Autor Thema: Shit happens...  (Gelesen 3735 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Re: Shit happens...
« Antwort #10 am: 18. Juni 2009, 09:32:12 »
Zitat von: Guido R.

Leerlauf:  Soll: min 750 max 950  Ist: 940
CO-Gehalt:  Soll: max 0,500  ist: 0,022
erhöht. Leerlauf:  Soll: min 2500 max 2900 Ist: 2750
CO-Gehalt e.L. : Soll: max 0,300  Ist:  0,037

Also alles in Butter, nur der Regelkreis passt nicht...

Nochwas fällt mir ein:

Bei Dekra haben die mehr angeschlossen, und auch irgend nen Fehlerkreis geprüft (Falschluft erzwungen
indem sie den Öldämpfeschlauch am Ansaugschlauch abgezogen haben)
Der TÜVer hat das nicht gemacht (oder kam erst gar nicht soweit ? )
Hey, der befreundete Kfz-Meister ist doch auch hier im Forum! ;)

Vielleicht war einfach dein Kat/die Sonde noch nicht warm genug?

Guido, wie hat denn der Tüv-Prüfer die Falschluft aufgeschaltet? Hat er irgendwas angeschlossen oder einfach nur nen Gasstoß gegeben oder mit dem Bremspedal "gepumpt"? Bei diesen Methoden kann es passieren, dass zuviel Falschluft auftritt und das Steuergerät in der vorgegebenen Zeit gar nicht alles ausregeln kann --> Fehler des Prüfers!
(Der vom Dekra hat das anscheinend so gemacht wie es in den AU-Unterlagen drin steht)

Ich hab das früher bei empfindlichen Autos so gemacht, dass ich das "alternative Prüfverfahren" im Menü ausgewählt hatte. Dann entfällt die Regelkreisprüfung und man macht einfach ein Häckchen ins Formular (ist zwar auch nicht ganz nach Norm, aber was solls? )
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Backi01

  • Gast
Re: Shit happens...
« Antwort #11 am: 18. Juni 2009, 11:52:35 »
ich fahr meistens nur den tank leer  :lol:

wie fahre ich denn einen kat leer???dann müsste ja das innenleben in winzig kleine teile zerbröseln

Jo so was bei mir auch der hat sich in vielen kleinen Teilen Zerbröselt.
Einige große Stücke sind in den Verbindungsrohren auch stecken geblieben.
Gruß Michaela

dohcdriver

  • Gast
Re: Shit happens...
« Antwort #12 am: 18. Juni 2009, 12:37:36 »
Hey, der befreundete Kfz-Meister ist doch auch hier im Forum! ;)

Nunja, ich wollte ja auch mal was Gutes beisteuern. :happy:

Wenn man den Bericht ganz hat, kann man je nach Ausdruck schon mal erkennen, wie die Regelkreisprüfung etc. gemacht wurde. Daher meine Frage und mein Bekannter macht immer meine AU. 8)

cadebar

  • Gast
Re: Shit happens...
« Antwort #13 am: 18. Juni 2009, 14:07:28 »
Moin, moin,

nur mal so nachgehakt: Sind die CO Werte im Leerlauf nicht sehr (zu) niedrig ?

Bei 0,022 gehen bei mir die Alarmglocken an und bei erhöhtem Leerlauf ist es auch noch sehr niedrig.....fahrt Euch da mal keinen Kolbenfresser zusammen...?!

...oder mach ich mir da umsonst Sorgen ?

Gruß Carsten

Offline Mille Miglia

Re: Shit happens...
« Antwort #14 am: 18. Juni 2009, 14:50:06 »
Zitat von: dohcdriver
Wenn man den Bericht ganz hat, kann man je nach Ausdruck schon mal erkennen, wie die Regelkreisprüfung etc. gemacht wurde.
...oder auch nicht! Papier ist geduldig und wenn ich daran denke, wie in manchen Werkstätten die AU gemacht wird, wenn kein Kunde dabei steht... uiuiui


Zitat von: cadebar
nur mal so nachgehakt: Sind die CO Werte im Leerlauf nicht sehr (zu) niedrig ?
...oder mach ich mir da umsonst Sorgen ?
Nee, das passt schon. Sind ja die Werte NACH KAT gemessen. Wenn das vor dem Kat wäre, dann hättest du Recht. ;)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

dohcdriver

  • Gast
Re: Shit happens...
« Antwort #15 am: 18. Juni 2009, 14:53:39 »
...oder auch nicht! Papier ist geduldig und wenn ich daran denke, wie in manchen Werkstätten die AU gemacht wird, wenn kein Kunde dabei steht... uiuiui

