Autor Thema: E 10  (Gelesen 6214 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

bjondal

  • Gast
Re: E 10
« Antwort #10 am: 13. Juni 2009, 00:06:56 »
Hier ein Auszug vom ADAC im Bezug auf E10 ist sehr interessant! Die einzige Alternative wird wohl Super + sein :(

Komplette Beitrag

Nicht jedes Auto verträgt E10
E10 nicht für jedes Auto: Bei Fahrzeugen, deren Materialien in Motor und Kraftstoffsystem dafür nicht ausgelegt sind, sind Schäden nicht auszuschließen. 

Das wesentliche Problem, das bei einer Beimischung von zehn Prozent Ethanol zu Ottokraftstoffen erwartet wird, ist die Korrosion von Aluminium-Bauteilen (sog. Ethanolatkorrosion). E10 kann insbe­sondere bei hohem Druck und hohen Temperaturen unter Alkoholatbildung korrosiv auf Aluminium reagieren. Besonders problematisch ist dies vor dem Hintergrund, dass der Korrosionsangriff bereits nach einer einmaligen Betankung mit E10 ausgelöst werden kann und dann nicht mehr aufzuhalten ist. Hierbei möglicherweise auftretende Leckagen im Kraftstoffsystem stellen ein hohes Sicherheitsri­siko dar.

Hinzu kommen versteckte Probleme durch die Lösungseigenschaften von Ethanol für an­organische Komponenten, wodurch das Risiko erhöhter Metallwerte im Kraftstoff gegeben ist. Auch die Verträg­lichkeit von Dichtungsmaterialen und Schläuchen im Kraftstoffsystem ist ungeklärt. Womit klar ist: Der Bio-Kraftstoff ist nur in Modellen einsetzbar, die ausdrücklich vom Fahrzeughersteller dafür freigegeben sind.

E50 und E85?
Nichts zu tun hat das Thema „E10“ mit anderen Ethanol-Mischungen – etwa E50 oder E85. Diese sind nur für so genannte, von einigen Fahrzeugherstellern angebotene „Flexible Fuel Vehicles“ (FFV) vorgesehen, die speziell dafür ausge­legt wurden, über entsprechende Tanksäulen versorgt werden und natürlich anhand ihrer Modellbezeichnung erkennbar sind

Offline Mille Miglia

Re: E 10
« Antwort #11 am: 14. Juni 2009, 01:38:46 »
@Fiatpfälzer
E85 kostet bei uns aktuell 95 Cent. Ich spare also pro Tankfüllung je nach Benzinpreis zwischen 7 und 11 Euro.


@Bjondal
Ich weiß nicht warum, aber der ADAC sollte es eigentlich besser wissen (oder er weiß es, will aber aus unbekannten Gründen E85 schlechtreden)
In D wird politisch eh Ethanol nicht gewollt, anders als in vielen anderen (auch EU-)Ländern.

Die vom ADAC bemängelten Risiken sind haltlos:
Ethanolkorrosion??
In D wird 99,5% reines Ethanol hergestellt, Wasser wird aufwändig entzogen. Herstellungsprozess

Probleme durch die Lösungseigenschaften von Ethanol??
Hier werden Vorteile zu Nachteilen umgedreht: Fakt ist, dass Ethanol alte Ablagerungen löst und den Motor innen reinigt. Mit einem Kraftstofffilterwechsel ist alles erledigt und danach bringts nur Vorteile wenn alles sauber bleibt.

die Verträglichkeit von Dichtungsmaterialen und Schläuchen im Kraftstoffsystem ist ungeklärt
Also ist auch die Unverträglichkeit ungeklärt! Mir sind bisher keine Autos bekannt, die mit aufquellenden Gummidichtungen ausgefallen sind.

