So, erste Versuche!
Erstmal mit einer b. BJ 6/03, also M2 mit OBD-Stecker und Interface ELM-Can II / USB (also USBaufSeriellChip eingebaut bis 500 kbps):
Das sieht schonmal gut aus! Hier könnte man mal die Softwarenummer/Revision untereinander vergleichen!
Auf dem Reiter "Fehler" hab ich keine, also lassen wir das erstmal aus.
Dann gibts die Karte "Baugruppen":
Hier kann man tatsächlich direkt eingreifen, Relais PS oder VIS klackern lassen, Drehzahlmesser rotieren lassen, Lampen ein- und ausschalten
Ich hab mich jetzt natürlich nicht alles getraut.
Unter Parameter kann man bis zu 4 Stück wählen, die dann unter Graph im lfd. Betrieb angezeigt werden. Das hat leider nicht geklappt, aber das Problem kenne ich an dem Notebook, da hat das auch mit der ELM-Scan-Software nicht geklappt. Keine Ahnung warum, ist ein Pentium M mit 1,6 GHz drin und XP drauf. Egal erstmal, muß ich mal das große Notebook mitnehmen.
Was nicht funktioniert sind die Airbags und das ABS:
Hier sieht man in der zweiten Tabelle, dass wir wohl Pin 1 bzw. 3 brauchen und das Interface auf Pin 7 liegt.
Jetzt ist MilleMiglia dran, der OBD-Stecker ist leider vergossen, man müßte also einen Adapter aus Stecker-Kupplung bauen. Könnte man ja mit einem 3stufigen Schalter realisieren, Motor/ABS/Airbag.
Und dann hab ich da noch das da:
Damit müßte ich wohl an die 3 Diagnosekabel meiner 96er barchetta kommen. Ich vermute mal, die Krokoklemme gehört an Plus (Das Interface holt den Strom normal vom OBD-Stecker). Stecker auch hier vergossen, aber da kann ich mal ruasmessen, was mit was verbunden ist.