So, nun greif ich dieses Thema nach der Winterpause mal wieder auf!
Im Herbst habe ich einen hier im Forum angebotenen Luftfilterpilz "Raid hp Universal" erstanden und seit gestern mal testweise auf meinen M1-Motor (2/98) montieren lassen.
Das mitgelieferte gekrümmte (verchromte) Ansaugrohr passte leider ebensowenig wie die beigefügten Adapter, so dass der Filter auf das originale Ansaugrohr aufgesetzt wurde, also die
Lösung "#4" aus dem barchetta-Lexikon.
Erster Eindruck: Vielleicht (!) eine Spur rauher beim kalten Starten (vielleicht aber auch nur Einbildung, weil ich genau das erwartet hatte), Klang kaum verändert; nur beim Gasgeben aus dem Keller (2000 upm) im 2. oder 3. Gang eben dann das typische "Offener-Luftfilter"-Fauchen, aber sehr moderat, viel weniger aufdringlich als nach der Beschreibung im Lexikon erwartet.
Auch auf der AB im höheren Drehzahlbereich nicht deutlich lauter (soweit im Inneren bei geschlossem oder offenem Dach wahrnehmbar).
Insgesamt keine spürbare Veränderung im Motorlauf, schon gar keine negative.
Heute morgen dann Start nach relativ kühler Nacht mit leichtem Frost: Ebenfalls keine negativen Veränderungen (auf die ich eingestellt gewesen wäre) - normale Gasannahme bis zum Warmfahren, dann sowieso keine Einschränkungen (s. oben).
Fazit:
Mit geht's ja nur ein bisschen um den Klang für mich selbst, nicht um die "Außenwirkung" und mit Sicherheit schon gar nicht um irgendeine wirkliche oder eingebildete "Leistungssteigerung".
Insofern find ich das jetzt so schon ganz witzig so - nächste Woche ist HU; mal sehen, was der Prüfer nach der obligatorischen Lärmmessung sagt. Und ggf. ist das ja schnell wieder zurückgebaut!