bekannte Probleme sind:
- Lösen von Gammel aus Tank und Leitung -> verstopfte Spritfilter (der sollte also einmal gewechselt werden, wenn man die ersten 1000km mit einer Ethanol-Mischung gefahren ist)
- Startprobleme bei niedrigeren Temperaturen, da Flammpunkt bei E85 recht hoch liegt im Gegensatz zu Benzin (umgehe ich, indem ich bei Temperaturen unter 10 Grad weniger Ethanol tanke oder im Winter nur noch Benzin fahre)
- MAGERLAUF bei zu hohem Anteil an E85 und Hochlast, wenn nicht umgerüstet. (bei Mischung bis ca E70 tritt dies nicht auf, durch Prüfstandversuche nachgewiesen)

Bei meinem Wagen mache ich regelmäßig alle 2 Monate eine Abgasmessung, die etwas strenger ist als die bekannte AU; Werte sind absolut im grünen Bereich)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

bjondal

  • Gast
Re: E 10
« Antwort #12 am: 14. Juni 2009, 12:05:17 »
Es ist sicher ein Politikum in Deutschland!

Zitat
Ethanolkorrosion??
In D wird 99,5% reines Ethanol hergestellt, Wasser wird aufwändig entzogen. Herstellungsprozess

Ja auch das ist richtig, aber du vergisst das Ethanol hygroskopisch ist also es nimmt Wasser aus der Umwelt auf. Und es wirkt auch Korrosiv auf Aluminium vor allem unter Druck und Hitze  (hmmm steht nen Motor unter Druck und wird warm?)
Soll aber die Möglichkeiten einer Nanokristalinenschicht geben um Motoren besser zu schützen.


Eigentlich will ich es nicht schlecht reden, aber auch nicht überbewerten.... In Brasilien funktioniert es ja auch, werden nur nen paar Hektar regenwald für Zuckerrohrplantagen abgeholzt und bei uns wird mit vorliebe die Zuckerrübe zur Vergärung genommen.  Von daher lasse ich den Aspekt der Umweltverträglichkeit nicht gelten, das ist nur eine Verlagerung der Probleme.  

Zitat
Bei meinem Wagen mache ich regelmäßig alle 2 Monate eine Abgasmessung, die etwas strenger ist als die bekannte AU; Werte sind absolut im grünen Bereich)

??? Welcher Otto-Normalverbraucher macht das sonst noch ?  Oder nimmst du an einer Studie Teil ????? Oder hast du die Technischen möglichkeiten, das würde das zumindest erklären.
Ich für meinen Teil mache sowas nicht :)
« Letzte Änderung: 14. Juni 2009, 12:15:40 von bjondal »

Offline Mille Miglia

Re: E 10
« Antwort #13 am: 15. Juni 2009, 13:16:11 »
Zitat von: bjondal
...du vergisst das Ethanol hygroskopisch ist also es nimmt Wasser aus der Umwelt auf. Und es wirkt auch Korrosiv auf Aluminium vor allem unter Druck und Hitze  (hmmm steht nen Motor unter Druck und wird warm?)
Soll aber die Möglichkeiten einer Nanokristalinenschicht geben um Motoren besser zu schützen.
Die Wasseraufnahme von Ethanol in einem geschlossenen Tanksystem ist, na sagen wir mal "unbedeutend". Alkohol korrosiv auf Aluteile? Auch da lehne ich mich ziemlich entspannt zurück, "normale" Bestandteile im regulären Benzin sind da bedeutend agressiver.

Zitat
Eigentlich will ich es nicht schlecht reden, aber auch nicht überbewerten.... In Brasilien funktioniert es ja auch, werden nur nen paar Hektar regenwald für Zuckerrohrplantagen abgeholzt und bei uns wird mit vorliebe die Zuckerrübe zur Vergärung genommen.  Von daher lasse ich den Aspekt der Umweltverträglichkeit nicht gelten, das ist nur eine Verlagerung der Probleme.
 
Schlecht recherchiert! In D wird Ethanol überwiegend aus speziell dafür angebautem Weizen hergestellt. Die übrig bleibende Maische wird zu Tierfutter weiterverarbeitet. Diese Felder würden ansonsten leer bleiben und die Bauern trotzdem ihre EU-Subventionen erhalten. Ethanol verbrennt klimaneutral, da der Sprit aus nachwachsenden Rohstoffen erzeugt wird. Die Industrie kann auch aus sonstigen Pflanzenabfällen Ethanol herstellen, aber durch die Behinderung durch die Öl-Lobby kommen sie aktuell noch nicht auf rentable Mengen.


