Autor Thema: Großes Problem, ich weiß nicht mehr weiter !  (Gelesen 2892 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Barchettapower

Großes Problem, ich weiß nicht mehr weiter !
« am: 15. Juni 2009, 10:58:47 »
Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem :

Letzte Woche fuhr ich von zu hause weg einkaufen ca. 20km die Barchetta lief perfekt. Nachdem ich eingekauft habe bin ich noch schnell neben an ins Getränkecenter gefahren.
Als ich da raus kam ging es los ich hab die Barchetta gestartet und sie lief total unrund war sich am schütteln und ging aus :( Nach mehreren Startversuchen hab ich mir gedacht okay sie ist evt. versoffen  :?

Also mit nem Kumpel nachhause gefahren und ne Stunde später wieder hin. Reingesetzt gestartet und sieh an sie läuft. 3 min laufen gelassen ob auch alles okay ist und los gefahren nach ca. 10 km passierte dann folgendes während der Fahrt plötzlich ende einfach ausgegangen also angehalten und wieder gestartet und nichts man hört keine Benzinpumpe laufen (vorher gar nicht drauf geachtet) also Barchetta abgestellt und nachhause eine Abschleppstange besorgen. Wieder angekommen ca. 30 min später, reingesetzt gestartet und sie da Benzinpumpe läuft wieder also losgefahren bis ca 100m vor der Haustür und wieder aus während der fahrt. Okay dachte ich nicht so schlimm bin ja schon zu hause. Die Barchetta die ganze Nacht draußen stehen gelassen am nächsten Tag runter gestartet und wieder keine Benzinpumpe zu hören sie läuft nicht hmmmm.....

Also Benzinpumpe getestet alles okay, Crashschalter getestet auch okay.

Ca. 2 Stunden später runter gegangen noch mal gestartet Benzinpumpe läuft wieder, Auto läuft, ca. 5 min laufen gelassen und dann ging es wieder los der Motor hat die 5 min ganz ruhig gelaufen und dann plötzlich fängt der Phasenversteller an zu klackern das Auto ruckelt und geht aus ! Und von da an hat sie keine sec. mehr gelaufen sie springt einfach nicht an und die Benzinpumpe gibt keinen Laut von sich.

Was meint ihr könnte es der Drehzahlsensor sein oder eher der Phasensensor?

Bin um jede Hilfe dankbar!!

Cya BarchettaPower

ubohli

  • Gast
Re: Großes Problem, ich weiß nicht mehr weiter !
« Antwort #1 am: 15. Juni 2009, 11:09:45 »
Vielleicht eine blöde Idee:
Wann wurde der Benzinfilter das letzte mal gewechselt ?

Gruß
Uli

Offline Barchettapower

Re: Großes Problem, ich weiß nicht mehr weiter !
« Antwort #2 am: 15. Juni 2009, 14:47:12 »
der wurde letztes Jahr gewechselt !

Offline Mille Miglia

Re: Großes Problem, ich weiß nicht mehr weiter !
« Antwort #3 am: 15. Juni 2009, 14:58:41 »
Zitat von: Barchettapower
Was meint ihr könnte es der Drehzahlsensor sein oder eher der Phasensensor?
Ich tippe auf den Phasensensor!
Der ist in letzter Zeit bei einigen b's ausgefallen. Bei manchen sporadisch und bei anderen endgültig.
Nur blöd, dass der nicht raus geht ohne den ZR zu demontieren.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Benster

  • Gast
Re: Großes Problem, ich weiß nicht mehr weiter !
« Antwort #4 am: 15. Juni 2009, 15:00:28 »
Die Benzinpumpe setzt ja ab und zu anscheinend aus. Das hätte dann mit dem Filter recht wenig zu tun. Jetzt ist die Frage: Hat die Benzinpumpe irgendwo einen Wackelkontakt, oder gibts an irgendeinem anderen Stecker ein Kontaktproblem?

Wenn kein Benzindruck aufgebaut wird, kann der Motor auch nicht starten. Der Hallgeber (Phasensensor) würde natürlich am ehesten in Frage kommen. Die Aussage mit der Benzinpumpe irritiert mich natürlich. Sowas hatten wir hier bisher in dieser Form glaube ich noch nicht. Ein defekter Hallgeber, der dann ab und an ausfällt, das kann schon sein. Aber auch hier irritiert mich das kurz vorher einsetztende Phasenstellergeräusch - also Magnetschalter deaktiviert.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Großes Problem, ich weiß nicht mehr weiter !
« Antwort #5 am: 15. Juni 2009, 15:06:42 »
Du hast doch schon festgestellt, dass die Pumpe nicht läuft....!

Wenn beim Betätigen der Zündung kein zurren von hinten kommt, dann vermute ich ganz stark, dass da etwas an der Verkabelung, oder an der Pumpe selber nicht stimmt.
Die Benzinpumpe ist –meine ich- schon mal öfters ein Problemfall gewesen.

Der Phasensensor ist eigendlich nur für den Start zuständig.
Bei einem laufenden Motor ist der imho arbeitslos, deshalb sollte ein Motor da nicht ausgehen.
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline Mille Miglia

Re: Großes Problem, ich weiß nicht mehr weiter !
« Antwort #6 am: 15. Juni 2009, 16:26:55 »
Die Benzinpumpe wird vom Motorsteuergerät über das Doppelrelais an der Motorspritzwand angesteuert. Dort sitzt auch eine 10A-Sicherung für die Benzinpumpe.


@Pizza
Wenn der Phasensensor schon beim Start fehlerhafte Signale sendet, gibt die Motorsteuerung den Start nicht frei; der Motor springt nicht an, kriegt keinen Benzindruck und keinen Zündfunken.
Steigt der PS während der Fahrt aus, dann schaltet die Motorsteuerung eine Notlauffunktion ein: die Einspritzung wird von sequentiell auf simultan umgeschaltet.
Eigentlich sollte der Motor dann weiterlaufen.

Es gab aber in der Praxis schon mehrere Fälle, wo der Motor abstarb und der PS war letztlich die Ursache...  :nixweiss:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Großes Problem, ich weiß nicht mehr weiter !
« Antwort #7 am: 15. Juni 2009, 18:41:00 »
Aha! Hatte das anders in Erinnerung, aber ist schon länger her, daher hab ich da wohl was durcheinander gebracht.

Ich dachte der Phasensensor wären nur da, um beim Start die Position der Nockenwellen zu erkennen. Danach würde der Drehzahlsensor die Arbeit übernehmen.

Wieder mal was dazugelernt!

Müsste dieser Fehler auslesbar sein? Bestimmt, oder?
Dann sollte man das mal in der Werke checken lassen, dann weiß man bescheid.
« Letzte Änderung: 15. Juni 2009, 18:47:41 von PizzaExpress »
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline Barchettapower

Re: Großes Problem, ich weiß nicht mehr weiter !
« Antwort #8 am: 15. Juni 2009, 21:56:17 »
Hi,

danke für die vielen Ideen und Vorschläge.

Am Do. kommt er auf den Hänger und dann nach Köln in die Werkstatt bei meinem Vater die hängen denn dann mal an den Tester und gucken mal woran es lieg bzw. ob ein Fehler im Speicher ist ! Und dann mal weiter sehen.


Mfg BarchettaPower

Offline Barchettapower

Re: Großes Problem, ich weiß nicht mehr weiter !
« Antwort #9 am: 22. Juni 2009, 19:47:36 »
Hi,

nochmal zur Aufklärung meines Problem es war dann am ende doch die Benzinpumpe  :lol:

Gruß BarchettaPower