbeschreiblich lang und dick war, und schon das Innere des Reifens angeritzt hat.  Hab nun ein Paar neuer Reifen drunter! Und 130Eur weniger im Geldbeutel

Ja, DAS habe ich genau so mit der Barca auch schon erlebt . und war dann froh, dass die Ursache geklärt war. Und lieber ein gutes Gefühl und sicher ankommen als 130,- gespart.

Insofern steht die Reise eher unter einem GUTEN Omen - oder??
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Mille Miglia

Re: Reifen Checken lassen?
« Antwort #7 am: 16. Juli 2009, 09:16:28 »
Zitat von: Uli LH
Insofern steht die Reise eher unter einem GUTEN Omen - oder??
Sehe ich auch so! Richtige Entscheidung, jetzt kann der Urlaub beginnen!  :kleeblatt:

Viel Spaß in Italien!
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Thomas_aus_Nauheim

  • ******
  • Beiträge: 300
  • Alter: 27
  • Ort: Alsbach-Hähnlein
  • "Hey Dude, mir gefällt dein Stil."
  • Galerie ansehen
Re: Reifen Checken lassen?
« Antwort #8 am: 16. Juli 2009, 10:03:12 »
...und die Anzeige nach dem Mond geeicht ist. ..

Der Mond geht aber ausgesprochen präzise, Matthias   :)
You are what you eat, eat well (Genesis)
www.foodwatch.de

Offline Mille Miglia

Re: Reifen Checken lassen?
« Antwort #9 am: 16. Juli 2009, 10:40:12 »
Wo du Recht hast, hast du Recht, Thomas!  :lol: :lol: ;)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: