Autor Thema: Werkzeug für Zahnriemenwechsel von BGS  (Gelesen 5718 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

gia

  • Gast
Werkzeug für Zahnriemenwechsel von BGS
« am: 21. Juni 2009, 20:00:44 »
Hallo,

ich möchte mir einen Kasten mit Werkzeug zum Wechsel den Zahnriemens kaufen. Möchte den Phasenversteller wechseln. Hersteller des Werkezugs ist BGS, Kosten 300 Euro.
 Hat irgendjemand Erfahrung mit diesen Produkten. Von hazet kostet der Kasten gleich das 2-3-fache. Ich habe im Forum gesehen, dass Arretierungsböcke für die Nockenwellen verkauft werden. Brauche aber mehr Werkzeug, um die Arbeit gut machen zu können. Falls jemand so einen Werkzeugkasten hat, und ihn verkaufen will, bitte bei mir melden.  ZR-Wechsel und Phasenversteller macht man ja nicht jeden Tag.
Wer sich das Werkzeug anschauen möchte, anbei der Link:

Schöner, kurzer Link

<mod edit>Monsterlink gekürzt</mod edit>

Gruß

Gianni
« Letzte Änderung: 21. Juni 2009, 20:11:04 von Lexikon »

Offline r_bleumer

Re: Werkzeug für Zahnriemenwechsel von BGS
« Antwort #1 am: 21. Juni 2009, 20:12:45 »
Quatsch, mehr als ein Messuhr und die Klotze brauchst du nicht. Riemen spannen geht mit ein Schraubenzieher. So ein Satz brauchst du nur wenn mann ein Garage hat, und regelmäßig Italiener repariert. Für die einmal in die 3 - 5 Jahre geht es auch ohne, nur etwas fummeliger, aber das Resultat ist genau das selbe.

bommel66

  • Gast
Re: Werkzeug für Zahnriemenwechsel von BGS
« Antwort #2 am: 21. Juni 2009, 20:30:32 »
Quatsch, mehr als ein Messuhr und die Klotze brauchst du nicht. Riemen spannen geht mit ein Schraubenzieher. So ein Satz brauchst du nur wenn mann ein Garage hat, und regelmäßig Italiener repariert. Für die einmal in die 3 - 5 Jahre geht es auch ohne, nur etwas fummeliger, aber das Resultat ist genau das selbe.

Aber den Riemenspanner würd ich mir trotzdem holen, der erleichtert es ungemein und man muß nicht fummeln. der kostet zwischen 9 und 11 €
Klötze braucht man sowiso, den Rest kannst du dir selber bauen .

dersmiegel

  • Gast
Re: Werkzeug für Zahnriemenwechsel von BGS
« Antwort #3 am: 21. Juni 2009, 21:04:30 »
Wichtig sind auf jeden Fall die Klötze (ohne ist Wahnsinn!) Messuhr wäre schön, geht aber auch ohne. Der Riemenspanner wäre schön, kann man sich aber auch selber basteln!
Wichtig ist noch das man beim Auflegen die 4 Schrauben am Nockenwellenrad Einlaßseite löst.

gia

  • Gast
Re: Werkzeug für Zahnriemenwechsel von BGS
« Antwort #4 am: 21. Juni 2009, 21:20:09 »
OK.

hole ich mir.
habe gerade bei ebay Hydrostößel und Versteller gekauft. Jetzt sehe ich beim Zahnriemen, dass der von Conti 168 Zähne hat, ein anderer 166, beide Breite 24 mm. Welchen soll ich kaufen??


Gruß

Gia

dersmiegel

  • Gast
Re: Werkzeug für Zahnriemenwechsel von BGS
« Antwort #5 am: 21. Juni 2009, 22:06:23 »
OK.

hole ich mir.
habe gerade bei ebay Hydrostößel und Versteller gekauft. Jetzt sehe ich beim Zahnriemen, dass der von Conti 168 Zähne hat, ein anderer 166, beide Breite 24 mm. Welchen soll ich kaufen??


Gruß

Gia
Motor 183 A1.000
hat 168 Zähne

Motorversion 188 A6.000
hat 166  ...