Oder wenn ich daneben stehe. 8)

Aber wenn´s RICHTIG gemacht wurde, kann es passieren, dass man durchfällt und DANN.... :lol:

Hast aber recht, Schmuh wird viel gemacht und auch heute noch fahren genügend Auto´s mit einem 250€ TÜV incl. AU rum. :?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Shit happens...
« Antwort #16 am: 18. Juni 2009, 17:06:29 »
Zitat
Guido, wie hat denn der Tüv-Prüfer die Falschluft aufgeschaltet? Hat er irgendwas angeschlossen oder einfach nur nen Gasstoß gegeben oder mit dem Bremspedal "gepumpt"

Also der hat den Motor Minuten auf 3000 U/min stehen lassen, der Lüfter ging öfter mal an.
Ein, zwei Mal hat er auch nen Gasstoß gegeben, im Leerlauf lies er das Auto eher nicht laufen...
(erst beim Auspuff-Dichtigkeits-Test)

Ich hatte letztes Mal bei der Dekra auch leichte Probleme bis der Prüfer nickte, aber wahrscheinlich wegen
der Stunde Wartezeit vorher... (noch mit der alten Sonde).

hier mal der AU-Bericht:

Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Shit happens...
« Antwort #17 am: 18. Juni 2009, 18:56:54 »
So, Ansaug-Schlauch zwischen Drosselklappe und LMM gecheckt, ist top in Schuss...
Es gibt nur noch den einen, dann kommt der Lufi-Kasten.
(96er, einteiliger Schlauch ohne Resonanzbox)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Shit happens...
« Antwort #18 am: 23. Juni 2009, 21:09:34 »
Wieder was Neues:

Hab heute den Krümmer ausgebaut um neues Hitzeschutzband drum zu wickeln,
Das Alte war schon etwas mitgenommen.
Bis auf ein leicht eingerissenes Halteblech alles bestens.
Halteblech geschweißt und alles wieder eingebaut.
Das war ne Heidenarbeit.
Das letzte mal ging der Krümmer recht leicht raus, aber heute wollte er nicht am Ventilator
vorbei. Der geht aber ohne Krümmer abbauen nicht raus.
Also Lufi-Kasten raus...
Der geht aber nur raus wenn die Batteriehalterung ausgebaut ist.
Dabei hab ich dann entdeckt dass die Halterung total verrostet ist weil die Batterie
Säure auswirft (fehlte ein Stopfen).
Also die Halterung auch noch hergerichtet und lackiert.
Nebenbei hab ich dann auch die Ursache der ständigen Öltropfen aufm Ölfilter gefunden:
Aus einigen Stehbolzen des Krümmers drückts Öl raus.
Hab die dann mal mit Locktite eingeklebt.

Bei der ganzen Arbeit kam dann mein freundlicher Nachbar (bei dessen Chef hab ich
letzte Woche nen neuen Focus gekauft) aufn Bier vorbei.
Jetzt bekomme ich morgen einen AU-Zettel mit "bestanden" drauf...  

Also kann ich die Ursache/Lösung des Problems vorerst nicht beantworten...
« Letzte Änderung: 23. Juni 2009, 21:12:22 von Guido R. »
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

rkscanmich

  • Gast
Re: Shit happens...
« Antwort #19 am: 23. Juni 2009, 22:14:07 »
Eh Guido, Hauptsache den Zettel! Ich trau den Aufbauten in den meisten Werkstätten und den hilflos daran rumfummelnden Prüfern nicht übern Weg. Die sind wahrscheinlich selbst jedesmal froh wenn es geklappt hat. Letzter Besuch bei der GTÜ hat ewig gedauert. Da meinte der Typ (der sein Equipment offensichtlich nicht beherrschte) die bar würde sägen und die Drehzahl im mittleren Bereich nicht konstant halten. So ein Quatsch. Ich habe doch hingeguckt. Drehzahl wie angenagelt. Der hatte vielleicht das falsche Profil geladen oder ein Leck in seiner Prüfkiste. Die Karre läuft wirklich so optimal das ich da keinen was dran verstellen lasse nur weil der Tester was anderes behauptet.

Jedenfalls bin ich mal nen Tempra gefahren. Der hat durch nen Schlag auf den Kat den Monolithen zerbröselt. Wenn der einmal gelockert ist zerkleinert der sich durch die Vibrationen mit der Zeit immer mehr und wandert Krümel-weise nach hinten. Habe dann mal das Ding abgebaut und mit ner Eisenstange restentleert. Für nen neuen Kat hatte ich kein Geld. Danach war ich noch 3-mal bei der AU und bin immer durchgekommen. Maybe die Tester waren damals noch nicht so gut.