Autor Thema: OBD Tester  (Gelesen 32866 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: OBD Tester - Bingo bei M2!
« Antwort #70 am: 17. Juni 2010, 19:49:53 »
Bingo!

Mit der K-Leitung an 1 oder 3 komme ich bei meiner roten (M2) an ABS und Airbag:



Hier kann man die Beschleunigung in G ablesen (theoretisch, ungestestet):


Da hab ich mich wieder nicht getraut:



Und der Airbag (Tada!):


Komisch, hier gibts keine Seite, wo man Dinge aktivieren kann...  :shock:


Auch hier gelegentliche Verbindungsabbrüche und Rückfall ins Hauptmenü, irgendwo steht auch die Meldung "Reaktionszeit für Abfrage zu hoch", irgendwo kann man das sicher noch finetunen.

Aber der Erfolg ist schonmal schön: Man kann also mit einem Aufwand von <15,- ein Kabel beschaffen, um eine Airbaglampe auszuschalten!

Superseal Stecker leigen bereit, als nächstes kommt die gelbe dran.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: OBD Tester
« Antwort #71 am: 17. Juni 2010, 19:54:20 »
Und noch der Umbau, in Ermangelung eines DIP-Schalters mit Märklin-Teilen:

Original mit Beschriftung:


Umbau:
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

ubohli

  • Gast
Re: OBD Tester
« Antwort #72 am: 17. Juni 2010, 22:01:56 »
Frankreich - Mexiko

Ich bin im Keller, und versuche mein ABS auszulesen. Alle Kombinationen durch, sogar mit laufendem Motor.
Interface-LED zuckelt ein bisschen, aber sonst: Keine Verbindung möglich. Shit.

Bei meiner 96'er klappt das mit ABS auf jeden Fall nicht....oder es geschieht noch ein Wunder.

Will einer ein Interface kaufen ?

 :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

Erstmal jetzt ne Flasche SION und ab auf die Couch, den Rest des Spieles sehen.

Gruß
Uli

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: OBD Tester
« Antwort #73 am: 17. Juni 2010, 22:14:08 »
Das Interface ist nicht das Problem, sondern die Software... Und irgendwo gibt es auch dafür eine passende, da bin ich sicher!
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

ubohli

  • Gast
Re: OBD Tester
« Antwort #74 am: 17. Juni 2010, 22:18:26 »
Das Interface ist nicht das Problem, sondern die Software... Und irgendwo gibt es auch dafür eine passende, da bin ich sicher!

Ja nee, iss klar. Ich fühle mich gerade wie die Franzmänner, irgendwie gefrustet. Aber Airbag probier ich noch....
Kann es denn sein, dass in einer 96'er eine niedrigere Version wie 5.3 verbaut wurde?

Gruß
Uli

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: OBD Tester
« Antwort #75 am: 18. Juni 2010, 16:33:44 »
Klar, bis 3/97 wars das Bosch ABS 2SH, dann kam 5.3
barchetta-Lexikon: ABS

Andere Frage: Wo zum Henker haben die den Airbagdiagnosestecker versteckt??? Ist der Irgendwo mit Kabelbinder festgemacht? Hab überall im Beifahrerfußraum rumgewühlt, da find ich nix...


Edit: Hab nochmal bißchen was gelesen, mit der Software müßte man an Steuergeräte Step A (Motor) kommen, die alten werden wohl auch in einer späteren Version dazukommen.
« Letzte Änderung: 18. Juni 2010, 17:15:36 von Lexikon »
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

bjondal

  • Gast
Re: OBD Tester
« Antwort #76 am: 18. Juni 2010, 17:20:40 »

Andere Frage: Wo zum Henker haben die den Airbagdiagnosestecker versteckt??? Ist der Irgendwo mit Kabelbinder festgemacht? Hab überall im Beifahrerfußraum rumgewühlt, da find ich nix...


Hmm bei meinem letzten Reset hatte der mechaniker auch links den sicherungskasten offen und ein Kabel vom Examiner ist da verschwunden. Vielleicht da nochmal suchen.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: OBD Tester
« Antwort #77 am: 18. Juni 2010, 17:36:46 »
Ganz auf die andere Seite.... Hm, na, ich guck mal.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

rinaldix

  • Gast
Re: OBD Tester
« Antwort #78 am: 19. Juni 2010, 11:22:08 »
Ich hab mal das Laptop gewechselt, und siehe da, jetzt kann ich mit meinem KKL auch auf das Airbag-Steuergerät zugreifen.



Der Fehler lässt sich leider immer noch nicht löschen (Meldung:Latenzzeit zu hoch, und das trotz  niedrigst eingestelltem Wert)   :(   

Jetzt warte ich auf den seriellen KKL-Stecker, den ich vor ein paar Tagen bestellt habe.

Grüße




Offline litehead

Re: OBD Tester
« Antwort #79 am: 19. Juni 2010, 14:55:44 »
Also Ich habe ein K-line Kabel gekauft und ein 3-Pol Adapter. Mit Fiatecuscan komme ich mit dem ECU (erste version 1995)nicht in verbindung. Ich bin kein Techniker, möchte aber gerne von euch hören, ob es überhaupt sinn macht, die beide Kabel zu behalten. Ich kann beide returnieren, aber wenn es überhaupt eine möglichkeit gibts, dann lieber behalten und weiter probieren..

Um Airbaglampe-fehler zu löschen - muss man ein separate Airbag-stecker finden und mit dem 3-Pol Adapter zusammenlenken ? (oder geht das über Hitachi ECU ?)

mfg

Peter