Autor Thema: Gerade vom Tüv zurück, 2 Dinge  (Gelesen 2459 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Stefan3777

  • Gast
Gerade vom Tüv zurück, 2 Dinge
« am: 13. Juni 2009, 11:02:12 »
Hallo,
war gerade beim Tüv.
2 Dinge sind bemängelt wurden und somit kein Tüv erhalten.
- Motor, Antrieb Ölverlust
- Schalldämpferanlage undicht, schadhaft. -> also eigentlich vorne das Hosenrohr

FRAGE: gibt es ein spezielles Reinigungsmittel um das alte Öl am Motor zu reinigen. Motorwäsche von unten weiss ich nicht wie ich das machen soll.
und was ist mit dem Hosenrohr? bei ebay finde ich das hier ebay Nr 360161280492. das ist doch ok oder? und welche Dichtungen soll ich noch mitbestellen?
« Letzte Änderung: 13. Juni 2009, 11:14:45 von Stefan3777 »

LimiBar

  • Gast
Re: Gerade vom Tüv zurück, 2 Dinge
« Antwort #1 am: 13. Juni 2009, 12:08:48 »
Hi,
habe schon mal Motor-Wäschen selbst gemacht, da ist Vorsicht geboten. Erst habe ich Kaltreiniger aufgetragen, einwirken lassen und mit Hochdruckreiniger abgespritzt. Habe vorher so gut es ging die elektrischen Teile abgedekt und dort auf keinen Fall draufgehalten und sonst einen gewissen Abstand gehalten. Dabei stellte ich später fest ,daß sich Wasser im Kerzen-Schacht angesammelt  hat ohne negativen  negativen Folgen. Bei meinem Mazda war danach ein leichtes Zucken beim Beschleunigen wahrnehmbar, was aber bald verschwunden war. Viel Erfolg dabei.

Grüße aus d. Bergischen Land Werner

P.S. BJ Deiner Bar ? Km Stand ?

Offline JRed

Re: Gerade vom Tüv zurück, 2 Dinge
« Antwort #2 am: 13. Juni 2009, 12:19:55 »
Hallo Stefan

Kauf dir ne große Dose Bremsenreiniger und mit´m Lappen ab unters Auto damit.
Das sollte genügen!Oder ne kleine Schüssel mit nem Schluck Benzin und einem Pinsel abwaschen.
Unterlage am Boden nicht vergessen und Kippen aus!  8)

Außerdem solltest Du mal die Ursache feststellen wo es denn herkommt.Und das geht im sauberen Zustand am besten.

Motorwäsche ist nicht in jeder Waschanlage erlaubt wegen der verschiedenen Reiniger die jeder Benutzer so einsetzt.Hab da schonmal Ärger bekommen wegen Entsorgung und so blah blah .  :D

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Stefan3777

  • Gast
Re: Gerade vom Tüv zurück, 2 Dinge
« Antwort #3 am: 13. Juni 2009, 12:38:32 »
kann ich die alten Dichtungen weiter nutzen oder müssen die auf jedenfall gewechselt werden?

Ja ich fahr auf Rampe und werde das von unten reinigen. das war auch nicht so das hauptproblem beim tüv. mehr die undichtigkeit vom Flexrohr  :D
« Letzte Änderung: 13. Juni 2009, 12:51:01 von Stefan3777 »

bjondal

  • Gast
Re: Gerade vom Tüv zurück, 2 Dinge
« Antwort #4 am: 13. Juni 2009, 14:51:01 »
Wenn es Dichtungen sind die gequetscht werden oder mit nem drehmoment angebracht werden immer tauschen.
ich halte es so das keine alten dichtungen verbaut werden und da ist es egal ob es  ring oder flächendichtungen sind zumindest, wenn es darum geht gegen flüssigkeiten abzudichten.


Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Gerade vom Tüv zurück, 2 Dinge
« Antwort #5 am: 13. Juni 2009, 21:34:19 »
Zwingend müssen die Dichtungen nicht getauscht werden, aber wenn diese schon racht alt sind, gehen die beim Ausbau kaputt und solltest auf alle Fälle mitbestellen! Weis jetzt zwar auch nicht bei welchem Händler die bestellt hab, weil´s schon ne Zeit her ist, aber findest mit Sicherheit. Das mit der Motorreinigung dürfte kein Problem werden, würde auch wie beschrieben einen Kaltreiniger oder einen Motorreiniger verwenden...alles einsprühen und dann mit dem Hochdruckreiniger waschen. Natürlich mußt dazu warscheinlich den Zierdeckel danach abmachen und in die Kerzenschächte gucken! Am Besten eben NICHT mit dem Wasserstarhl oben am Deckel hinwaschen, aber nachschaun würde auf alle Fälle, ob wasser in den Kerzenschächten ist. Wenn Ölverlust hast, dann solltest auf alle Fälle mal gucken, was überhaupt undicht ist! Wenn eine Undichtheit da ist, dann kommt das meißt inerhalb kürzester Zeit wieder! meißt liegt es an einer undichten Ventildeckeldichtung und ein Wechsel dürfte auch nicht recht aufwendig sein...
Drück Dir die Daumen, daß das mit dem Tüv das nächste mal auch wieder klappt und schick nette Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Stefan3777

  • Gast
Re: Gerade vom Tüv zurück, 2 Dinge
« Antwort #6 am: 14. Juni 2009, 00:06:41 »
ja tüv nachprüfung macht mir keine sorgen. ich weiss ja was dran ist, dann wirds gemacht und gut ist.

Von "oben" her ist mein Motorraum wie geleckt. Nur unten rum etwas ölig, das werde ich weg machen. Habe mir von Sonax Motor und Kaltreiniger gekauft. Damit werde ich mal abends etwas reinigen. Hosenrohr hole ich mir bei ebay. Damit wäre es das ja schon und nächste 2 Jahre darf ich eine wunderschöne B. mein eigen nennen  :lol:

Stefan3777

  • Gast
Re: Gerade vom Tüv zurück, 2 Dinge
« Antwort #7 am: 14. Juni 2009, 19:19:49 »
Hallo, ist das flexible Teil eigentlich fest mit dem Rohr verbunden??
Es gibt das flexible Hosenrohr nämlich einzeln zu kaufen.

Offline spacemover

Re: Gerade vom Tüv zurück, 2 Dinge
« Antwort #8 am: 14. Juni 2009, 21:15:26 »
Gibt es auch einzeln, aber das ganze zu tauschen geht schneller, wenn du keinen hast der dir das alte raus trennt und dir das neue einschweisst.
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Stefan3777

  • Gast
Re: Gerade vom Tüv zurück, 2 Dinge
« Antwort #9 am: 14. Juni 2009, 21:19:17 »
schweissen kann ich nicht, ok dann wird das ganze getauscht.

und ich stelle auch keine Frage mehr hierzu ein
 :danke: