Autor Thema: Grundlegende Frage zu Sportluftfiltern.  (Gelesen 14635 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Grundlegende Frage zu Sportluftfiltern.
« Antwort #30 am: 15. Juli 2009, 18:16:39 »
Na gut, dann frage ich hier auch noch mal:

Im Barchetta-Lexikon gibt es ja hier noch immer diesen Eintrag:
"Offener Luftfilter, Version "barchetta-shop.com - Dann gibts noch die "großen" Lösungen, dafür mit TÜV"

a) Ist es das, was als "Pilz" bezeichnet wird?
b) Ist dann dieser Eintrag im Lexikon (letztes Update 2003!) bzgl. "TÜV" nicht mehr aktuell?
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Thommy1980

  • Gast
Re: Grundlegende Frage zu Sportluftfiltern.
« Antwort #31 am: 15. Juli 2009, 19:10:40 »
die seite barchetta-shop.com ist soebend freigeschaltet worden also kein inhalt mehr drin  :?

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Grundlegende Frage zu Sportluftfiltern.
« Antwort #32 am: 15. Juli 2009, 19:14:34 »
(DAS war schon klar, dass es die nicht mehr gibt - beantwortet nur leider meine beiden Fragen nicht.)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Thommy1980

  • Gast
Re: Grundlegende Frage zu Sportluftfiltern.
« Antwort #33 am: 15. Juli 2009, 19:17:16 »
das stimmt aber wenn es die seite noch geben würde hätte man ja die firma mal kontaktieren können

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Grundlegende Frage zu Sportluftfiltern.
« Antwort #34 am: 15. Juli 2009, 19:22:10 »
DA hast Du allerdings Recht - aber ich hoffe immer noch auf Heiko (Lexikon) und den restlichen Sachverstand im Forum.

Ich bin diesbezüglich völlig unbeleckt und gebs ja auch gerne zu (ICH darf das, ohne mir einen Zacken aus der Krone zu brechen), aber mit diesem ganzen Luftfilter-Hauptsache-laut-Proll-Tuning-Gedöns wie (ich zitiere mal aus einem einschlägigen Forum) "ich habe bei meinen einfach das runde Rohr von der Luftzufuhr gekürzt und mir da eiinen Pilz angeschraubt und denn Orgi. Filter entfernt. Bei Beadrf kann ich ein Bild machen" habe ich mich bisher nie beschäftigt.

Also ein paar Newbie-Fragen (sorry):
1. Ist ein "Pilz" dasselbe wie ein "offener Luftfilter" oder hat das eine (äußere Struktur) mit dem anderen (Filtergewebe) nichts zu tun?
2. Und was ist dann ein "Sportluftfilter" - hat das irgendwas mit "Pilz" oder "offen" zu tun?
« Letzte Änderung: 15. Juli 2009, 19:56:06 von Uli LH »
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Grundlegende Frage zu Sportluftfiltern.
« Antwort #35 am: 15. Juli 2009, 21:13:48 »
Mit "Pilz" wird im Allgemeinen ein offener Sportluftfilter bezeichnet.
Dann gibt es noch den "Sportluftfilter-Einsatz".
Und der offene Lufi, den es im barchetta-Shop gab, war der von Green, dessen
Gutachten inzwischen nicht mehr gültig ist.

Es gibt ab und an mal noch nen offenen Lufi von Raid (mit Schaumstoff-Filter), zu dem
es wohl Papiere für die b. gibt.
Nicht jeder Tüv-Prüfer trägt den ein.
Ich hatte mal spasseshalber bei der Dekra gefragt, und der Prüfer meinte wenn
das Auto im Gutachten aufgeführt ist, wär das kein Problem.
Leider waren nur VW, Audi, BMW, Opel und Ford in den Papieren...

Aber den Raid würde ich nicht empfehlen, der bremst eher.
(Aber laut ist er)
Bezüglich Lautstärke gibts auch einen starken Unterschied zwischen VIS und
nicht-VIS barchettas, der mit VIS ist leiser, nur bei Vollgas genauso laut wie
ohne VIS.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Thommy1980

  • Gast
Re: Grundlegende Frage zu Sportluftfiltern.
« Antwort #36 am: 15. Juli 2009, 21:15:58 »
 :? dann brauchen wir jetzt nur noch den passenden lufi mit gutachten  am besten wäre ein link


Offline diavoletto

Re: Grundlegende Frage zu Sportluftfiltern.
« Antwort #37 am: 15. Juli 2009, 21:42:32 »
Wobei das Gutachten wahrscheinlich nur den original Auspuff mit einschliesst, also alles andere ist dann wieder nicht eintragungsfähig - wenn überhaupt. Wie gesagt, der einzige der mal brauchbare Papiere hatte war der Green, der war deswegen auch nicht grad günstig. Das Gutachten war vom österr. TÜV, hab ich hier noch irgendwo rumfliegen. Helfen tuts nur auch nix mehr ;)
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

RS_ITA

  • Gast
Re: Grundlegende Frage zu Sportluftfiltern.
« Antwort #38 am: 15. Juli 2009, 21:44:36 »

Es gibt ab und an mal noch nen offenen Lufi von Raid (mit Schaumstoff-Filter), zu dem
es wohl Papiere für die b. gibt.


Also ist meiner Scheiße ? :D Das wird wohl der sein den ich gekauft habe.

Im Gutachten von dem Teil ist die B leider nicht aufgeführt.

N` 156er Alfa mit nem 2 Liter Motor ist aber u.a. aufeführt...

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Grundlegende Frage zu Sportluftfiltern.
« Antwort #39 am: 15. Juli 2009, 23:36:14 »
Guido: :danke: - dann wär das ja mal geklärt!

Unterm Strich bleibt dann also wirklich wohl nur noch ein "Sportluftfiltereinsatz" im geschlossenen Luftfiltergehäuse (wenn nicht noch irgendwo ein Pilz-Gutachten für eine Barca mit "Original"-ESD auftaucht).
« Letzte Änderung: 15. Juli 2009, 23:40:55 von Uli LH »
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)