Zitat
??? Welcher Otto-Normalverbraucher macht das sonst noch ?  Oder nimmst du an einer Studie Teil ????? Oder hast du die Technischen möglichkeiten, das würde das zumindest erklären.
Luschipuschi poliert seine b fast jede Woche, weil er beruflich damit zu tun hat (ich persönlich mach das nicht so oft ;) )
Und ich mache meine eigene private Studie zum Thema "Ethanol in der b". Bietet sich an, weil ich beruflich mit Fahrzeugelektronik und Abgastechnik zu tun habe. Wenn ich alle paar Wochen meine b aussauge, steck ich schnell mal nebenbei die Abgassonde dran. Gibt ja kaum verlässliche Langzeitwerte.
Was mir aufgefallen ist: Besonders HC und NOx ist kaum noch messbar, CO hat sich auch etwas verringert.

Ich weiß nicht, wie es wäre, wenn ich Ethanol pur fahren würde, aber bei der 50%-Mischung sehe ich für meinen Motor keine Probleme. Bei E10, wie er jetzt in Frankreich angeboten wird, gibt es ganz sicher keine Probleme. Nur wird Fiat bestimmt keine Freigabe für über 10 Jahre alte Autos geben, die wollen ja Neuwagen verkaufen.


p.s.
Das alles sind meine privaten Erfahrungswerte. Wer sich unsicher ist, sollte beim Normalen Sprit bleiben!
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

LimiBar

  • Gast
Re: E 10
« Antwort #14 am: 15. Juni 2009, 13:49:51 »
Hi,
das Super+ meiner schwarzen Diva am besten schmeckt, hat sich schon nach der ersten Betankung herausgestellt deshalb werde ich S+ weiterhin tanken, auch wenn manche Spötter meinen, dat bringt bringt nix, außer weniger in der Kasse.

Viele herzliche Grüße aus dem Oberbergischen Land von Werner dem Offenfahrer  :lol:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: E 10
« Antwort #15 am: 15. Juni 2009, 14:22:25 »
Luschipuschi poliert seine b fast jede Woche, weil er beruflich damit zu tun hat (ich persönlich mach das nicht so oft ;) )
Und ich mache meine eigene private Studie zum Thema "Ethanol in der b". Bietet sich an, weil ich beruflich mit Fahrzeugelektronik und Abgastechnik zu tun habe.

Mille, wer würd´ das nicht machen? Bietet sich doch an, oder? Man hatberuflich damit zu, und wie du selbst sagst: Sonde rein, Stecker rein und Knöpfchen drücken ... mehr ist das ja nicht.
Bei mir ist das ja ähnlich mit dem polieren. Wo andere eine Stunde brauchen, rutsche ich in 10 Mi. rüber. Ist genau das gleiche. .... und kostet nix! :lol: :lol:
Da brauchst du wirklich kein "schechtes Gewissen" habe. Das würe (fast) jeder machen!
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Re: E 10
« Antwort #16 am: 15. Juni 2009, 14:53:25 »
Keine Angst, Jockel. Schlechtes Gewissen? Iiiiich???
Da müsste ich überhaupt erst mal ein Gewissen haben!  :lol: :lol:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: E 10
« Antwort #17 am: 15. Juni 2009, 15:48:32 »
hmmmm ..... sollte ich mich etwa so in dir getäuscht haben?? :lol:
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Bobby41

  • Gast
Re: E 10
« Antwort #18 am: 15. Juni 2009, 19:48:46 »
Wo andere eine Stunde brauchen, rutsche ich in 10 Mi. rüber.

 :shock: :shock: Du sprichst jetzt aber vom Polieren, oder..... ?  :lol: :lol: :lol:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: E 10
« Antwort #19 am: 15. Juni 2009, 20:39:33 »
Na klar, was denn sonst ....! fertig, fertig ..... :freude:
Laß das man nicht den Admin lesen. :flehan: :flehan:
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)