Autor Thema: Stand der Dinge beim Tausch meines "Hosenflexrohres"  (Gelesen 2490 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefan3777

  • Gast
Stand der Dinge beim Tausch meines "Hosenflexrohres"
« am: 16. Juni 2009, 20:44:04 »
wie bekannt habe ich mir ein Hosenrohr mit Lambdasonder eines 99er Barchetta besorgt.

ABER beim Abbau des alten Hosenrohres sind uns 3 von 4 Schrauben abgebrochen als wir das Hosenrohr vom Krümmer schrauben wollten.  :(

Und was mir aufgefallen ist, der Stecker von der Lambdasonde ist ein andere als der an meiner 97er B. ISt aber nicht weiter schlimm da wir Sonde einfach vom einen auf anderes Rohr geschraubt haben.

Morgen müssen wir also die restlichen Schrauben aus dem Krümmer holen. Sind das eigentlich "Stehbolzen die auch nur reingeschraubt sind, so das wir die rausbekommen? Ansonsten rausbohren fände ich schwierig und mutter draufschweissen und abschrauben. na werden wir morgen mal weiter machen.


Benster

  • Gast
Re: Stand der Dinge beim Tausch meines "Hosenflexrohres"
« Antwort #1 am: 16. Juni 2009, 20:46:50 »
Auch die Stehbolzen sind nur reingeschraubt. Die kann man also rausbekommen. Das sind vier Gewinde im Krümmer. Beim nächsten Mal a) nur am kalten Krümmer schrauben!!! nicht am warmen, dann passiert sowas nicht so schnell und b) vorher Rostlöser nehmen und einsprühen. Das hilft auch viel.

Stefan3777

  • Gast
Re: Stand der Dinge beim Tausch meines "Hosenflexrohres"
« Antwort #2 am: 16. Juni 2009, 20:52:11 »
roslöser haben wir genommen. ja stimmt das war noch warm.. bzw. heiss :-)

bolzen stehen ja noch genügend raus. so dass wir die "eigentlich" rauskriegen müssten.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Stand der Dinge beim Tausch meines "Hosenflexrohres"
« Antwort #3 am: 16. Juni 2009, 20:55:55 »
Und den Rostlöser (wenns zeitlich geht) ruhig mal nen Tag wirken lassen, das hilft
viel !
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

peter65

  • Gast
Re: Stand der Dinge beim Tausch meines "Hosenflexrohres"
« Antwort #4 am: 16. Juni 2009, 22:25:23 »
Eventuell mit einem Linksdreher, Du kannst auch von der anderen glatten Seite aufbohren und dann das Gewinde nachschneiden, bei meinem Austauschkrümmer war nur einer abgebrochen, das ging recht fix. Danach einfach vier Schrauben rein.

.Schau mal hier rein, die Roller Fraktion erläutert das Thema recht ausführlich.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Stand der Dinge beim Tausch meines "Hosenflexrohres"
« Antwort #5 am: 16. Juni 2009, 22:37:01 »
Das Ausbohren im eingebauten Zustand wird aber dann doch ein wenig schwierig :?...Aber wenn Du den  Rostlöser drauf hast und vieleicht mit ner Grippzange die Bolzen noch greifen kannst, könntest Du sie noch rausbetteln. Bei mir war ein Bolzen ab und hab ihn rausgebohrt und eine durchgehende Schraube verwendet und mit einer Gegenmutter auf der oberen Seite festgezogen. Wenn aber nen Gewindeschneider hast, kannst das gewinde nachschneiden und einen neuen Stehbolzen einsetzen! ist alles in ammel eine langwierige Geduldsarbeit und drück Dir dazu die Daumen
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Stefan3777

  • Gast
Re: Stand der Dinge beim Tausch meines "Hosenflexrohres"
« Antwort #6 am: 16. Juni 2009, 22:51:10 »
bohren wäre ich auch nicht so der freund von.
also cheffe aus der werkstatt sagte schon auf den bolzen eine grosse mutter draufschweissen dann rausdrehen.

finde das an sich ne gute idee. hoffen wir ma das das so klappt.

Offline barchetta_du

Re: Stand der Dinge beim Tausch meines "Hosenflexrohres"
« Antwort #7 am: 16. Juni 2009, 23:07:13 »
Schau mal hier

zur Not reicht auch eine Spritedose
Gruß

Frank

Stefan3777

  • Gast
Re: Stand der Dinge beim Tausch meines "Hosenflexrohres"
« Antwort #8 am: 16. Juni 2009, 23:23:09 »
bleibt die frage ob der tüv sowas gebasteltest akzeptieren würde. sicher zur weiterfahrt ne feine sache. aber dauerhaft sicher nicht zu empfehlen.


Offline barchetta_du

Re: Stand der Dinge beim Tausch meines "Hosenflexrohres"
« Antwort #9 am: 16. Juni 2009, 23:53:48 »
Ja je nach Auflösung ist die Menüleiste nicht zu sehen, werden den Fehler nach unserer Rückkehr beseitigen.
Bis dahin einfach Taste F11 (Vollbildmodus) drücken.
Gruß

Frank