Autor Thema: Hilfe,unrunder Motorlauf...  (Gelesen 29487 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #110 am: 06. Juli 2009, 21:15:58 »
Aber im kalten Zustand ist alles oke, oder ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Benster

  • Gast
Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #111 am: 07. Juli 2009, 08:25:27 »
Da ist meine Bar zumindest unterschiedlich. Im kalten Zustand läuft die auch schei....e.

Ansonsten: Irgendwo steht, was ich alles schon getauscht habe. Die Lambdasonde gehört auch dazu.

barchetta-tuner

  • Gast
Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #112 am: 07. Juli 2009, 13:53:41 »
Aber im kalten Zustand ist alles oke, oder ?

ja im kalten Zustand läuft der sehr gut und ohne hörbares bollern vom Auspuff.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #113 am: 07. Juli 2009, 18:41:43 »
Benster, bei Dir haben wir uns ja schon öfter die Köpfe rauchen lassen, es fehlt nur noch
der Kurbelwellensensor, evtl. setzt der ab und an aus. Oder ein Kabelbruch...
Tritt es nur beim stärkeren Beschleunigen auf ?

@barchetta-tuner:
tippe immer noch auf feuchten Kerzenschacht oder Falschluft.
Bollern im Auspuff deutet auf Fehlzündungen oder undichtem Auspuff im vorderen
Bereich hin.  (oder ein Einspritzventil macht nicht mehr richtig zu, der Sprit verbrennt
dann im Auspuff, im kalten Zustand ist das Ventil entweder dicht oder die Temperatur
reicht eben nicht um den Sprit zu entzünden. Sollte dann aber mehr als sonst nach
Sprit riechen)

Sorry, aber ich bin als nicht-Kfz-Mechaniker nun am Ende meiner Ideen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

barchetta-tuner

  • Gast
Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #114 am: 08. Juli 2009, 13:17:37 »
So war gestern wieder bei meiner kleinen bar.Also ich starte den Motor,und sobald ich mit dem Gas etwas spiele fängt der Motor an unrund zu laufen und zu ruckeln (wird nach ner zeit döller)

Werde dann die Einspritzleiste morgen demontieren und die Einspritzventile kontrollieren soweit es möglich ist.Hat jemand ne Ahnung wie ich das am besten mache???

Benster

  • Gast
Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #115 am: 10. Juli 2009, 15:22:42 »
An den Ventilen gibts nicht viel zu kontrollieren. du kannst höchsens schauen, ob das Sieb oben in Ordnung ist, und ob unten die Nadel ordentlich schließt. Das wars.

Ich habe morgen mal wieder einen Mechaniker-Besuch. Mal schauen was der so rausfindet. Ich mache mir wenig Hoffnung. Alles andere wäre eine Überraschung.

@Guido: Mein Wagen zieht nur schlecht hoch. Es fehlt allerdings in allen Lagen etwas an Bums. Er wirkt zugeschnürt. Aber gerade bei niedrigen Drehzahlen an manchen Tagen ganz extrem. Wenn ich bei ca. 60 Km/H im 5. voll aufs Gas trete, dann passiert so gut wie nichts und er ruckelt manchmal minimal. In der Barchetta meines Kumpels ist er ungefähr 3x so schnell auf 80 wie bei mir.

barchetta-tuner

  • Gast
Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #116 am: 12. Juli 2009, 20:03:06 »
So habe die Einspritzventile überprüft und die sind in Ordnung öffnen und schließen ganz normal.
Also wieder etwas weniger was es nicht ist  :x
Woran kann das bloß noch liegen das er erst nach ner kurzen Zeit schlecht läuft?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #117 am: 13. Juli 2009, 18:43:41 »
Hab den ganzen Thread nochmal überflogen.
Benzinfilter wechseln hat Dir noch keiner geraten, oder ?

@Benster:
Ansaug-Geschichte original ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

barchetta-tuner

  • Gast
Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #118 am: 14. Juli 2009, 10:09:47 »
Ne der filter ist jetzt 1 1/2 jahre alt.Werde den auch nochmal wechseln aber wird sicherlich nicht daran liegen.

Benster

  • Gast
Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #119 am: 14. Juli 2009, 15:04:20 »
@Guido Ansauggeschichte ist original bis auf den Gewebefiltereinsatz. Ich habe jetzt mal alle vier Zündspulen gegen andere (gebrauchte) getauscht. Wagen läuft schon etwas besser, aber das Problem ist immernoch spürbar vorhanden. Ich hab die Spulen wieder rausgehauen und die "alten" die eigentlich neuer und viel besser gepflegt aussehen wieder reingetan und werde warten bis ich ein neues Leistungsmodul für die Zündung samt Kabel habe. Vielleicht ist da ja irgendwo der Wurm drin und die Spulen haben deshalb schon gelitten. Anders kann ich mir das fast nicht erklären, denn meine Spulen haben innen null Rost und sind blitzblank, die andere sehen schon leicht angegammelt aus, aber funktionieren trotzdem besser. Allerdings hab ich auch schon die Zündspulen mit den grauen Gummistöpseln (6/98 einer der letzten mit den alten Spulen), wären die anderen noch die schwarzen Gummistöpsel haben. Bei mir steht auch ein A hinter der Zündspulenversion. Sind aber trotzdem austauschbar.