Autor Thema: Felgendrama - Reparatur?  (Gelesen 4309 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stephan84

  • Gast
Felgendrama - Reparatur?
« am: 14. Juni 2009, 10:31:03 »
Hi,

gestern hat sich ein wirkliches "Felgendrama" ereignet.
Meine neuen 17" Alufelgen, noch keine 100 km gelaufen, haben gestern eine Bekanntschaft mit einer Bordsteinkante geschlossen (sehr enge Zufahrt zu einer Garage, gerade mal knapp 5 cm auf jeder Seite noch zu den Spiegeln frei  :wall:).
Erwischt hat es die rechte vordere Felge.  :heul:

Meine Laune gestern Abend könnt ihr sicherlich nachvollziehen.

Daher meine Frage, hat jemand Erfahrung mit Felgenreparaturen?
Kann man da selbst rangehen oder lieber die Fachwerkstatt?
Gibt es in München oder Umgebung eine günstige Werkstatt?

Vielleicht kann ich später noch ein Bild einstellen.

Vielen dank für eure Hilfe.

LG Stephan

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Felgendrama - Reparatur?
« Antwort #1 am: 14. Juni 2009, 10:37:18 »
Stell mal ein Bild ein, sind es nur schrammen oder ist es verformt?
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

peter65

  • Gast
Re: Felgendrama - Reparatur?
« Antwort #2 am: 14. Juni 2009, 10:37:59 »
Mein Beileid, kenn ich nur zu gut, hab mir mal flamm neue Alus auf einem 200SX versemmelt, damals war die Technik noch nicht so weit, hab dann kurzer Hand eine neue Felge gekauft.

Mittlerweile gibt es aber genügend die sich darauf spezialisiert haben. Stell doch mal ein Bild ein.

Wenn die Kratzer zu tief sind und nicht mehr auspoliert werden können muss ggf. erst Material aufgetragen werden um dann beigeschliffen werden zu können.

Würd einfach mal ein Bild an verschiedene namenhafte Felgendoc`s schicken, Preise anfragen und dann abwägen was günstiger kommt.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Felgendrama - Reparatur?
« Antwort #3 am: 14. Juni 2009, 10:50:33 »
Kleinere Reps kann man auch selbst "spotten". Wenn man keinen Kompressor Zuhause hat, geht auch Sprühdosenlack (Silber+Klarlack). Vorher muss die schadhafte Stelle schön verschleifen. Je glatter, desto besser. Den Reifen schön mit Tesa-Krepp abkleben, dann braucht man den Reifen nicht abmontieren. Nach dem Lackieren auspolieren.
Mach´ aber nicht den Fehler, die Stelle, die lackiert werden soll, abzukleben, sondern großflächig sprühen und anschließend mit Klarlack "vernebeln". Dann hat man keine "harten" Übergänge.





Diese Felge ist an mehreren Stellen gespottet. Grundton silber aus der Sprühdose und mit Klarlack (2K-Autolack mit Lackierpistole und Kompressor) eingenebelt.
Die Farbunterschiede sieht man  gar nicht! Chips-away macht das nicht anders.
Gruß Jockel
« Letzte Änderung: 14. Juni 2009, 11:10:06 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Stephan84

  • Gast
Re: Felgendrama - Reparatur?
« Antwort #4 am: 14. Juni 2009, 11:16:16 »
Danke für eure schnellen Antworten  :danke:

Hier die versprochenen Bilder:









Grüße Stephan

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Felgendrama - Reparatur?
« Antwort #5 am: 14. Juni 2009, 11:37:05 »
Das schaut nicht dramatisch aus, aber lackieren musst du :?
Du hast eine problematische Farbe drauf, die nicht mit herkömmlichen Silber lackiert wird.
Bei uns nennt sich die Farbe Platinium.
Frag mal in einer Lackiererei nach, ob sie nur den Rand reparieren können.
Ich würd so wenig wie möglich mit Spachtel arbeiten, lieber aus dem Alu die kratzer herausschleifen. Geht sehr gut, da es relativ weich ist.
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Felgendrama - Reparatur?
« Antwort #6 am: 14. Juni 2009, 12:01:47 »
Glaube auch, daß diese Kratzer sich leicht ausschleifen lassen und am besten wär es, sich mal mit nem Lackierer damit auseinander zu setzten! Glaub die bekommen das auch recht gut hin und so teuer kann´s ja auch nicht kommen....
Hätt mir das viel schlimmer vorgestellt, aber ärgerlich ist das trotzdem :x
Ich selber hab ja Chromfelgen und da wären Parkrempler echt ein schlimmes Drama :?a davon verschont geblieben und hoffe doch, daß das auch so bleibt :roll:
Auch ein Felgendoc kann das gut rausbekommen und würde auf alle Fälle mal gucken, wer am günstigsten arbeitet!
Viel Erfolg dabei und Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline jo

Re: Felgendrama - Reparatur?
« Antwort #7 am: 14. Juni 2009, 13:18:11 »
naja, die oberen Kratzer gehn schon weit ins Material, glaub nicht, dass du da mit rausschleifen alleine weit kommst, denn sonst müßtest du großflächig die Sache ausschleifen damit es nicht auffällt. Die Farbe ist problematisch. Normal wird die Felge erst schwarz lackiert und der silberton- eher eine Lasur in mehreren Schichten lackiert. Mit beilackieren wird das sicherlich sehr schwer. Aber zur Not kannst ja nur den äußeren Kranz der Felge komplett lacken
schönen Gruß Jo

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Felgendrama - Reparatur?
« Antwort #8 am: 14. Juni 2009, 13:42:08 »
naja, die oberen Kratzer gehn schon weit ins Material, glaub nicht, dass du da mit rausschleifen alleine weit kommst, denn sonst müßtest du großflächig die Sache ausschleifen damit es nicht auffällt. Die Farbe ist problematisch. Normal wird die Felge erst schwarz lackiert und der silberton- eher eine Lasur in mehreren Schichten lackiert. Mit beilackieren wird das sicherlich sehr schwer. Aber zur Not kannst ja nur den äußeren Kranz der Felge komplett lacken
Kennst dich auch aus, mit der Farbe :D deshalb würd ich den ganzen Felgenrand lackieren, mit Band stellen fällt sowas am wenigsten auf. Ansonsten bleibt ganz lackieren.
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Offline PE-olly

Re: Felgendrama - Reparatur?
« Antwort #9 am: 14. Juni 2009, 14:10:26 »



Hoffe das mit dem Bild hat jetzt geklappt.

Hab meine Felgen abschleifen lassen und danch auf Hochglanz poliert.
Hat pro Felge 20€ gekostet

Für einen Felgendoc gar kein Problem.

Gruß Olly