Autor Thema: OBD Tester  (Gelesen 32857 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

bjondal

  • Gast
Re: OBD Tester
« Antwort #50 am: 03. Juni 2010, 20:10:58 »
Ok wie ich sehe habe ich schwung in die Sache gebracht. Und manche Opfern nun Ihren Feiertag (sofern sie ihn haben).

Dankeschön !

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: OBD Tester
« Antwort #51 am: 03. Juni 2010, 20:53:02 »
Tscha, wenn Autofahren nicht geht, weil ein Auge zugepappt ist, muß man sich eine andere Beschäftigung suchen... Mist ist das.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: OBD Tester
« Antwort #52 am: 04. Juni 2010, 18:31:04 »
So, weiter gehts. Habe im ElmCan Signal- und Karosseriemasse zusammengelegt und siehe da, es blinkt. Mehr aber auch nicht. Keine Verbindung zum ECU, die blinken sich nur an. Schade, aber eigentlich zu erwarten.

Für die Steuergeräte von ABS und Airbag braucht man definitiv so ein VAG-Interface, wie in dem anderen Forum beschrieben (ebay, 20 Euros), mit dem entsprechenden Umschalter wäre das dann der nächste Versuch. Mit dem ElmCan-Interface geht es jedenfalls nicht, die Software sagt direkt, man dieses andere Dingen braucht.

Mit sowas sollte es klappen, nach allem, was ich jetzt gelesen habe.

Wenn ich alles richtig interpretiere, müßte man damit
Das ABS 5.3 (ab 3/97) und
das Airbag-Steuergerät von TRW
auslesen/bearbeiten können. Beim Airbag ist noch die Frage welches, da steht MY 97, die Wechsel waren aber 2/96 und 12/98.

Vermutung Motorsteuerung: Da beim 2. Eintrag CF3 steht (= M2) könnte der erste Step A bedeuten. (Hat Step A einen OBD-Stecker?)

Für die Versionen vor ODB-Stecker bräuchte man dann noch einen Adapter auf den dreipoligen Stecker. (Meiner geht natürlich nicht, da der ja die Leitung 7 auf OBD-Seite rausführt und natürlcih vergossen sit.


« Letzte Änderung: 04. Juni 2010, 18:37:34 von Lexikon »
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: OBD Tester
« Antwort #53 am: 04. Juni 2010, 20:28:55 »
So, hab son Ding geschossen, für einen Zehner mit Porto. Demnächst mehr.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline JP

Re: OBD Tester
« Antwort #54 am: 06. Juni 2010, 21:52:00 »
Heiko, ich bewundere deine Ausdauer!!!

Weiter so und schonmal  :danke: für alle Ergebnisse!
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Jensen

  • Gast
Re: OBD Tester
« Antwort #55 am: 06. Juni 2010, 23:27:14 »
 :danke: auch von mir!

Da ich sicher von den Ergebnissen profitieren kann ;)
Und von der Mühe, die Du Dir machst...

Grüsse Jens

Offline Mille Miglia

Re: OBD Tester
« Antwort #56 am: 07. Juni 2010, 11:49:27 »
Heiko, du warst ja richtig fleißig! :shock:

Die Software hab ich auch schon ausprobiert, allerdings an meinem Alfa. Da funzt alles soweit prima, bin durchaus begeistert.

An meiner Barchetta BJ 96  war ich noch nicht dran. So ein VAG-Com Interface hab ich, da ich damit sehr viel an VW-Fahrzeugen mache. Muss mir aber erst einen Adapter basteln für den dreipoligen Fiat-Stecker auf OBD. Bin aber nicht so optimistisch, was das Motorsteuergerät angeht. ABS oder Airbag wird wohl gehen, die kann ich ja auch mit meinem Boschtester auslesen. Beim Hitachi-STG streikt der aber auch.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: OBD Tester
« Antwort #57 am: 07. Juni 2010, 12:09:21 »
Nunja, aber wenn wir dadurch alle TRW-Airbags auslesen und zurückstellen könnten, wär das doch mal was. Da würden sich auf den Meetings Schlangen bilden.

Was meinst Du zu den beiden TRW-Airbaganlagen? Kann ich da was kaputtmachen, wenn ich in der Software die falsche auswähle bzw. meine nicht zur Software passt oder kommunizieren die dann einfach nicht?
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Mille Miglia

Re: OBD Tester
« Antwort #58 am: 08. Juni 2010, 09:40:25 »
Keine Angst, kaputt geht da nichts. Entweder du kannst sie auslesen oder sie verstehen sich nicht. Mehr passiert da nicht.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

rinaldix

  • Gast
Re: OBD Tester
« Antwort #59 am: 12. Juni 2010, 16:00:08 »
@bjondal

Auch von meiner Seite ein herzl.  :danke: -schön für den FiatEcuScan- Tipp.

Ich habe mir zwei Interfaces besorgt, ELM327 und KKL 409.
ELM327 kommuniziert  bei unserer  bar (Naxos, Bj. 2001) problemlos mit der Motorsteuerung, kann aber (wohl konstruktionsbedingt) nicht auf das Airbag- Steuergerät zugreifen.
Das KKL- Interface habe ich verändert: K-Line am Übergang Platine-Stecker getrennt, also von Pin 7 abgehängt, und eine Brücke K-Line>>> Pin 3 (TRW MY '97 Airbag) angelötet.

Ich hatte danach  Zugriff auf das Airbag-Steuergerät und den Fehlercode, allerdings war die Verbindung unstabil und das Löschen des Fehlercodes zeigte nicht die erhoffte Wirkung (Airbag- Warnlampe aus).

Ich habe das Ganze mit der Freeware durchgeführt, vielleicht lags ja daran. Werde mir deshalb die Vollversion zulegen und anschl. berichten.