Autor Thema: Frage: Bremsen vorne, wann ca. Wechsel Bremsen komplett  (Gelesen 4220 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

bc96

  • Gast
Hallo zusammen,

meine B mußte nach nur 25 tsd km mit einem neuen Satz Scheiben und belägen versorgt werden. Ist das normal?

Wie lange halten eure?

Grüßle

Offline Bernie

Re: Frage: Bremsen vorne, wann ca. Wechsel Bremsen komplett
« Antwort #1 am: 29. Juni 2009, 09:59:23 »
Kommt darauf an....

25tkm in welcher Zeit? Sehr lange Standzeiten sorgen manchmal für stark angerostete Scheiben, die dann bei der nächsten Nutzung sehr stark verschleißen, bis der Rost weg ist. Dann wieder lange stehen lassen.......

Bei täglicher Nutzung und gemäßigter Fahrweise sollten 100.000km locker drin sein.
Stop&Go in der Stadt sorgt für entsprechend kleinere Laufleistungen,
viel "mitschwimmen" auf der Autobahn für größere....
Bernd

bc96

  • Gast
Re: Frage: Bremsen vorne, wann ca. Wechsel Bremsen komplett
« Antwort #2 am: 29. Juni 2009, 12:58:59 »
keine ahnung wo die B vorher gefahren wurde, vermute Stadt, aber zumindest täglich. Naja, jetzt ist es gemacht und schaun mer ma.

Grüßle, Iris

rkscanmich

  • Gast
Re: Frage: Bremsen vorne, wann ca. Wechsel Bremsen komplett
« Antwort #3 am: 29. Juni 2009, 14:02:34 »
100.000km ??? :shock:

Ich bin sehr zufrieden wenn ich 50TKm schaffe. Mußte bei 48TKm das erste mal komplett erneuern.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Frage: Bremsen vorne, wann ca. Wechsel Bremsen komplett
« Antwort #4 am: 29. Juni 2009, 16:35:25 »
Vorne hielten meine ersten 90 tkm, hinten sind mit 140 tkm noch die ersten drauf...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Frage: Bremsen vorne, wann ca. Wechsel Bremsen komplett
« Antwort #5 am: 29. Juni 2009, 21:05:56 »
Eine genaue Angabe kann man bei Bremsen ohnehin nicht machen...Bei manchen hält sie über 50000km und bei andere´n sind sie schon nach 30000km runter! Liegt am Fahrstil, bzw. wie oft und wie aggresiv man bremst und auch welches Material man verbaut hat!
Billiggedöns aus der eBucht ist halt dann schnell hinüber und da muß man oftmals sogar immer Scheiben und Beläge gleichzeitig wechseln! Bei Bremsen sollte man gute Qualität kaufen und dann hat man auch lange Ruhe!
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Frage: Bremsen vorne, wann ca. Wechsel Bremsen komplett
« Antwort #6 am: 30. Juni 2009, 06:31:31 »
BC, das ist zu pauschal.
Du kannst aber schnell selbst nachsehen, ob beides bei dir zu wechseln ist.
- ist die Scheibe "eingelaufen" (Rille/ Erhebung am äußeren Rand der Scheibe)?
- ist die Scheibe noch plan, hat sie Risse, Laufbild?
- und natürlich Stärke der Beläge
- quitscht es beim bremsen (verglasen der Beläge)?

Warum mußte bei dir bei einer Laufleistung von nur 25.000km alles komplett gewechselt werden? Zu lange Standzeit, oder warst du bei ATU?
Aber verkehrt ist das nie, alles komplett wechseln zu lassen. Die Frage ist nur, war´s tatsächlich erforderlich! Hier wird man häufig von "speziellen Werkstätten" als Laie über´s Ohr gehauen.
An den Bremsen und Reifen sollte man grundsätzlich auch nicht sparen. Hiervon hängt dein Leben ab.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

bc96

  • Gast
Re: Frage: Bremsen vorne, wann ca. Wechsel Bremsen komplett
« Antwort #7 am: 30. Juni 2009, 10:19:38 »
HI Jockel,

also, das letzte mal wurde bei 50 tsd km Scheiben und Klötze gewechselt, das war 2005. Jetzt 2009 war es laut Werkstatt vorne wieder fällig, nach 4 Jahren und 25 tsd km.

Keine Ahnung was damals verbaut wurde, habe nur die alten Rechnugnen, vielleicht wurde der Vorbesitzer auch beschissen oder aber sie haben mich geneppt.
TÜV und ASU sind jetzt neu, der Austausch wurde allerding nciht in der Vorführung verlangt sondern vorher ausgeführt. Soweit muss ich der Werkstatt schon vertrauen, oder?

Wenn wir schon gerade dabei sind, wieviel Öl geht in die B rein und wenn was kostet der Liter? Ich finde 72 Euro für den Ölwechsel zuzüglich Filter als recht teuer.

Benster

  • Gast
Re: Frage: Bremsen vorne, wann ca. Wechsel Bremsen komplett
« Antwort #8 am: 30. Juni 2009, 11:16:20 »
Es gehen 4,2 Liter Öl rein. 72 Euro? - kann man pauschal nicht sagen, kommt immer aufs Öl an. Wenn ich mein Öl nicht über Ebay beziehen würde, wäre allein das Öl  teurer als dein Ölwechsel. Der Filter kostet ca. 8 - 13 Euro.

bc96

  • Gast
Re: Frage: Bremsen vorne, wann ca. Wechsel Bremsen komplett
« Antwort #9 am: 30. Juni 2009, 12:33:53 »
danke, werde da nochmal nachfragen. Preis für den Ölfilter war 8,80 €, also normal.