Es reichen Klötze und Riemenspanner. Tausch aber auch Umlenkrolle und Wasserpumpe!

ubohli

  • Gast
Re: Werkzeug für Zahnriemenwechsel von BGS
« Antwort #6 am: 22. Juni 2009, 07:45:21 »
Zitat
Ich glaube mit dem Kasten hat hier schon jemand gute Erfahrungen gemacht (Uli?) und 2 mal den ZR gewechselt, frag ihn doch mal, ob er Dir den Kasten gegen 200 € Pfand solange leiht gegen Gebühr. Oder kauf Dir das Zeugs von ebay, das hat den Vorteil, das Du eine Rechnung (Garantie) bekommst, dort weiteres Werkzeug enthalten ist (Spannschlüssel).

Riiiischtisch, ich habe den gleichen Kasten, nur von einem anderen Anbieter (Merke-ich-mir),dort hat er aber auch nur 220.- Euro gekostet. Nach dem Bild ist das der gleiche Kasten.
Wichtig ist auch, ein Satz Ribe-Keilzahn Einsätze. Man kann es zwar auch mit passenden
Torx versuchen, aber z.Bsp. die Schrauben auf der Riemenscheibe an der Kurbelwelle waren
bei mir recht fest. Ich weiss nicht, ob ich die mit nem Torx losbekommen hätte.
Und ja, den Spannschlüssel fand ich schon ganz nützlich, genau wie der Uhrenhalter...

Zitat
ob er Dir den Kasten gegen 200 € Pfand solange leiht gegen Gebühr

Andre, Du weisst doch: Frauen, Pferde und Werkzeug verleiht man nicht !

:edit:
*** EBAY-LINK ***
gerade gesehen: mittlerweile kostet es nur noch 204.-€  :(


Gruß
Uli
« Letzte Änderung: 22. Juni 2009, 08:59:12 von ubohli »

Benster

  • Gast
Re: Werkzeug für Zahnriemenwechsel von BGS
« Antwort #7 am: 22. Juni 2009, 08:36:38 »
@Ubohli: Welche Größe hat denn die Ribe-Nuss bei Fiat? Ich habe bei Ebay irgendwas von Sondergröße 8,5 gelesen für den Zylinderkopf. Gilt das auch für die Riemenscheiben? Ich hätte mir sonst einfach einen normalen Stecksatz geholt.

ubohli

  • Gast
Re: Werkzeug für Zahnriemenwechsel von BGS
« Antwort #8 am: 22. Juni 2009, 08:49:24 »
*** Ebay-Link ***

Diesen habe ich gekauft, da ist alles dabei. Mit dem Zylinderkopf könnte sein, aber den brauchst Du ja nicht für den Zahnriemenwechsel, da machst Du ja nur den Zylinderkopfdeckel ab.

Aber mit der Sondergröße habe ich immer nur für VW gelesen (10.3), für FIAT weiss ich's nicht.
Wäre aber mal interessant hier von den Experten klären zu lassen...

Gruß
Uli

ubohli

  • Gast
Re: Werkzeug für Zahnriemenwechsel von BGS
« Antwort #9 am: 22. Juni 2009, 09:46:34 »
Andre, hast Du schon mal Werkzeug verliehen ? Wie hast Du es zurück bekommen ?

Ich habe da schlechte Erfahrung gemacht, entweder läufst Du Deinem Zeug hinterher
wenn Du's brauchst, oder Du bekommst es kaputt zurück bzw. fehlen Teile.
Das Härteste was ich erlebt habe: Ich lieh einem Bekannten einen Elektrohobel. Zurück
bekam ich, nachdem ich persönlich vorbei gefahren bin, ein identisches aber nicht mein
Gerät. Ganz davon abgesehen, dass die Hobelmesser völlig stumpf und gebrochen waren,
war der Gesamtzustand ziemlich abgenutzt. Gemerkt habe ich das aber erst zu Hause.

Da habe ich mir geschworen, mein Zeugs nicht mehr zu verleihen.
Selber arbeite ich am liebsten mit eigenen Werkzeug, frei nach dem Grundsatz:
'If there is anything which can make life easier: I'll buy it.'

Gruß
Uli