Autor Thema: Bar das Nagel-Bötchen  (Gelesen 10338 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

LimiBar

  • Gast
Bar das Nagel-Bötchen
« am: 11. Juni 2009, 16:07:19 »
Hi,
       
seit Nov/2007 bin ich auch ein begeisterter Fan meiner schwarzen Diva. Mit dem Bötchen bin ich bis heute rd. 13.000 Km ohne Beschwerden geschippert. Allerdings nagelt das Motörchen nach dem Start einige Sek. weiter im Winter etwas länger.
Bei FIAT hat man mich beruhigt, daß ist bei dem halt so, aber noch kein Drama. Wie schon bekannt liegt es warscheinlich am Phasenversteller. Solange Bar nicht permanent dieselt, werde ich das unverändert lassen.

  Gruß W. aus GM
                                                                                                                                 

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Bar das Nagel-Bötchen
« Antwort #1 am: 11. Juni 2009, 20:36:30 »
Das Nageln beim Start ist nicht der Phasensteller, sonder die Hydrostößel, die zu spät Öl bekommen.

Es gibt hier einige, ich eingeschlossen, die das mit einer Motorspülung weg, oder zumindest größtenteils wegbekommen haben.
Einfach das Zeug vor dem Ölwechsel reinkippen, 15 min. laufen lassen und dann sogleich das Öl gegen Markenöl wechseln.

Es gibt zwar stimmen, dass es für den Motor schädlich sein könnte, weil ausgelöste Partikel die Kanäle verstopfen könnten, aber ich hab mich intensiv damit beschäftigt und habe fundierte Berichte gelesen, dass da nichts passieren kann.
Ganz im Gegenteil, wenn jetzt schon der Öldruck beim Start nicht ausreicht um die Hydros zu schmieren, dann will ich nicht wissen, welche Kanäle sonst noch verschlammt sind.
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

LimiBar

  • Gast
Re: Bar das Nagel-Bötchen
« Antwort #2 am: 11. Juni 2009, 21:30:23 »
Hi,
ich bin für jede Aufklärung dankbar. Im Barchetta-Lexikon steht im Zusammenhang Hydrostößel und Phasensteller etwas anderes, was soll ich jetzt glauben. ??
Gruß W. :lol:

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Bar das Nagel-Bötchen
« Antwort #3 am: 11. Juni 2009, 21:38:06 »
Was steht das anderes drin?

Steht da irgendwo, dass wenn es beim Start kurz nagelt, dass es der PV ist?
Ich les da nur unter Hydros:
Zitat
Bis der Motor den Öldruck aufgebaut hat, kann es - gerade im Leerlauf - trotzdem zu einem Nageln kommen, das nach ca. 10 Sekunden verschwinden sollte.
*Link*

Und ich füge dem hinzu: ....nach einer Motorspülung ist es größtenteils weg!


Ein defekter PV nagelt permanent und nicht nur beim Start!



« Letzte Änderung: 11. Juni 2009, 21:43:41 von PizzaExpress »
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

LimiBar

  • Gast
Re: Bar das Nagel-Bötchen
« Antwort #4 am: 11. Juni 2009, 21:45:55 »
Hi,
bei meiner Bar verschwindet das Diesel-Nageln meistens in 2 bis 3 Sek.. Ist das trotzdem eine verschlammte Schlampe ? Braucht die jetzt eine Generalspülung ?

Gruß W. :shock:

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Bar das Nagel-Bötchen
« Antwort #5 am: 11. Juni 2009, 22:01:21 »
Also, wenn es nach ein paar Sekunden aufhört, dann ist es fast ganz sicher nicht der PV!
Eine PV-Feder ist entweder erlahmt und daher „dieselt“ der Motor immer unter 2000 UPM, oder er ist in Ordnung.

Was du hörst, sind die Hydros, die zu spät Öl bekommen und daher nageln.
Der b-Motor neigt zu diesem Nageln, bei gemeinsamen Ausfahrten hört man es von überall nageln, aber eigentlich ist es nicht normal. Als Neuwagen hat keine b genagelt!

Ich bin davon ausgegangen, dass über die Jahre die Öl-Kanäle zum Teil verschlammt sind und dass daher der Öldruck beim Start noch nicht ausreicht um sie zu schmieren.
Daher hab ich die Spülung gemacht (Liqud Moly MotorClean ca.15-20€), seitdem ist das Nagen kaum noch zu hören.
Ich denke, ich werde das Öl nur wenige km dranlassen und dann nochmals Spülen, damit dann hoffendlich alles sauber ist.
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

LimiBar

  • Gast
Re: Bar das Nagel-Bötchen
« Antwort #6 am: 11. Juni 2009, 22:14:42 »
Hi,
danke, dann werde ich beim nächsten ÖL-Wechsel eine gründliche Spülung vornehmen, danach ist meine Bar nicht nur von Außen huui sondern auch von Innen.

Gruß aus dem Oberbergischen Land :D
 

MarKo

  • Gast
Re: Bar das Nagel-Bötchen
« Antwort #7 am: 11. Juni 2009, 22:44:02 »
Lupo, wie genau funktioniert das mit der Spülung? Wird dieses Mittel eingefüllt, nachdem das alte Öl abgelassen wurde?

Und dann? Wie geht es dann weiter?

MarKo

  • Gast
Re: Bar das Nagel-Bötchen
« Antwort #8 am: 11. Juni 2009, 23:06:59 »

Also Zeugs kippst Du in den Motor, dann läßt Du den Motor 15 min. im Stand laufen und im Anschluß mußt Du sofort einen Ölwechsel mit Filterwechsel machen.

Danke, Barfly (scheinst mir ja doch noch vergeben zu haben... ;-D)

Du kippst es also hinein, bevor du das alte Öl abgelassen hast....?  (scheint ja dann nicht allzuviel Flüssigkeit zu sein)

Ich denke, dass Du bei deinem Ölwechsel alle Hasstiraden und Schimpfworte dieser Welt verwendet hast oder?

bommel66

  • Gast
Re: Bar das Nagel-Bötchen
« Antwort #9 am: 11. Juni 2009, 23:10:14 »
Danke, Barfly (scheinst mir ja doch noch vergeben zu haben... ;-D)

Du kippst es also hinein, bevor du das alte Öl abgelassen hast....?  (scheint ja dann nicht allzuviel Flüssigkeit zu sein)

Ich denke, dass Du bei deinem Ölwechsel alle Hasstiraden und Schimpfworte dieser Welt verwendet hast oder?
Natürlich, und es hat 2 Std gedauert bis er gemerkt hat das die Schraube linksrum aufgeht :shock: :shock: 8) 8)